Zahnärzte fordern Abschaffung der Leistg.Zahnersat

Von: , Frage gestellt am So, 28. Jan 2001

Die Zahnärzte melden sich wieder zurück,
sie fordern , daß dei Ges.Krkvers. nur noch Prophylaxe bezahlen sollen
Zahnersatz und Zahnbehandlungen bitte auf Privatrechng.
Ist das nicht schön ?
Warum fängt diese Personenpruppe wieder an, an ihren eigenen Stühlen zu sägen ?
Klingt in meinen Ohren unglaublich, Oder glauben die, nachdem man seit vielen Jahren die Sparkonten der Leute auf diese Art und Weise sowie so schon geplündert haben, daß dann die Heerscharen, die leider nun mal schlechte Gebisse haben, teilweise horrenden Rechng. immer noch bezahlen können und dann sogar ganz, wo manche einfach Brücke schon ab 5000,- und nach oben keine Grenze zu haben ist ? Dann bleibt es nucr noch Sozialhilfeempfänger und Privatversicherten behalten, die Zähne reparieren zu lassen oder wie ?
Und das Motto , wer vorbeugt, braucht später keine Zahnbehandlg., daß ist die Maske, die vor die Abzockerei dann gestellt wird.
Nur kleine Kritik nebenbei.
Es gibt auch gute Zahnärzte, die ne siziale Ader mit Ratenzahlg. us. haben, aber braucht man die denn auch ?
Gruß

9 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 20 Minuten hilfreich
    Re: Zahnärzte fordern Abschaffung der Leistg.Zahne

finde ich richtig putzig ;-)
    dann werden wir uns also mund/zahntechnisch anderen europäischen ländern anpassen.
    in italien, spanien, der türkei, griechenland etc. ist es kein manko zahnlos durch die gegend zu laufen.

vielen fehlen da zähne, die werden nicht bezahlt und die menschen haben zumiesst keine kohle dafür.

zahnpflege ist klar, stellt sich nur die frage was mit den erwachsenen passiert deren eltern sich die kindheit über nicht um die zähne ihrer kinder kümmerten... sind die eltern dann haftbar zu machen?

naja, eigentlich könnten wir gleich die kassen abschaffen und alles selber zahlen.
    nur für den eventuellen krankenhaus aufenthalt scheint mir das ein wenig arg zu teuer zu werden.
    legen die menschen das geld sinnvoll an können sie ihr ziemlich lange krankenhausaufenthalte in anspruch nehmen.

am besten meldet sich dann jeder der zahnprobleme hat als sozialhilfeempfänger, für sie gibt es ein mindestmaß an behandlungen und keiner muss dann zahnlos rumlaufen.

hoffen wir nicht das die zahnärzte die dazu noch oft genug mit schuld sind das manche menschen ihre zähne lassen müssen, nicht an ihren forderungen ersticken.

gruß

sonja
    +++ die alles selber zahlt weil das heute schon billier als eine krankenkasse ist+++:

