Heiho!
Also hatte im Jahre 2008 (Oktober) Pfeiffersches Drüsenfieber gehabt (ca. 6 Wochen lang).
Seit dem sind meine Lymphknoten im Hals geschwollen. War auch seitdem bis ca. Ende Februar häufiger Erkältet. War sozusagen innerhalb von 4-5 Monaten keine zusammenhängden 4 Wochen Gesund =)
Naja. War wegen den Lymphknoten auch nochmal im Januar beim Arzt und dieser meinte, es wäre normal wenn sie etwas längere Zeit angeschwollen sind. Gerade weil ich häufiger mal hier und da krank war.
Nun war ich seit Februar nicht mehr krank und sie sind weiterhin geschwollen, aber nicht schmerzhaft. Eigentlich machen sie mir auch überhaupt nichts aus, aber es stört dennoch irgendwie^^
bin auch sonst soweit fit und habe keine Symptome.
Zu meiner Person evtl. noch: bin weiblich, 20 Jahre alt, schlank und Rauche (leider)
Sollte ich damit mal wieder zu meinem Hausarzt gehen oder regelt sich das irgendwann wieder? Gibt es eigentlich überhaupt soetwas wie eine „zeitliche Richtlinie“ für Lymphknotenschwellungen?
Vielen Dank und Liebe Grüße
Miammiam
Hallo !
Als „zeitliche Richtlinie“ gelten allgemein 8 Wochen. In dieser
Zeit sollten sich Lymphknotenschwellungen deutlich zurückgebildet
haben, wobei es sicher Ausnahmen gibt, gerade wenn Infektionen
wie das Pfeiffersche Drüsenfieber vorausgegangen sind.
Wichtige Kriterien, die aus der Ferne nur bedingt zu beurteilen sind,
wären auch:
- Größe der Knoten
- Anzahl / Lokalisation der Knoten
- Konsistenz der Lymphknoten (weich oder hart)
- Verschiebbarkeit im Gewebe.
Harte, schmerzlose, nicht verschiebliche Lymphknotenpakete können
ein Hinweis auf eine ernstere Erkrankung sein.
Im Zweifelsfall sollte nochmals ein Arztbesuch erfolgen und
eine Gewebeprobe bzw. ein Lymphknoten zur näheren Untersuchung
entnommen werden.
Gruß Kai
Guten Morgen,
Du könntest:
- Mit einem Heilpraktiker sprechen, (Befunde mitnehmen)
- Dir ein freiverkäufl. Lymphdrüsenpräparat besorgen, wie z.B. Lymphdiaral Trf.(größere Fl. kaufen)
Lymphdiaral Salbe (trägst sie auf die betroffenen Stellen auf und massierst sie gut ein), sowie
eine gr. Pack. Enzyme zu 200 St., um das Immunsystem zu stabilisieren (teuer, aber wirkungsvoll). Enzyme helfen auch gegen Schwellungen. Informiere Dich im Netz über Enzyme.
Ich habe gute Erfahrungen mit Wobenzym Drag. oder dem besseren, aber teueren Phlogenzym Filmtabl. gemacht. Auf jeden Fall solltest Du alles länger anwenden (mehrere Wochen), daher ist eine Großpackung kostengünstiger. Im Internet findet man oft billigere Angebote.
Bei einem Fall im Bekanntenkreis dauerten die Probleme nach der
Krankheit lange an. Selbst nach einem Jahr war noch öfters Abgeschlagenheit zu beklagen. Schon Dich so gut Du kannst und höre auf Deinen Körper.
Zwischendurch solltest Du Dich bei Deinem behandelndem Arzt vorstellen und hin und wieder mal eine klärende Blutkontrolle machen lassen.
Ich wünsche Dir, daß Du schnell wieder auf die Füße kommst!
Alles Gute,
Rosa
szmmctag