Hallo,
ich war vor eine Woche wegen immer wieder mal auftretender Atemnote bei einem Pneumologen. Dort wurde Allerg. Asthma festgestellt. Ich habe ein Cortisonspray und ein Notfallspray bekommen und soll das Cortisonspray zweimal tgl. nehmen.
Dank des guten Wetters (wer bleibt da schon in der Wohnung sitzen) hat sich in den letzten zwei Tagen ein fast ständiges Engegefühl eingestellt, dass nur Abends noch durch Hustenreiz und leichte Benommenheit verstärkt wird.
So seltsam die Frage klingt: Wann ist es nötig das Notfallspray zu benutzen?
In der oben beschriebenen Situation hab ich bis jetzt noch nicht dazu gegriffen, da ich die Situation nur als unangenehm empfunden habe und auch schlimmeres kenne.
Bei Peak flow messungen variiert der Wert bei den drei Messungen relativ stark:
Liegt das nur an der falschen Technik oder kommt das häufig vor?
Wie legt man den Peak Flow bestwert fest?
Laut Tabelle (beim Gerät mit dabei) wäre er bei 388. Bis jetzt war das höchste 450 und als ich nach dem Notfallspray nochmal gemessen habe war er sogar einmal bei 470.
Ich weiss, dass ich meine Fragen in einem weiteren Gespräch bei meinem Arzt vollständig klären lassen sollte, bin aber für jede Erfahrung dankbar.
hi grüß dich bin der rene und wollte dir sagen, dass der arzt ja festangeordnet hat das du das spray zweimal tgl.holen und dann würde ich es auch nehmen wenn du nicht direkte atemnot hast und du ein starkes engegefühl bekommst
bei rückfragen gerne an mich wenden
mfg
Danke für die schnelle Antwort rene.
Das Cortison Spray nehme ich wie vom Arzt verordnet 2mal am Tag.
Ich meinte das Notfallspray. Hab ich wohl etwas undeutlich geschrieben. 
Hallo!
Ich kenne mich mit Asthma nicht speziell aus, aber die Medikation, die Du angibst, entspricht dem, was als Stufe 2 Therapie bezeichnet wird.
Diese Wird eingeschlagen, wenn akute Anfälle öfter als einmal pro Woche und nicht öfter als viermal am Tag auftreten.
Wann ein akuter Anfall da ist und eben so stark ist, dass das „Notfallspray“ angewendet werden soll, das kannst Du mit dieser Information bis zum nächsten Arztbesuch vielleicht etwas besser abschätzen.
Ich vermute Dein „Notfallspray“ ist ein Monopräparat von Salbutamol, Terbutalin oder einer Analogsubstanz.
Die sollen zwar nicht ständig angewendet werden, weil dann die Wirksamkeit zeitweise abnehmen kann und auch wegen anderer unerwünschter Arzneimittelwirkungen, jedoch hat die Anwendung solcher Substanzen langfristig auch ihre gute Seite.
Derartige Substanzen (ß2-Sympathikomimetika) wirken gegen entzündliche und andere krankhafte Umbauprozesse, die mit Asthma bronchiale verbunden sind.
Es sollte mich wundern, wenn Dein Arzt meint, Du sollest es erst nehmen, wenn Du „halb tot“ bist.
Viele Grüße,
Stefan
Hi,
auch ich habe Asthma und beide Sprays.
Den Cortisonspray solltest Du wirklich regelmäßig nach Anordnung nehmen, etwa nach zwei Wochen werden sich Deine Symptome vermutlich schon dauerhaft bessern.
Das Notfallspray ist - wie der Namebereits sagt - für den Notfall gedacht. Unabhängig vom Cortisonspray nimmst Du ihn, wenn Du es für nötig hältst. Wenn Dich die Enge nicht weiter stört, musst Du vielleicht nicht allzuhäufig ebrauch davon machen, wenn Du abends aber vor Husten und Atemnot kaum schlafen kannst, kannst Du ihn nehmen. Als Faustregel sagt man bis zu 10 mal am Tag darf man ihn nehmen. Allerdings tritt bei dem Wirkstoff meist eine (bei gleichzitiger Cortisonanwendung jedoch nicht so schnell und stark) Gewöhnung ein. Du wirst nach einigen Tagen schon merken, wann und wie schnell der Norfallspray hilft.
Gute besserung!
Leni
1 „Gefällt mir“