Hallo an Alle 
ich hätte folgende Frage an diejenigen, die sich medizinisch etwas auskennen: Ich habe am linken Fußrücken eine ca. €-münze große Schürfwunde, die sich leider arg entzündet hat. (an diesem Platz möchte ich kurz bemerken, dass die Tips, die man hier immer wieder liest über „an der Luft trocknen lassen“ nicht immer korrekt sind. Je nach wunde sind unterschidliche behandlungen nötig, und wie ich es selbst nun sehr schmerzhaft erfahren habe, es besser ist bald zum Arzt zu gehen, wenn man zweifel hat!)
Nun zu Frage: also ich war beim Arzt, leider erst nach 4 Tagen
, bin nun geimpft, und nehme relativ hochdosierte medis, bin daher bestens versorgt.
Allerdings: der Arzt, der letztens meine Wunde verbunden hat, hat statt einen dicken Salbenverband eine in braune Flüssigkeit (nicht betaisodona!) getunkte mullbinde draufgetan, und meinte „nun sollte es eher etwas trocknen“ Das sollte nun 2 Tage draufbleiben, und er meinte ich solle schon mal beten anfangen, dass sich die in der Mitte der Wunde befindende abgestorbene Hautschicht lösen anfangt, sonst müsste er das machen.
Und jetzt kommt bei mir langsam panik auf. Dieser Verband trocknet ja rein in die Wunde, oder nicht?? Reißt das nicht alles auf, insb. diese tote Hautschicht? Es ist mir schon klar, dass die weggehört, aber es tut schon beim sanften reinigen ziemlich weh…wie ist das erst, wenn man da herumzupft?
Vielleicht weiß wer, was nun am Montag auf mich zukommt
und warum die behandlung von „feucht“ auf „trocken“ umgestellt wurde…
Lg, maria
hi,
es mag jetzt grausam klingen und ich bin kein! arzt
aber ich erledige so dinge meisst mit meersalzwasser, das brennt zwar zieml. aber bisher habe ich mit was auch immer für wunden gute erfahrung damit gesammelt…
ansonsten würde ich, wenn der verband nicht abgeht, einweichen u. hoffen dass sich so hautschicht löst…
mit gewalt abreissen würd ich da nix!
grüsse
Oh…danke…aber genau das hat mich ja in mein „verderben“ geführt.
Ich hab die Wunde, in meiner Verzweiflung weil es sich nicht schliessen wollte, mit meersalz behandelt. Ja, das hat höllisch weh getan. Und Laut Arzt nur noch alles schlimmer gemacht. So viel zu diesem Thema.
Ich hab also witzigerweise keine Angst vor den Schmerzen durch eine Salzbehandlung, sehr wohl aber vor der Vorstellung, dass da wer herumpulen könnte… 
Ich vertraue ja grundsätzlich dem Arzt, wollte mich irgendwie mal seelisch auf den Montag vorbereiten (ich selbst tu da garantiert nix mehr, da hab ich genug gelernt in der letzten Woche) Hat sonst wer vielleicht mal sowas erlebt?
Guten Tag,
die „Meersalz“-Idee ist zwar grundsätzlich nicht schlecht, allerdings handelt es sich 1. um eine hypertone Lösung, 2. ist die Desinfektionswirkung gegen null. Besser ist schon die Verwendung von NaCl-0.9-Lösung oder Octenisept oder Chinosol-Präparaten.
Ihr Arzt wird die Hautnekrosen ganz sicher abnehmen, da diese eher eine wiederholte bakterielle Besiedlung begünstigen. Ich glaube nicht, dass er Ihnen ernsthaft Angst einjagen will, da die Ablösung des Verbandes i.d.R. mit NaCl geschieht und niemals trocken gemacht wird (Verletzungsgefahr bei Adhäsionen). Das Entfernen der Nekrosen ist je nach Ausdehnung und Tiefe der Wunde unterschiedlich aufwändig und kann mal ein bisschen unangenehm werden. Wenn Ihr Arzt nett ist, kann er auch lokalanästhetisch tätig werden. Vielleicht hat aber auch noch ein Beissholz. 
Herzliche GRüße
sunconure
Danke schön fürs Antworten
…jedoch genau diese Beißholz-variante befürchte ich, weil ja die Wunde nicht größer ist als eine euromünze. Auf sowas wird in einer Ambulanz kein Anesthetikum verschwendet…schätz ich mal…*seufz* Ich werde es überleben, das ist sicher, ich hoffe das bessert sich nachher schneller.
ähm… die 2 Antwort von mir unter Pudeline’s Antwort ist eigentlich für diesen Post gedacht…sorry, bin noch nicht so vertraut mir der Struktur der Website