Fragen zum Durchfall

Hi,
warum bekommt man in kürzester Zeit Durchfall wenn man etwas gegessen hat was einem nicht gut bekommen ist? Also im Darm befindet sich dann doch noch sozusagen das verarbeitete gute Essen und das was man nicht vertragen hat ist ja dann noch im Magen und muss erst nochmal verdaut werden.
Warum also wird das gute schon verdaute Essen dann so ruckartig aus dem Körper rausgespühlt?
Das schlechte Essen wird jawohl nicht in kürzester Zeit überall durchgejagt und gleich wieder ausgeschieden, oder? Kann ich mir so rein technisch jedenfalls nicht vorstellen, da normale Nahrung ja schon so an die ca.24 Stunden braucht. Außerdem kann der Körper das nicht so genau steuern, dass er die nicht vertragene Nahrung nur ausscheidet.
Hmmm ihr seht ich hab mir schon so ein paar Gedanken darum gemacht.
Die Diskussion ist eröffnet…

Hi,

Außerdem kann der Körper das nicht so genau steuern, dass er
die nicht vertragene Nahrung nur ausscheidet.

Eben. Und da aber zuoberst die Notwendigkeit besteht, das schlechte Essen so schnell wie möglich loszuwerden, um Schlimmeres zu verhindern, wird eben alles (auch die gute Nahrung) umgehend rausgeworfen.

Gruß S

Also entleert man sich quasi vollständig…
Hmmm komisch hab danach nie das gefühl dass ich „leer“ bin und größeren Hunger hab oder hatte ich danach auch nie.
Aber wenn du das sagst dann wird das schon so stimmen.

Hallo,

nehmen wir mal das Beispiel Lactose-Intoleranz:
Den Betroffenen fehlt ein Enzym zur Verarbeitung des Milchzuckers bzw. steht nicht in ausreichenden Mengen zur Verfügung. Die Folge ist, dass die Lactose nicht wie gewöhnlich in Glucose und Galactose aufgespalten und dann aufgenommen werden kann, sondern unverdaut den Darm durchläuft.
Der Darminhalt wird dadurch zu „dickflüßig“ und zieht auf Grundlage der osmotischen Gesetze, die einen Konzentrationsausgleich in wässrigen Lösungen beschreiben, Wasser aus der Darmwand. Die Folge ist, dass der Darminhalt vom Körper nicht mehr adäquat entwässert werden kann. Der Speisebrei durchläuft also viel zu schnell den Darm, was natürlich auch die Aufnahme anderer Stoffe behindert und in schweren Fällen zu entsprechenden Mangelerscheinungen führen kann.
Zudem kann die Lactose im Dickdarm von den dort ansässigen Bakterien verarbeitet werden, wobei CO2 und H2 entsteht, was Blähungen und Flatulenzen hervorruft.

Ganz ähnlich verhält es sich auch mit anderen Stoffen, die nicht im Darm aufgenommen werden können - es kommt zum sog. osmotischen Durchfall.

Liebe Grüße, jaZoo