Guten Tag,
So wie ich das verstehe werden bei einer Chemo die sich schnell-teilenden Zellen im Körper zerstört also auch die Wurzeln der Kopfhaare.
Warum wachsen diese aber nach der Chemo wieder?
Bei altersbedingtem Haarausfall tun sie das ja auch nicht mehr?
Danke für die Antwort
Guten Abend
Die Haare gehören zu den schnell wachsenden Zellen. Während der Chemotherapie werden immer Pausen eingelegt bevor die nächste Chemo bzw. der nächste Zyklus beginnt.
In dieser Zeit haben die Zellen die Möglichkeit sich wieder zu erholen.
Da die Haare zu den schnell wachsenden Zellen gehören, erholen sie sich auch wieder relativ schnell. Zumindest ganz vereinfacht ausgedrückt…
Hierbei gibt es jedoch Ausnahmen, abhängig vom Alter des Erkrankten, der Krebsart, der Chemo u.a.
Hallo!
Gewebe sind sehr heterogen.
Es teilen sich nicht alle Zellen eines Gewebetyps gleich oft und schnell.
Viele Gewebe haben Stammzellen, so auch die Haut (und auch die Hautanhänge wie die Haare wenn ich mich recht erinnere).
Diese Stammzellen sind nicht etwa eine klinisch irrelevante Kuriosität aus dem Labor, sondern liefern den ständigen Nachschub für die Körperzellen.
Stelle Dir die Stammzellen wie Einheitsnormale vor, die gut geschützt und selten benutzt in Eichämtern liegen.
Stammzellen im Körper teilen sich recht selten und sind gegen genetische Schäden besonders resistent. Sie sind extrem langlebig.
Aus ihnen entstehen sich schnell teilende Vorläuferzellen „transient amplifying cells“, die die Masse der Zellen hervorbringen aber auf einen mittelfristigen Zelltod festgelegt sind.
Besonders solche Vorläuferzellen gehen bei Chemotherapie kaputt, die Stammzellen können die Gewebe oft langsam wieder zur Regeneration bringen.
Leider gilt das anscheinend auch für einige Tumoren selbst,
in denen es Tumorstammzellen gibt, die sich langsam teilen, chemotherapieresistent sind und für Rückfälle verantwortlich sind.
Viele Grüße,
Stefan
Bravo & Danke …
für diese einfache und sehr gute Erklärung (auch wenn ich nicht der fragende war).
Gruß
C.
Danke
Hallo nochmal,
Komme leider erst jetzt zum schreiben
Ich bedanke mich auch für die schnelle und einleuchtende Antwort.
MfG aus dem schwäbischem Wald
derschenk