2. Antwort von nach 3 Stunden hilfreich
    Re: keine Panik

Die Zahnärzte melden sich wieder zurück,
    sie fordern , daß dei Ges.Krkvers. nur noch Prophylaxe
    bezahlen sollen
    Zahnersatz und Zahnbehandlungen bitte auf Privatrechng.
    Der übervorletzte Gesundheitsminister Seehofer hatte ja ähnliches durchgesetzt. Ein fester Betrag sollte für Zahnersatz festgeschrieben werden und nie mehr erhöht werden. Irgendwann wäre dann der Zuschuß der GKV gegen Null gewesen und der patient hätte ihn sich gar nicht mehr von der Kasse abgeholt. Ist das nicht schön ?
    Warum fängt diese Personenpruppe wieder an, an ihren eigenen
    Stühlen zu sägen ?
    Der Zahnarzt sägt da nicht an seinem Stuhl, sondern er sichert sich damit die Zukunft. Denn: heute bekommt er für seine Leistung vorgeschriebene NIEDRIGE Preise, wenn der Zahnbehandungstopf leer ist oder er über dem Bundesdurchschnitt liegt gar nix.(Ja ja, war für ZE 2000 nicht ganz so, aber diese Regelung droht wieder, hatten wir schon und droht jetzt auch den Zahntechnikern. Insider mögen mir verzeihen hier nicht genauer drauf einzugehen.) Klingt in meinen Ohren unglaublich, Oder glauben die, nachdem
    man seit vielen Jahren die Sparkonten der Leute auf diese Art
    und Weise sowie so schon geplündert haben, daß dann die
    Heerscharen, die leider nun mal schlechte Gebisse haben,
    teilweise horrenden Rechng. immer noch bezahlen können und
    dann sogar ganz, wo manche einfach Brücke schon ab 5000,- und
    nach oben keine Grenze zu haben ist ? Dann bleibt es nucr noch
    Sozialhilfeempfänger und Privatversicherten behalten, die
    Zähne reparieren zu lassen oder wie ?
    Sorry, einfachste Ausführung 3gliedrig ZA:500 + 700 für den Techniker sind 1200 DM. Das hält sehr lange, nach einer Studie sind nach 20 Jahren noch 50% der Brücken drin.
    Dann rechne mal was die am Tag kostet. Und Dein Auto? Zigaretten? Urlaub? Und das Motto , wer vorbeugt, braucht später keine
    Zahnbehandlg., daß ist die Maske, die vor die Abzockerei dann
    gestellt wird.
    Jeder gute Zahnarzt wird Dir sagen seine Stammpatienten sterben aus, weil er seit Jahren tolle Prophylaxe macht und PA in Griff bekommt. Die Kinder in diesen Praxen sind nahezu kariesfrei.
    Also was soll das Geschrei. Nur kleine Kritik nebenbei.
    Es gibt auch gute Zahnärzte, die ne siziale Ader mit
    Ratenzahlg. us. haben, aber braucht man die denn auch ?
    Gruß
    Meine persöhnliche Meinung ist, man sollte auch in der GKV nur bei neuen Verträgen ZE rausnehmen, damit nicht die die 40 Jahre reingezahlt haben jetzt die Dummen sind.

Gruß pgh.

• Antwort von nach 14 Stunden hilfreich
      Re^2: keine Panik

Hi,
      das hört sich so an, als wenn die Zahnärzte ja sowieso keine Patienten mehr haben, also haben sie ja vor Jah´ren an den Stühlen fleißig gesägt.wenn , was ja auch real ist, die Gebisse soweit kariesfrei sind.
      Meine Brücke hat aber 3700, in der einfachsten Ausführg. gekostet Eigenanteil ca, 1600,- ,2 Kronen, ein Brückenglied, Gold ohne Verblendung, Abrechng nach denKassensätzen, keine Privatbehandl., aller dings Gebißanalyse aupßervert. 148,-DM.
      Ich müßte mal bei dir ne Behandlung beginnen, bei den " niedrigen Sätzen". wenn das ein Family Vater mit 2 Kindern dann ganz berappen soll, die 1200,-.- für dich ohne Kassenzuschuß, ganz schöner Happen,
      wenn dann noch die KFo Behdlg. für 2 Kinder evtl. dazukommt, Frau braucht auch mal ne Krone, dann haben wir hier den klassischen Sozialfall, der dann wieder zum Sozi AMt gehen kann un n Antrtag auf einmalige Mehrkosten belastung stellen muß,. geht auch, wehe er hat dann 50 DM zuviel an Einkommen ist es wieder ein verschuldeter Mensch.
      Wenn dann noch die einfachen Plomben auch rausgenommen werden sollen aus dem Leistungskatalog, könnt ihr die Kassenzulassungen ja heute schon zurückgeben, dann gibt es nur noch die 3- 5 % Privatpatienten, der Rest geht nach Tschechien und Polen und läßt sich dort versorgen oder wie ?
      Gruß
      einfach nur kritisch betrachtet von einem mit schlechten Zähnen. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 19 Stunden hilfreich
        Re^3: keine Panik

