Guten Tag,
an meinem Studentenwohnheim (Hochhaus) werden seit kurzem Asbestsanierungsarbeiten durchgeführt. Es wird eine Fassade aus Asbestzemenzplatten entfernt (durch eine Spezialfirma). Allerdings wurde bereits beim Aufbau des Gerüsts durch die Gerüstbauer ohne Schutzvorkehrungen in die Platten gebohrt, um das Gerüst zu verankern. Dabei sind auch mehrere Platten gebrochen und liegen nun in Teilen auf den Gerüstbrettern. Außerdem gibt es an dem Wohnheim zahlreiche Lüftungsanlagen zur Belüftung der Bäder, so dass - selbst wenn man die Fenster geschlossen hielte - theoretisch Staub nach Innen dringen könnte. Muss ich mir Sorgen um meine Gesundheit machen?
Hallo,
ist zwar keine Rechtsfrgae und wird deshalb hoffentlich auch mal hier so stehengelassen, aber Sorgen brauchst du dir vermutlich nicht zu machen.
Die Asbestanteile waren auch früher sehr gering und wenn die da mit Schutzanzügen herumlaufen, dann eben wegen der heutigen Vorschriften. Ich kann natürlich nicht dafür garantieren, dass du mit 120 Jahren eventuell an irgendeinem Krebsleiden dahinsiechst, aber das kann ich auch nicht entscheiden, wenn du täglich durch eine verkehrsrecihe Strasse gehst.
Mag makaber klingen, aber gerade jemand, der sich Sorgen macht, sollte doch eigentlich der Meinung sein: Besser, das Zeug kommt weg, als dass ich darin wohnen muss.
Gruß!
Horst
Hallo,
wie gesagt im anderen Postuing, bis Du Dir sicher das es Asbest und kein Faserzement ist?
Christian
Hallo Christian,
ja, es handelt sich sicher um Asbestzement.