Wie heile ich Pemphigus Vulgaris?

Guten Tag,
mein Vater leider an „Pemphigus Vulgaris“.
Er nimmt Kortison und irgendwelche Mittel gegen sein schwaches Imunsystem.

Leider können ihm keine Ärzte in unserer Umgebung helfen, da die starken Entzündungen im Mundbereich immer wieder kommen.

Irgendetwas muss es doch geben?

Bitte hilft mir, so kann das nicht weiter gehen.

Ich bin dankbar über jeden Beitrag!!

Guten Tag,

es gibt gleich mehrere erfolgversprechende Therapieansätze. Grundsätzlich ist bei starkem Befall ein vorübergehender Krankenhausaufenthalt nicht zu umgehen, weil dort Therapien angesetzt werden können, die die Krankheit sehr schnell unter Kontrolle bringen können.
Grundsätzlich ist mit einer hochdosierten Prednisolontherapie zu rechnen, um die Blasenbildung einzudämmen. Prednisolon wird i.d.R. in Kombination mit einem weiteren Immunsuppressivum eingesetzt (Intervalltherapie) z.B. Cyclophosphamid oder Azathioprin.

Beispiele:

1. alle 4 Wochen Prednisolon+Azathioprin-Stoßtherapie über 3 Tage (stationär)
  2. alle 4 Wochen Prednisolon+Cyclophosphamid-Stoßtherapie über 3 Tage und Cyclophospamid im Intervall (ambulant, d.h. zu Hause)

Auch mit anderen Stoffen (Cyclosporin A, Mycophenolatmotefil) kann die Sache durchgezogen werden, ist allerdings nicht erste Wahl.
Für die schmerzhaften Schleimhautläsionen können lokale Anästhetika gegeben werden (Xylocain-Lsg./Gel).
Wenn alle Stricke reißen, kann man noch versuchen, durch Plasmapherese die Aks rauszufiltern bzw. mit Immunglobulinen behandeln.

Herzliche Grüße
sunconure

Danke für die Antwort!

Also da mein Vater schon 4 Jahre betroffen ist, hat er eigentlich schon jegliche von Ihnen genannten Medikamente zu sich genommen!
In einer Haut-Klinik hat er sich auch schon aufgehalten, eine Kur auf einer Insel hat er auch schon hinter sich.

Zeitlich wird es auch mal besser, doch wenn es dann mal wieder kommt, ist e wieder ganz schrecklich.

Ich kann das nicht mehr mit ansehen.

Gibt es denn garnichts was evtl. auf pflanzlicher Basis ist?

Mir ist nicht bekannt, dass es zur Behandlung des P.vulgaris eine derzeitig veröffentlichte Leitlinie gibt (Übersicht: http://www.uni-duesseldorf.de/AWMF/ll/ll_list.htm). Allerdings sind alle genannten Verfahrensschemata indiziert und min. bis Evidenzklasse III abgesichert. Ich lasse mich gerne eine Besseren belehren, meiner Meinung nach ist das derzeitige Arsenal an verfügbaren Wirkstoffklasse n die Speerspitze der Möglichkeiten.

Mit Wirkstoffen auf pflanzlicher Basis kenne ich mich nicht aus, allerdings würde ich hier eine gesunde Portion Skepsis anbringen.

Um die Erkrankung langfristig in den Griff zu bekommen, sollte unbedingt eine eng angebundene ambulante Betreuung sichergestellt werden. Ein Allheilmittel gibt es leider nicht.

Herzliche Grüße
sunconure

1 „Gefällt mir“

Hallo Anni,

da es sich hier um eine Autoimmunkrankheit handelt, empfehle ich Colostrum. Das baut das eigene Immunsystem wieder auf und reguliert Unzulänglichkeiten im eigenen Immunsystem.

Viel Grüße
Gaby