Hi,
        das hört sich so an, als wenn die Zahnärzte ja sowieso keine
        Patienten mehr haben, also haben sie ja vor Jah´ren an den
        Stühlen fleißig gesägt.wenn , was ja auch real ist, die
        Gebisse soweit kariesfrei sind.
        Ist so Meine Brücke hat aber 3700, in der einfachsten Ausführg.
        gekostet Eigenanteil ca, 1600,- ,2 Kronen, ein Brückenglied,
        Gold ohne Verblendung, Abrechng nach denKassensätzen, keine
        Warum Gold? ca DM40 das Gramm sind fast DM 400. Privatbehandl., aller dings Gebißanalyse aupßervert. 148,-DM.
        Welche Probleme gabs denn? Ich müßte mal bei dir ne Behandlung beginnen, bei den "
        niedrigen Sätzen". wenn das ein Family Vater mit 2 Kindern
        dann ganz berappen soll, die 1200,-.- für dich ohne
        Kassenzuschuß, ganz schöner Happen,
        wenn dann noch die KFo Behdlg. für 2 Kinder evtl. dazukommt,
        Frau braucht auch mal ne Krone, dann haben wir hier den
        klassischen Sozialfall, der dann wieder zum Sozi AMt gehen
        kann un n Antrtag auf einmalige Mehrkosten belastung stellen
        muß,. geht auch, wehe er hat dann 50 DM zuviel an Einkommen
        ist es wieder ein verschuldeter Mensch.
        Wenn dann noch die einfachen Plomben auch rausgenommen werden
        sollen aus dem Leistungskatalog, könnt ihr die
        Kassenzulassungen ja heute schon zurückgeben, dann gibt es nur
        noch die 3- 5 % Privatpatienten, der Rest geht nach Tschechien
        und Polen und läßt sich dort versorgen oder wie ?
        Muß die Politik meiner Meinung nach mit dem Steuerbetrug an den Familien sofort aufhören, hat aber nix mit dem Gesundheitswesen zu tun.
        Wie teuer war denn der letzte Urlaub? Das Auto?.....
        Man muß halt Prioritäten setzen, gesunde Zähne oder.....
        Der finanziell Schwache kauft auch nicht im Feinkostladen, und kommt nicht auf die Idee das zu fordern. Aber schöne Zähne sollen gratis sein und vom Feinsten (Gold)?
        Warum soll die Solidargemeinschaft teueren Zahnersatz für jeden bezahlen egal ob er putzt oder nicht? (Wissenschaftlich belegt, daß man schlechte Zähne nicht erbt!!!! bis auf nachgewiesene Krankheiten.) Und der sie putzt und selten was braucht soll die hohen Beiträge zahlen?
        Gruß, pgh.

• Antwort von nach 23 Stunden hilfreich
          Re^4: keine Panik

Hallo,
          Putze meine Zähne mit Zahnbürst.Zahnseide wirklich intensiv,
          meine Frau auch, und trotzdem schlechte Zähne,
          aber egal, mein lieber Herr Gesangverein, ich war schon vier Jahre nicht in Urlaub,
          und bez. des Goldes, das hält ja nun wirklich länger als Kunststoff im Endeffekt billiger als zweimal Kunststoff im Laufe von 20 - 25 Jahren,
          das ist das einzige, was ich mir auch was kosten lasse plus Family, darum liegt kein Uralub mehr drin, Frau braucht auch ab und zu ne Krone 1200 ,- insges. 35 % Zuzahlg.450,- usw.
          Privatvers. kriegst du auch nicht bei solch einem schlechten Gebiß usw.
          Und mit Solidargemeinschaft usw. du bist ja wohl nicht in der Sol.Gemeinschaft oder verharrst du dort noch ? kann ich mir nicht denken,
          und dann noch die Forderung der Zahnärzte, daß die Beiträge zur GKV nur noch vom Versicherten gezahlt werden sollen und nicht mehr 1/2 und 1/2, warum kümmert sich euer Berufsstand um andere, also das möchte ich irgendwie mal erklärt bekommen , warum solches bloß ?
          Gruß
          Ich hatte schon mal vor, in den Supermärkten Sammelbüchsen für notleidende Zahnärzte aufzustellen, als die Zahnärzte vor 2 Jahren aufmarschierten, glaub mir, der Rest der Bevölkerung jenseits und diesseits der Zahnärzte war in meiner Gegend entrüstet über dieses Jammern auf hohem Niveau
          Tschüß [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
            Re^5: keine Panik

