1 Tag Fieber, 1 Tag Gesund, jetzt Ausschlag

Hallo Ihr Wissenden,

hoffe ihr könnt mir mal wieder weiter helfen.

Mein Sohn (26 Monate alt) hatte am Montag Fieber, richtig hoch 40,2 Grad und war dazu noch leicht verschnupft. Fieber hat sich aber sehr gut mit Wadenwickel und Fieberzäpfchen bekämpfen gelassen. Gestern hatte er dann kein Fieber mehr und war auch wieder recht fit. Jetzt ist er eben vom Mittagsschlaf aufgestanden und hat am Bauch, Rücken, Hals und Gesicht Ausschlag. Der Ausschlag besteht zum Teil einfach durch Flecken unter der Haut, es sind aber auch richtige Pickel dabei. Arme und Beine sind komplett ohne Ausschlag.

Jetzt ist ja Mittwoch Nachmittag und da hat bekanntlich der Arzt zu. Bei uns gibt es einen Notdienst, da habe ich schon angerufen, heute mittag hat ein Arzt Dienst mit dem ich in Bezug auf „krankes Kind“ in der Vergangenheit keine so guten Erfahrungen gemacht habe. Jetzt bin ich ganz hin und her gerissen ob ich bis morgen früh warten kann oder ob ich da hin gehen soll.

Wisst ihr was das sein kann? Mein Sohn verfügt über einen kompletten Impfschutz (incl. Windpocken).

Liebe Grüße Ines

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Sest…
vielleicht hatte er Drei-Tage-Fieber? Sieht der Ausschlag so aus? Dann ist das jetzt vorbei und der Auschlag geht von alleine weg

Ich hatte auch schon an das 3-Tage-Fieber gedacht, war mir aber nicht sicher weil er nur 1 Tag Fieber hatte. Der Ausschlag sieht auch nicht wirklich so aus, er hat eine picklige rot-weiß Färbung unter der Haut und dann lauter einzelne Pickel, jeder für sich alleine, keine Fläche voller Pickel.

Liebe Grüße Ines

hat er noch fieber? könntest Du von dem Ausschlag mal ein Foto machen?

Er hatte nur am Montag Fieber, um 1 Uhr nachts 40,2 Grad 1 Zäpfchen gegeben, dann vormittags nochmal über 39 Grad, ging aber mit Wadenwickel runter und abends auch noch mal Anstieg, ging aber auch mit Wadenwickel wieder runter. Gestern kein Fieber und kein Ausschlag, nocht etwas kränklich vielleicht.

Hier 2 Fotos, einmal Bauch und einmal Rücken

http://www.files-up.de/2009/galerie/upload/01/200906…

Hoffe das mit den Fotos klappt!

Liebe Grüße Ines

Sorry habe irgendwie 2mal den Rücken eingestellt, jetzt noch das Foto vom Bauch :wink:

Liebe Grüße Ines

Du weißt ja, es ist nicht einfach über den pc, aber das sieht mir schon nach Drei-Tage-Fieber aus. Auch das Fieber paßt.
im Großen und Ganzen kann man sagen: Wenn der Kleine gut trinkt und ißt, nicht schrecklich miesepetrig ist und nicht mehr fiebert, nicht erbricht, dann reicht der Termin morgen. Kinder fiebern gerne und hoch.
Wenn Du merkst, daß er sich wohler fühlt und der Ausschlag abnimmt, ist das doch gut. Du merkst selbst am besten, wie er sich fühlt. Wenn er sich verschlechtet, dann schon zum Arzt oder in die nächste Kinderklinik.

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Hilfe. Im Moment kommt es mir so vor wie wenn der Ausschlag noch am zunehmen wäre. Der Kleine geht jetzt aber auch gleich ins Bett und wir sehen dann morgen früh weiter wenn es heute Nacht zu keinem Zwischenfall kommt. Werde nach erfolgtem Arztbesuch Rückmeldung geben.

Liebe Grüße Ines

alles Gute für Dich und den Kleinen. Messe mal heute nacht Fieber, das steigt oft erst nachts

Rückmeldung
Hallo,

wie ich heute morgen ins Kinderzimmer bin hat er geheult und immer wieder Licht aus gerufen und sich die Augen zugehalten, da sind mir sofort die Masern eingefallen. Die sind es aber nicht, er ist ja auch geimpft!

Er hat laut Kinderarzt einfach einen Virus, um den genau zu bestimmen müsste man Blut abnehmen und das müsste aber nicht sein. In ein paar Tagen wäre der Spuk wieder vorbei. Sein Hals wäre stark gerötet, sonst kann er aber nichts feststellen außer dem Ausschlag.

Aktuell sieht er immer noch aus wie ein Streuselkuchen, kann gar kein Licht vertragen und ist etwas kränklich.

Liebe Grüße Ines

Hallo,

wie ich heute morgen ins Kinderzimmer bin hat er geheult und
immer wieder Licht aus gerufen und sich die Augen zugehalten,
da sind mir sofort die Masern eingefallen. Die sind es aber
nicht, er ist ja auch geimpft!

nicht jede Impfung ist erfolgreich. Nach manchen Impfungen ist die Immunantwort auch unzureichend und es gibt zu wenig Antikörper. Dann kann man dennoch erkranken obwohl man geimpft ist, aber häufig ist der Verlauf dann nicht ganz so schlimm.
Ich habe zB die Masern bekommen trotz Impfung.

Gruß und gute Besserung
Maja

1 „Gefällt mir“

Hallo Maja,

ich weiß das man manche Krankheiten trotz Impfung bekommen kann, der Kinderarzt hat aber die Masern ausgeschlossen.

Beide Kinder von mir hatten Impfröteln und das war nicht gerade lustig.

Liebe Grüße Ines