Haarausfall durch Stress
Von: , Frage gestellt am Di, 9. Jun 2009
Weiß jemand was zum Thema Stress und Haarausfall?
Und gibt es etwas das gegen stressbedingten Haarausfall hilft?
Weiß jemand was zum Thema Stress und Haarausfall?
Und gibt es etwas das gegen stressbedingten Haarausfall hilft?
Hallo,
Eine mögliche Ursache für Haarausfall durch Stress liegt in der Tatsache, dass Haarfollikel durch Stresshormone nachteilig beeinflusst werden. Um jeden Haarfollikel liegt ein dichtes Netz von Nervenfasern. Dieses Netzwerk enthält verschiedene neuronale Botenstoffe, wie beispielsweise das Neuropeptid Substanz P oder den Neurotransmitter Noradrenalin. Die Anzahl der Nervenfasern ist nicht stabil, sondern schwankt im Laufe des Zyklus jedes einzelnen Haars. Diese Schwankungen haben einen direkten Einfluss auf das zyklische Haarwachstum. Ebenso reguliert das Neurotrophin NGF (Nerve Growth Factor) indirekt das Wachstum der Haare.
Stress erhöht die Konzentration der entscheidenden Botenstoffe und somit die Zahl der Nervenfasern an den Haarfollikeln. Passiert dies während des Übergangs der Haare aus der Wachstumsphase in die Übergangsphase, kommt es über eine Kaskade von molekularen Ereignissen zu einer Entzündungsreaktion am Haarfollikel und schließlich zum vorzeitigen Stopp des Haarwachstums. Um mögliche andere Ursachen des Haarausfalls neben dem Stress auszuschließen, sollte auf jeden Fall ein Arzt aufgesucht werden.
Die einfachste und wirkungsvollste Möglichkeit, dem Haarausfall durch Stress vorzubeugen, ist, diesem erst gar keine Chance zu geben. Neben einem richtigen Zeitmanagement hilft auch ausreichend Schlaf, damit sich der Körper erholen kann.
Die bekannteste Methode zur Entspannung und zum Stressabbau ist sicherlich das aus Indien stammende Yoga, eine Technik aus vorgegebenen Körperhaltungen und Atemübungen. Auch Autogenes Training kann einen Ausgleich zwischen Spannungszuständen und Entspannung herstellen. Sowohl Yoga als auch Autogenes Training können nach einer kurzen Anlernzeit leicht alleine zu Hause durchgeführt werden. Viele Therapeuten bieten, um den Stress zu reduzieren, das so genannte Jacobson-Entspannungstraining (Progressive Muskelrelaxation) an. Wer dieses regelmäßig praktiziert, kann auch in stressigen Situationen entspannt und ausgeglichen bleiben.
Ich hoffe das hat dir ein wenig geholfen =)
Stress ist ja hormonell-bedingt; es gibt Stresshormone, die der Körper in Situationen ausschüttet, in denen er mit Stress umgehen muss.
Und natürlich können solche Hormone, wenn sie zu viel vorhanden sind, sich auch negativ auf andere Funktionen auswirken. Ob das allerdings bei Haarausfall der Fall ist, kann ich leider nicht sagen. Würde es mal googlen. Auf alle Fälle kann Haarausfall hormonell bedingt sein.
Hallo!
Ich denke, Stress ist nicht der einzige Grund, warum dir die Haare ausfallen. Wahrscheinlich schläfst du wenig, ernährst dich noch ungesund und nimmst wenig Vitamine zu dir??
Hier findest du noch ein paar mehr Infos:
http://www.macht-ist-beauty.de/?p=41
Versuche, den Stress unter Kontrolle zu halten, du musst ihn kontrollieren, nicht er dich! Ernähre dich gesund und abwechslungsreich und lass dir mal dein Blut untersuchen. Vielleicht hast du einen Eisenmangel oder dir fehlen wichtige Vitamine. Auch die Schilddrüse kann für Haarausfall verantwortlich sein - ebenso wie diverse andere Hormone. Mein Tipp: Einmal gründlich durchchecken lassen und Urlaub machen :)
Gute Besserung!
Der Ehemann einer Freundin wurde Anfang 20 ziemlich rasch kahl, nachdem er seine eigene Firma gegründet hatte und viel Arbeit samt vieler Sorgen hatte.
Er hat mir mal erzählt, dass Glatzen in seiner Familie ansonsten nicht vorkommen, schon gar nicht in jüngeren Jahren und ich kenne inzwischen einen seiner Brüder, der auch mit Ende 40 noch reichlich Haare hat.
Das Phänomen scheint also existent zu sein. Leider habe ich keine Ahnung, wie man dem beikommen kann. Evtl. spielt das Thema Übersäuerung, die wohl auch durch Stress (u.a.) begünstigt wird, eine Rolle. Eine entsäuerung des Körpers, die fast bei jedem "modernen" Menschen vorliegt, wäre vielleicht kein Fehler, nicht nur der Haare wegen ;-)
LG
sine