Hallo,
            Putze meine Zähne mit Zahnbürst.Zahnseide wirklich intensiv,
            meine Frau auch, und trotzdem schlechte Zähne,
            dann kann ein GUTER Zahnarzt den jetzigen Stand gut halten. aber egal, mein lieber Herr Gesangverein, ich war schon vier
            Jahre nicht in Urlaub,
            und bez. des Goldes, das hält ja nun wirklich länger als
            Kunststoff im Endeffekt billiger als zweimal Kunststoff im
            Laufe von 20 - 25 Jahren,
            Was wäre mit Stahl!!! Bitte nicht sagen es sei nicht verträglich. das ist das einzige, was ich mir auch was kosten lasse plus
            Family, darum liegt kein Uralub mehr drin, Frau braucht auch
            ab und zu ne Krone 1200 ,- insges. 35 % Zuzahlg.450,- usw.
            Privatvers. kriegst du auch nicht bei solch einem schlechten
            Gebiß usw.
            Und mit Solidargemeinschaft usw. du bist ja wohl nicht in der
            Sol.Gemeinschaft oder verharrst du dort noch ? kann ich mir
            nicht denken,
            bin gar nicht versichert, leg dein Geld anders an und Du kannst Dir nach einigen Jahren auch die Herztransplantation leisten. und dann noch die Forderung der Zahnärzte, daß die Beiträge
            zur GKV nur noch vom Versicherten gezahlt werden sollen und
            nicht mehr 1/2 und 1/2, warum kümmert sich euer Berufsstand um
            andere, also das möchte ich irgendwie mal erklärt bekommen ,
            warum solches bloß ?
            nicht mein Berufstand! ich kenn ihn nur gut. Gruß
            Ich hatte schon mal vor, in den Supermärkten Sammelbüchsen für
            notleidende Zahnärzte aufzustellen, als die Zahnärzte vor 2
            Jahren aufmarschierten, glaub mir, der Rest der Bevölkerung
            jenseits und diesseits der Zahnärzte war in meiner Gegend
            entrüstet über dieses Jammern auf hohem Niveau
            Tschüß
            Nicht nötig, den guten geht es gut.

Gruß. pgh

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
              Re^6: keine Panik

hi,
              hast wenigstens Humor, aber die Frage nach alleiniger Zahlung der Soz.Vers. Beiträge durch die Versich. stand in einem Artikel der WELT vom Sonnabend 27.1.01 , das weitere o.g. auch.
              Lasse mir nächstes Mal Krupp Stahl einbauen , gute Idee, weiterhin frohes Schaffen ohne Patienten.
              Tschüß [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
    Re: Zahnärzte fordern Abschaffung der Leistg.Zahne

Hi Aaron,
    wer vorbeugt braucht keine Behandlung?
    Wäre mir neu,das Zähne ein Menschenleben halten.War selbst gerade beim Zahnarzt.Ergebnis:Eigenanteil ca. 2500,-DM.Bei meiner Frau werdens um die 1000,- DM sein.Klasse.Ich freu mich jetzt schon.Den Urlaub dieses Jahr kann ich vergessen.Immerhin bin ich froh,das ich es mir überhaupt noch leisten kann,zum Zahnarzt zu gehen.Ich denke mal,es gibt inzwischen einige,die sich mit ihrem Schicksal abfinden müssen und Zahnlos rumlaufen.
    Demnächst geht man nicht zur Bank um ein Auto zu finanzieren oder ein Haus,nee,neue Zähne braucht man von der Bank.Mal ehrlich,als Familienvater mit 2 kleinen Kindern mal eben 3 1/2 Blatt auf den Tisch des Dentisten zu legen,erfordert schon einen finanziellen Kraftakt.
    Übrigens:Zahnersatz ist auf Malta günstig und gut zu haben,da lassen auch deutsche Zahnärzte produzieren.
    Dann kann ich wenigstens Urlaub und Zähne unter einen Hut bringen,hähä.
    Gruß Sebastian

• Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
      Re^2: Zahnärzte fordern Abschaffung der Leistg.Zah

Hi, da mußt du zu Per G.Hofmann gehen ,der ist günstig,siehe Artikel drüber, laut seiner Meinung sind ide Gebisse heutzutage kariesfrei außeer krankhaften Fällen.
      Frag doch mal bei der Krankenkasse nach den 2 Arten Härteregelungen.
      1. Aufgrund des Einkommens mit 2 Kindern landet man dort schnell, wenn das Einkommen nicht so riesig ist,
      2. Aufgrund der Überforderungsklausel, wo du Zuschüsse bekommst, je nach Einkommenshöhe § 62 FF Sozialgesetzbuch V kanst du im Internet nach sehen unter Suchmaschine Metager.de dann " Sozialgesetzbuch V eingeben als Suchkriterien.
      Bitte nei der Krankenkasse nicht abwimmeln lassen.
      Gruß [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!