Kopflausverdacht - zum Beweis lebende Läuse?

Hallo zusammen,

heute haben wir einen Warnzettel in der Klasse ausgeteilt bekommen, da eine Klassenkameradin Läuse hat und nun die Eltern gebeten werden, zu Hause zu überprüfen, ob sie in den Haaren ihrer Kinder welche finden. Diese müssen natürlich ggf. behandelt werden. Auf diesem Warnzettel ist auch zu lesen, dass nur lebende Läuse ein Beweis wären, dass das Haar sicher befallen ist. Nach einer Stunde Suchen und Kämmen war nix zu finden. Weiterhin hieß es, Nissen müssten näher als einen Zentimeter an der Kopfhaut sitzen, um Läuse zu enthalten. Ich habe ziemlich lange Haare und vereinzelt Nissen (jedenfalls glaube ich, dass es welche sind) an einzelnen Strähnen ganz außen gefunden - sicherlich mehr als dreißig cm von der Kopfhaut, die Dinger lassen sich mit den Fingernägeln sehr leicht abstreifen (was bei Nissen ja sonst nicht der Fall sein soll).

Weiteres Problem: Ich habe schon länger unregelmäßig Juckreiz am ganzen Kopf, den aber nie mit Läusen in Verbindung gebracht. Meine Kopfhaut weist laut meinen Eltern keine Stiche auf, Kratzwunden hinter Ohren oder im Nacken habe ich auch keine - aber es juckt. Können das auch Schuppen sein?

Was tun? Und stimmen die Fakten auf unserem Zettel überhaupt? Bin gerade stark verunsichert.

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus,
Nachtblick

Hi

Wenn das, was du für Nissen hälst, leicht zu entfernen ist, könnten es auch Schuppen sein. Sieh doch nochmal genauer hin.
Wenn du trockene Kopfhaut hast, daher kommen ja Schuppen, juckt es auch. Dann genügt es wahrscheinlich, einfach mal das Shampoo zu wechseln.

Grüße

Manchmal juckts schon, wenn man diese Mitteilung liest!!!
Nissen haften bombenfest!!! Vermutlich sind das Kopfhautschuppen, die so leicht wegfallen und Du hast etwas trockene Kopfhaut. Einfach jeden Tag durchschauen.Die Laus wandert weiter, nachdem sie die Nissen gelegt hat, außer sie ist gerade noch dabei, dann findet man sie. Läuse kriegen ist keine Schande, nur behalten!!! Vielleicht vorsichtshalber mal ein Mittel in der Apotheke holen ,dann ist es zur Hand, wenns gebraucht wird. Kann jeden treffen, keine Sorge. Zudem ist jetzt gerade „Läusezeit“

Hallo!

Kämme deine Haare einfach in den nächsten Tagen regelmäßig mit einem Nissenkamm ( bekommst du in der APotheke ) und immer schön anschauen, was da so drin hängt:wink:
Wenn du denkst, da könnten sich ein paar Läuse eingenistet haben, würd ich mal ne Packung Goldgeist o.ä. draufhaun.
Viel Erfolg!

Hallo!
Goldgeist ist bei eh schon gereizter Kopfhaut nicht gerade das Mittel der Wahl!

Lass dich in der Apo beraten, welches Mittel da schonender wäre.

Allerdings ist es tatsächlich so, dass (lebensfähige) Nissen innerhalb 1cm von der Kopfhaut am Haarschaft hängen. Nur dort herrschen die benötigten Luftfeuchte- und Wärmebedingungen. Was auch stimmt, ist, dass nur lebende Läuse ein „Beweis“ für einen Kopflausbefall sind. Denn nach der Behandlung mit einem geeigneten Kopflausmittel kleben die Nissen durchaus noch am Haar, aber es ist kein lebensfähiger Embryo mehr darin.

Für deine juckende Kopfhaut solltest du dich auch in der Apo oder Drogerie mal über ein „Schuppenshampoo“ beraten lassen, vielleichts liegt´s eher daran.

Gruß,
finnie

Hallo,

aus eigener Erfahrung (Sohnemann, Grundschule) weiß ich, dass man Nissen nicht so einfach abschütteln kann. Die sitzen ziemlich fest am Haar und sind dazu noch ziemlich klein. Selbst an einem feinen Kinderhaar sind sie nicht immer gut zu sehen.
Es gibt sehr angenehme Mittel gegen Läuse und Nissen. Diese Mittel haben eine seifig, ölige Konsistenz und duften angenehm, ähnlich wie eine Haarspülung.
Lass Dich in der Apotheke beraten.

Andrea