Welche Kontaktlinsen muss ich bestellen?

Von: , Frage gestellt am Sa, 13. Jun 2009

Hallo,

ich habe mir Kontaktlinsen anpassen lassen und zur Probe getragen. Es handelt sich um die Air Optix Monatslinsen, die ich nun im Internet bestellen möchte (da billiger). Auf dem Zettel vom Augenarzt steht:

R - 2,25 - 0,50 Achse 175 = 1,0
L - 2,75 - 0,25 Achse 0 = 1,0

Im Internet kann man für die "Air Optix for Astigmatism"-Linsen aber unter Cylinder nur die Werte -0,75; -1,25; -1,75 und -2,25 angeben. Für die Achse nur 10er-Schritte, also zum Beispiel 170° oder 180°, nicht aber 175°. Welche Werte soll ich denn jetzt nehmen, wenn man die vom Arzt angegebenen gar nicht bekommt? Leider habe ich die Verpackungen nicht mehr, um nachzusehen, welche Werte meine Probelinsen wirklich hatten.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!

Gruß
Sebastian

8 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 41 Minuten 0 hilfreich
    Re: Welche Kontaktlinsen muss ich bestellen?

Hallo,

IMHO sollte man Linsen nur dann bestellen, wenn man sich mit sich, also seinen Augen, schon auskennt. Das scheint mir bei dir nicht der Fall zu sein weswegen ich dir eine Beratung/Kauf bei einem Fachmann (Augenarzt/Optiker/KL-Anpasser) empfehle. Zu dem kannst du auch bei Problemen gehen, zu deinem Versender nicht.

VG,
    J~

• Antwort von nach 50 Minuten 0 hilfreich
      Re^2: Welche Kontaktlinsen muss ich bestellen?

Zur Anpassung der Linsen war ich ja beim Augenarzt, welcher mir gesagt hat, dass ich diese nach dem Ausprobieren der Probelinsen auch selbst irgendwo bestellen kann. Dafür habe ich ja den Zettel mit meinen Werten bekommen. Das Problem ist eben nur, dass diese nicht mit den verfügbaren Werten für meine Kontaktlinsen übereinstimmen... Was macht also der Arzt, nimmt er den nächst größeren oder kleineren Wert?
      Ob ich weitere Linsen jetzt beim Arzt kaufe oder im Internet ist ja egal. bei Problemen kann ich trotzdem zum Arzt gehen...

• Antwort von nach 14 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Welche Kontaktlinsen muss ich bestellen?

Hi,

geh' doch mal zu einem Fachmann für Kontaktlinsen. Der kann Dich da entsprechend beraten und die Dinger auch anpassen. Ein Augenarzt kann zwar da Messungen vornehmen und auch eine Sehhilfe verschreiben, die eigentliche Anpassung macht aber der Augenoptiker.

Es gehört auch noch etwas mehr dazu, als sich nur die Linsen zu kaufen.
        Nicht jeder Mensch kann Kontaktlinsen tragen.

Bei der Anpassug meiner Linse habe ich 2 Stunden auf dem Stuhl gesessen. Es wurden die üblichen Messungen bezüglich der Geometrie des Auges gemacht, aber auch kontrolliert, ob der Tränenfilm die passende Zusammensetzung hat. Das Auge wurde mittels einer Kamera von allen Seiten untersucht usw.
        Die Augenoptikeri erklärte, dass man durch das Tragen von Kontaktlinsen sich auch mal Probleme einhandeln kann. Bei mangelnder Hygiene sind fiese Entzündungen möglich, eine nicht ricchtig angepaßte Linse kann Schäden an der "Hardware" des Auges verursachen usw.

Ich habe auch verschiedene Linsentypen zur Probe getragen (über mehrere Tage), bis das passende Modell gefunden wurde. Die Werte entsprechend übrgens nicht denen, die der Augenarzt ermittelt hat.

Ich zahle jetzt 30 € im Monat und erhalte die Linsen, die Pflegelösung und den anderen krams frei Haus. Bei Schäden oder Verlust der Linsen bekomme ich innerhalb von 24 Stunden neue Linsen zugeschickt. Alle 4 Monate ist eine eingehende Kontrolluntersuchung inbegriffen.

