Hallo,
ich hab mich nun ein wenig hier durchgewühlt, bin aber zu keinem sinnvollen Ergebnis gekommen.
Ich habe seit kurz nach meiner Mandelentfernung vor knapp 2 Monaten einen metallischen Geschmack im Mund und zusätzlich ein komisches Gefühl im Rachen, das mal mehr mal weniger nach „vorne“ reicht.
Am ehesten ist das Gefühl mit pelzig, stumpf, belegt zu beschreiben. Sollte wer wissen, wie es sich anfühlt, wenn man Schlehen gegessen hatte: so ähnlich.
Ich habe und hatte noch nie Amalgam im Mund, habe schon immer bei meinen Zahnfüllungen eine andere Füllung reinbekommen, nehme auch nicht plötzlich andere Medikamente und auch sonst ist alles „wie immer“.
Der metallische Geschmack ist eigentlich immer da, kann durch Essen und/oder Trinken nicht wirklich verändert werden.
Weiss wer, was das sein kann?
Liebe Grüße
Gabi
Hallo Gabi,
gleich mal voraus: ich kann dir nicht sagen, was es ist
ABER ich hatte ähnliches: letzten Herbst hatte ich nach einem relativ leichten Asthmaanfall, den ich mit meinen üblichen Medis in Griff bekommen habe, plötzlich einen gruseligen Geschmack im Mund. Besonders hinten in Richtung Rachen - war so als ob eine Tablette sich schon im Mund aufgelöst hätte. Bitter, metallisch, einfach gruselig.
Für mich hat alles gleich geschmeckt - egal ob ich einen Wurstsalat oder in einen Kuchen gebissen habe, es hat alles gleichgeschmeckt - nämlich bitter, metallisch. Nur ganz vorne an der Zungenspitze konnte ich noch Geschmacksrichtungen grob unterscheiden. Ich hab gegurgelt, Bonbons gelutscht, Mundwasser und -sprays benutzt, nix hat geholfen. Ich habe mit meinem Arzt gesprochen, der wußt auch nicht was es ist und hat mich zur HNO-Ärztin geschickt, die dann gemeint hat organisch ist alles in Ordnung. Ich wäre entweder schwanger oder depressiv - in diesen „Zuständen“ käme es zu solch krassen "Geschmacksverirrungen. Aber ich war nicht schwanger und hatte auch keine Depressionen. Ich habe es dann gelassen nach den Ursachen zu suchen und es hat ganze - ewig lange - 8 Wochen gedauert, bis es langsam besser wurde und nochmal einen Monat bis es dann alles wieder normal war. Es kam von selbst - und dann ging es von selbst. Hat aber 3 Monate angedauert.
Ich weiß es ist nicht wirklich ein Trost für dich — aber vielleicht eine Option, wenn das organische und die „Zustände“ abgeklährt ist - es vergeht wieder.
Hoffentlich auch bei dir
grüße
chris
Hallo,
hast Du Antibiotika bekommen?
Ich hatte dieses Problem nach mehreren Antibiotikapackungen. Der metallische Geschmack war damals ein leichter Leberschaden von den Medikamenten.
Mir wurden 100 Essentiale forte Kaps. verschrieben zum Leberaufbau, und ich bekam einige Eigenblutbehandlungen. Nach einigen Wochen gab sich dann das Problem.
Gruß Rosa