Blut im Stuhl bei Darmentleerung?

Guten Tag,
habe seit ca. 3 Tagen in Verbindung mit der Darmentleerung einige frische, helle Tropfen Blut im Toilettenbecken und auf dem Papier festgestellt, wobei die Blutungen nach dem Toilettengang aufhörten und ich auch keine Bauchschmerzen oder ähnliches habe. Bei vorherigem Stuhlgang musste ich nach meiner Erinnerung relativ stark pressen, hinzu kommt, dass auch meine Mutter an Hämmorrhoiden leidet. Daher würde mich interessieren, ob diese möglicherweise vererbbar sein können?
An sonstigen Beschwerden habe ich nicht viel zu berichten, abgesehen davon, dass mir Anfang des
Jahres (der Arzt diagnostizierte, was zu der Zeit alle hatten- Novo-Virus) und auch in einigem Abstand in letzter Zeit mehrmals übel war bzw. ich leichten Durchfall hatte…glaube aber eigentlich nicht, dass dazwischen eine Verbindung besteht?
Ich weiß, dass viele von meinen Fragen in diesem Zusammenhang eventuell nicht beantwortet werden können und nur Ärzte wirklich genaue Informationen geben können, wollte mir aber schonmal einige Vorabinformationen holen. Stehe unpassenderweise direkt vor den Klausuren, die ich nicht verschieben kann, und bin auch erst nächstes Wochenende wieder zu Hause, sodass ein Arztbesuch eigentlich erst dann möglich wäre. Bei Verschlimmerung der Beschwerden oder ähnlichem würde ich natürlich schon früher hingehen, brauche also lediglich hintergrundinformationen (am tollsten wäre natürlich, wenn sie mir die Angst vor dem Arztbesuch ein bisschen nehmen könnten :smile: )
Ach ja, mich würde noch interessieren, ob das eventuell mit Inhaltsstoffen der Pille zusammenhängen kann?
Liebe Grüße, Jessi

Hallo,

da es frisches Blut ist, kannst du davon ausgehen, das es Hämmorrhoiden sind-oder du hast so doll gepresst das etwas leicht gerissen ist.

Beobachten.

LG

Guten Tag,

obwohl Hämorrhoiden einfach aufgrund ihrer Häufigkeit die wahrscheinliche(!) Diagnose sind, sollte Blut im Stuhl grundsätzlich immer abgeklärt werden (Tastbefund, letztendlich Koloskopie), da blutiger Stuhlgang nunmal auch auf ernsthaftere Diagnosen hinweisen kann. Nicht alles, was gefährlich ist, ist auch symptomatisch.
Es gilt: alles andere ist besser als zuwarten, weil man Angst vor der Diagnose bzw. den Gang zum Arzt scheut. Auch wenn es dann „nur“ Hämorrhoiden sind :wink:.

Herzliche Grüße
sunconure

Servus!

Es gibt da so eine Regel: Helles Blut deutet auf Hämorrhoiden oder Analfissuren oder einfach eine kleine Verletzung am Ende des Darms / Anus hin. Ist das Blut jedoch von dunkler Farbe und ist noch Schleim dabei–> nix wie ab zum Doc!!!

Alles Gute,

www.macht-ist-gesundheit.de

DU schreibst das du stark pressen musstest, da können es einerseits Hämorrhoiden sein, aber auch schlichtweg nur die Haut sein die gerissen ist, wenn es nicht viel Blut war und es schonwieder aufgehört hat würd ich mir keine allzu großen sorgen machen und wenn du beim Arzt bist soll er halt mal schauen ob du Hämorrhoiden hast.