Allergie gegen Cocamidopropyl Betaine -Impetigo

Hallo,
nachdem ich schon seit fast 3 Monaten unter einer Impetigo Contagiosa leide, hat meine Ärztin einen Allergietest mit mir gemacht, wobei rauskam, dass ich gegen Cocamidopropyl Bataine allergisch bin.
Hab da selber allerdings gar nicht gemerkt, dass die Kopfhaut juckt. Manchmal hatte ich nach dem Duschen rote Flecken und an den Händen hatte ich ein paar Stelle, die ich blutig gekrazt hatte. Dachte aber, dass das an der Trockenheit liegen würde.
Nun hab ich gelesen, dass bei diesen Allergietests ganz oft eine Allergie gegen den o.g. Stoff ausgelöst wird, obwohl in Wirklichkeit gar keine Allergie vorliegt.
Ist das richtig?
Jedenfalls habe ich jetzt meine Handseife, Duschgel, Shampoo und Augenmake-up-Entferner umgestellt. Allerdings bin ich etwas verwirrt.
Auf vielen Packungen steht auch so etwas wie Cocoate oder Coco-Glucosiode. Ist das das gleich wie die Cocamidopropyl-Betaine?
Außerdem frag ich mich, ob das auch in Waschmitteln und Geschirrspülmittel enthalten ist. Allerdings steht da meist nur was von anionischen tensiden und nichtionischen Tensiden. Hab allerdings nirgendwo herausfinden können, welcher Art diese Tenside sind.
Nehme jetzt die 3. Woche morgens Cortison und abends neuerdings keine Creme mehr, die Fusidinsäure enthält, sondern metronidazol.
Wenn ich das Cortison absetze, bekomm ich sofort rote Flecken, teilweise auch mit einer Kruste.
Leide ich denn überhaupt noch unter einer impetigo oder ist das inzwischen eher auf einen allergiebedingten Hautausschlag zurückzuführen?
Nehme allerdings schon seit den 3 Monaten nur noch Wasser und die Cremes, die mir jeweils verschrieben wurden. D.h., eigentlich kam mein gesicht nie mit Mitteln in Kontakt, die die Betaine enthalten und spätestens jetzt ja nichts mehr.
Oder ist es doch in Waschmitteln drin, sodass der Ausschlag/die Flechte nicht weggeht, weil ich z.B. mit Handtüchern oder Bettwesche in Kontakt komme?
Ich möchte eigentlich nicht mehr so lange Cortison nehmen und bin schon ziemlich verzweifelt, weil meine Gesichtshaut immer noch nicht gesund ist und ich mich deswegen auch nicht mehr schminke etc.
Ich würd mich freuen, wenn jemand mir ein paar Fragen aus meinem -langen- Text beantworten könnte.
Ich verstehe irgendwie gar nicht mehr den Zusammenhang zwischen der Impetigo und der Allergie.
Danke, danke, danke fürs Lesen.

LG

Sarah

„Coco-Glucosiode. Ist das das gleich wie die Cocamidopropyl-Betaine?“

Hallo Sarah !

Coco-Glucoside sind was anderes. Das Coco bezieht sich auf Kokosfett
und als wasserliebender Anteil am Tensid dient Glucose. Diese Sorte Tenside nimmt man gerne wg. der biol. Abbaubarkeit und als Schaumbooster.
Schau auch auf den Web-Seiten der Hersteller von Waschmitteln und Pflegeprodukten nach, dort werden die Inhaltsstoffe gelistst ( INCI Namen ) per Goggle lässt sich dann auf die Chemie kommen wenns nicht gleich erklärt wird. In Waschmitteln sind m.W. keine Betaine drin, aber lass doch nach der Wäsche nochmal ein Spülgang mehr durchlaufen dass auch keine Rückstände mehr sind, verzichte auf Weichspüler.
Handgeschirrspülmittel können Betaine enthalten, sind eigendlich milde Tenside aber Ausnahmen bestetigen ja die Regel … auch hier die Web-seiten der Hersteller anschauen.

Probier mal die Babypflegeprodukte aus einer bekannten Drogeriekette mit zwei Buchstaben, da gibt es auch hypoallergene Varianten ohne mineralölische Anteile, die haben bei mir bei Allergien/Ekzeme ( cortisonresistent! ) die Wende gebracht.

Hallo Noctu,
vielen Dank für deine Tipps. Werd mir die Produkte aus der Drogerie bersorgen.