Nystatin-Salbe zu fettig, gibts weniger fettige?

Hallo,

ich habe heute die Salbe „Mykundex“, (ein nystatinhaltiges Antimykotikum gegen Candida), gekauft und mußte später leider feststellen, daß diese sehr fettig ist und kaum einzieht (mit anderen Antimykotika, allerdings ohne den Wirkstoff Nystatin, habe ich, was die epidermale Resorption betrifft, wesentlich bessere Erfahrungen gemacht, z. B. mit „Ciclopirox Hexal“).

Auf der Packungsbeilage lese ich, daß „Mykundex“ hauptsächlich im Genital- bzw. Analbereich Anwendung findet. Deshalb denke ich, daß im pedalen Bereich möglicherweise die Anwendung einer weniger fettigen Salbe, also eine Kombination desselben Wirkstoffes mit anderen Begleitstoffen indiziert sein könnte.

Gibt es den Wirkstoff Nystatin auch in weniger fettigen Salben, die für den pedalen Bereich geeigneter sind? Falls ja, wie heißen die?

Gruß, Uwe

Hallo,

hier ist eine Liste der Darreichungsformen:
http://medikamente.onmeda.de/Wirkstoffe/Nystatin/med…

von Holsten gabs mal ein Nystatin Puderspray (Nystatin-Holsten Puderspray), das aber wegen abgelaufener Zulassung seit 2008 nicht mehr am Markt ist. Einen Ersatz dafür konnte ich nicht finden.

Muß es denn unbedingt Nystatin sein?

Es gibt Sprays oder Tinkturen mit dem Wirkstoff Clotrimazol wie zB Canesten, oder Antifungol die für Fußpilz gut geeignet sind.

Oder Präparate mit dem Wirkstoff Terbinafin wie zB Lamisil.

Gruß
Maja

Des Rätsels Lösung…
…ist banal. Eine Apotheke klärte mich soeben darüber auf, daß die für pedale Mykosen indizierte Applikationsform eben nicht Salbe ist, sondern Creme. Salben haben eben eine fettige Grundlage, während Cremes besser einziehen (Emulsion?). Tja, da hat der Arzt mir die falsche Applikationsform verordnet.

Danke für die Antwort.

Gruß, Uwe