Candidose - kann das sein?

Huhu ihr Lieben,

ich bin nun seit letzter Woche Freitag krank gewesen und beim ir hatte sich (wie üblich bei Erkältungen) natürlich direkt wieder so ein weißer Belag auf der Zunge geblildet. Soweit ja den meisten bekannnt (warum auch immer das grundsätzlich mit einer Erkältung kommt). Halsweh, Schnupfen, Fieber - war alles dabei.

Nun bin ich wieer einigermaßen auf dem Damm, hab nur noch etwas leichts Naselaufen aber soweit ist die Erkätung wieder verflogen. Allerdings verschwindet der Belag einfach nicht und wird in Richtung Hals-/ Rachenraum deutlich gelber. Auch mit Zungenzahnbürste und regelmäßigem Ausspülen mit Essigwasser verbessert es sich nicht. Zudemfühlt es sich meist so an, als hätte ich mir die Zunge verbrannt, obwohl das nicht der Fall war/ ist.

Nun die Frage: Kann das Candidose sein? Wenn ja wo muss ich da hin (Haus- oder Zahnarzt?) und wie wird das behandelt? Das ist someine schlimmste Sorge, da ich meinen Sohn oder andere natürlich nicht mit einer möglichen Pilzinfektion anstecken möchte. Es beunruhigt mich einfach da ich sowas zuvor nochnie hatte.

Liebe Grüße
Patricia

Kann sein! Weiß das Dein Arzt? Bei Scharlach bekommt man auch einen weißen Zungenbelag, der später himbeerrot wird. Nur eine Vermutung! Zungenbelag zeigt schon an, daß was nicht stimmt. In der chinesischen Medizin wird die Zunge sehr genau angeschaut. Ich hatte jahrelang einen leichten Belag, aber nie sonderlich beachtet. Seit ich weiß, daß ich Zoeliakie habe und die Diät mache, ist der weg. Ich will nur damit sagen, dap man einen leichten Belag hat und sich nichts dabei denkt und dann doch was dahinter steckt. Zeigs mal Deinem Arzt. Vermutlich gibt es Virusinfekte, wo das einfach dazu gehören kann und dann später wieder verschwindet.

Huhu

danke für deine Antwort. Fakt ist das er imemr wieder kommt und vorher nicht so war. Das ich damit noch zum Arzt gehe ist klar (Montag aber erst). Rot ist es nicht, nur von den Neo Angin die ich zwischenzeitlich gelutscht hatte. Das Halsweh ist ja bereits auch wieder werg.

gitb es denn irgendwas was ich derzeit großartig machen kann? Weiter mit Essigwasser spülen, Naturjoghurt,…?

Liebe Grüße
Patricia

Laß die Zunge wie sie ist, so kann der Arzt sie am besten beurteilen. Wenn Du Dich wieder wohl fühlt, ist das doch ok. Medikamente nach Anweisung desArztes nehmen und gut ist. Du gehst ja zur Kontrolle. Laß mal hören, was er zu dem Belag meint, würde mich interessieren. gute Besserung!

Hallo,
geh fix zum Arzt. Warun wartest du so lange?
Sprich ihn mal auf Nystatin Trf. an.

Gruß Rosa