Mein alter Herr, ein pensionierter Lehrer an der höheren Fachschule für Augenoptik in Köln, meint ohnehin, dass die Linsen auf Dauer teurer sind als eine Brille. Das material ist einfach teurer und auf jeden Fall ist eine häufigere Kontrolle nötig.

Also spar' hier nicht am falschen Ende.

Gruß
        Kuddenberg

• Antwort von nach 18 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Welche Kontaktlinsen muss ich bestellen?

Hallo, Dich da entsprechend beraten und die Dinger auch anpassen. Ein
          Augenarzt kann zwar da Messungen vornehmen und auch eine
          Sehhilfe verschreiben, die eigentliche Anpassung macht aber
          der Augenoptiker.
          Es gibt durchaus AA, die auch die Anpassung beherrschen, aber der Optiker hat meist mehr Routine. Nicht jeder Mensch kann Kontaktlinsen tragen.
          Der Punkt sollte aber nach dem Probetragen beim AA geklärt sein! mangelnder Hygiene sind fiese Entzündungen möglich,
          die im Extremfall zum Verlust des Auges führen.

eine nicht ricchtig angepaßte Linse kann Schäden an der "Hardware" des
          Auges verursachen usw.
          Auch eine defekte KL, z.B. ausgerissener Rand, kann die Hornhaut schädigen. Das Gemeine ist, dass man diese Verletzungen meist nicht bemerkt bzw. erst wenn es wirklich schlimm ist. Die Werte entsprechend übrgens nicht denen, die der Augenarzt
          ermittelt hat.
          Da Du Deine Werte nicht nennst, kann ich nur Vermutungen anstellen. Hat Dein AA KL-Werte oder Brillenwerte bestimmt? Da kann ganz schnell 0,5 dpt Unterschied sein.

"Gute Sicht!".

Gruß Volker

2. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Welche Kontaktlinsen muss ich bestellen?

Hallo Sebastian, R - 2,25 - 0,50 Achse 175 = 1,0
    L - 2,75 - 0,25 Achse 0 = 1,0

175°. Welche Werte soll ich denn jetzt nehmen, wenn man die
    vom Arzt angegebenen gar nicht bekommt? Leider habe ich die
    Verpackungen nicht mehr, um nachzusehen, welche Werte meine
    Probelinsen wirklich hatten.
    Das wird Dir niemand zuverlässig sagen können. Bei den geringen Zylinderwerten ist vermtl. eine Abweichung von 5° tolerabel, im Wert ist eine Abweichung von 0,25 dpt auch noch ok.

Aber in der Summe mag es schon stören.

Du musst auch die gleichen weiteren Daten haben:
    - Rückflächengeometrie, ist direkt für den Sitz verantwortlich
    - Durchmesser
    - Material

"Gute Sicht!"

Gruß Volker

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
      Re^2: Welche Kontaktlinsen muss ich bestellen?

Danke, dann werde ich zur Sicherheit wohl noch einmal bei meinem Arzt nachfragen müssen...

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich

hab ich doch gleich gesagt... ;)

"bei Problemen kann ich trotzdem zum Arzt gehen"
        Und du HAST ein Problem. Denn du kennst nicht mal deine KL-Parameter...

VG,
        J~

• Antwort von nach 8 Stunden 0 hilfreich

Eine gute Entscheidung!

Noch etwas, weiche KL sind "gefährlicher" als harte! Harte KL, die falsch angepaßt sind, tun weh! Weiche KL "leider" nicht.

Der Sitz muss (!) kontrolliert werden!

Das ist jetzt sehr, sehr verkürzt dargestellt, aber es ist wichtig, dass eine regelmässige Kontrolle stattfindet.

Dann noch etwas, die KL UND die Aufbewahrungsbehälter müssen gepflegt werden!

Sorry für die vielen Ausrufezeichen, aber es ist ein Thema.

Gruß Volker

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!