bin vorhin etwas länger als eine Stunde auf dem Pferd gesessen. Habe währenddessen schon gemerkt, dass ich im Bereich der Scheide starke Schmerzen habe. Als ich nachsah machte sich auch die Ursache bemerkbar.
Meine innere Schamlippe ist angeschwollen und schon Erdnussgroß.
Werde das Problem nächste Woche mit meinem Frauenarzt besprechen, doch was kann ich jetzt sofort machen, damit die Schwellung abheilt?
besprechen, doch was kann ich jetzt sofort machen, damit die
Schwellung abheilt?
Schonen. Kein Sex, keine superengen Hosen, kein Reiten - aber danach dürfte Dir der Sinn eh grad nicht stehen.
Vorsichtig kühlen. Kühlakkus (diese labberigen Beutel) aus dem Eisfach, aber erst nachdem sie auf ein erträgliches Maß augewärmt sind und bitte nicht direkt, sondern bspw. in ein Geschirrhandtuch eingewickelt, und sofern Du Dich „aufgeschuppert“ hast, würde ich das wohl sogar ganz sein lassen.
Viel mehr, bspw. in Form von Zaubersalben o.ä., gibt’s da nicht. Es gibt zwar kühlende/abschwellende Gels u.ä., aber für den Intimbereich sind die eher nicht geeignet.
Achja: Solltest Du Dir irgendwie unsicher sein, weil sich Kühlung nicht gut anfühlt, oder die Schwellung zunimmt, kannst Du auch heute noch zum Arzt gehen - entweder in eine entsprechende (kassen-/privat-ärztliche) Notfallpraxis oder ins Krankenhaus. Du hast zwar offenbar keine schwere Verletzung oder so, aber niemand wird Dich wegschicken oder auslachen, wenn Du Dir Sorgen machst.
Vorsichtig kühlen. Kühlakkus (diese labberigen Beutel) aus
dem Eisfach, aber erst nachdem sie auf ein erträgliches Maß
augewärmt sind und bitte nicht direkt, sondern bspw. in ein
Geschirrhandtuch eingewickelt, und sofern Du Dich
„aufgeschuppert“ hast, würde ich das wohl sogar ganz sein
lassen.
Soweit ok, nur sei vorsichtig beim Kühlen. Wir Frauen bekommen leider schnell eine Blasenentzündung und die ist alles andere als angenehm. Am besten die Füße gleichzeitig wärmen, das beugt vor.