Hallo,
kann ein Bandscheibenvorfall im oberen Rückenbereich (bei mir 6.+7. Halswirbel) durch ein Haltungsschaden verursacht worden sein?
Da ich eine etwas verkrümmte Wirbelsäule habe und einen Haltungsfehler würde mich das sehr interessieren. Vielen Dank schon mal für die Antworten. LG Perle
Hallo,
es gibt viele Ursachen für einen Bandscheibenvorfall. Nicht immer liegt es nur an einer „falschen“ Haltung.
Schau mal da: http://www.neurochirurgie-badhomburg.de/Bandscheiben…
Du solltest Deine Haltungs- und Bewegungsverhalten am besten mal von einem Fachmnann überprüfen lassen.
Grüße
Jessica
Hallo,
kann ein Bandscheibenvorfall im oberen Rückenbereich (bei mir
6.+7. Halswirbel) durch ein Haltungsschaden verursacht worden
sein?
Kann, muß aber nicht. Ursache kann auch eine ruckartige Bewegung, Sturz o.ä. sein, oder weil die unteren Bereiche der Wirbelsäule nicht mehr in ihrer anatomisch korrekten Stellung sind.
Da ich eine etwas verkrümmte Wirbelsäule habe und einen
Haltungsfehler würde mich das sehr interessieren.
Man muß die Wirbelsäule immer als Ganzes betrachten, wenn sie unten verkrümmt ist, wirkt sich das auch auf die oberen Bereiche aus. Muskeln und Bänder versuchen den Fehlstellungen zwar gegenzusteuern, was aber nicht immer vollständig gelingt.
Empfehlenswert ist daher die Untersuchung und Behandlung durch einen Osteopathen, nähere Informationen zu dieser schonenden Therapie erhälst du auf dieser Seite: http://www.osteopathie.de. Die Osteopathie ist der Chiropraxis überlegen, ist sanfter und wirkt nachhaltiger. Sie wird inzwischen von vielen Physiotherapeuten und Orthopäden mit dieser Zusatzausbildung praktiziert. Auf der Webseite kannst du auch erfahren, wo in deiner Näher ein solcher Therapeut oder Arzt arbeitet. In Deutschland ist sie erst kürzlich anerkannt worden, in den USA schon seit 1937, in England und Frankreich gehört sie seit über 10 Jahren als eigenständiger Beruf zu den voll anerkannten Therapiemethoden.
Die Behandlung sollte möglichst bald begonnen werden, um weitere Schädigungen zu vermeiden. Je länger du wartest, umso langwieriger wird es.
Grüße,
Cantate
Hallo, vielen Dank für die umfangreiche Antwort. Chiropraktik ist sowieso nicht mein Fall. Ich denke, ich nehme die sanfte Osteopathie in Angriff. Danke für den Link. LG Perle