Warum kreuzt sich der Weg von
der Luft durch die Nase zur Luftröhre
und
der der Speise durch den Mund zur Speiseröhre.
Es wäre viel praktischer, wenn die Luftröhre näher als die Speiseröhre an der Wirbelsäule läge. Dann könnten wir gleichzeitig atmen und essen&trinken.
Außerdem wäre die Luftröhre besser geschützt.
Gibt es dazu eine Antwort oder ist dies einfach die Laune der Natur?
Gute Frage, find ich, aber ich kann auch nur mutmaßen.
Ich vermute, die Evolution hatte 2 Möglichkeiten:
1.) Speiseröhre vor, dann geht das Essen besser, und vielleicht wäre jede Art Kreuzung im Schlund entfallen, so dass die Gefahr des Verschluckens weniger hoch wäre.
2.) Trachea vor, immerhin kann man im Fall einer Verengung der Atemwege und Speiseröhre länger auf (feste) Nahrung als auf Atemluft verzichten… in dieser (exponierten) Lage kann die Luftröhre/Kehlkopf nach vorne, zu den Seiten und im gewissen Rahmen auch nach hinten „ausweichen“ (Die Speiseröhre liegt bei Nicht-Gebrauch erstaunlich flach vor den Halswirbelkörpern)
Fazit: vermutlich ist die Natur einfach das Risiko eingegangen, Kehlkopf und Luftröhre nach vorne zu legen, weil diese Versorgung so eminent wichtig ist und schlicht und ergreifend immer ausreichend Lumen haben muß.
Die 3. Möglichkeit, Ösophagus und Trachea nebeneinander zu platzieren, kam ganz bestimmt wegen Chaos bei der Innervation nicht zustande
Und die 4. Möglichkeit, auf beide Strukturen zu verzichten, wäre der Evolution abträglich gewesen.
Im Ernst: wenn Dir die Frage wirklich wichtig ist und diese Antwort Dich nicht befriedigt, würd ich Dir empfehlen, sie einem Embryologen zu stellen. Wenn Dir jemand mit großer Sicherheit zuverlässig antworten kann, dann ein Embryologe.