Armschmerzen beim Schreiben

Hallo,

ich darf gerade bei meinem Schreibtischjob aussetzen und für 5 Monate eine Weiterbildung machen. Da ist jetzt aber wieder das per-Hand-Mitschreiben gefragt. Neben dem täglichen Mitschreiben sind auch regelmäßig Klausuren (meist 3 aufeinander folgende Tage mit 6 Stunden) dran.

Seit dieser Woche habe ich nach einigem Schreiben einen dumpfen Schmerz und eine Art Verkrampfung im Arm. Der Schmerzpunkt ist ziemlich leicht zu finden: Wenn man die Handfläche nach unten hält (parallel zum Boden) und dann in einen 90 Grad Winkel nach oben bewegt wird im hinteren Unterarm rechts ein Muskel angespannt und der ist es.

Ist das jetzt nur ne Art Muskelkater und erholt sich von selbst wieder oder bin ich auf dem besten Weg dazu, bald gar nichts mehr mitschreiben zu können?

Kennt jemand die Symptome und kann mir Tipps geben, was ich tun kann, damit ich bei der Prüfung in 3 Monaten mitschreiben kann???

Vielen Dank!

Hallo Lasse,
vielleicht achtest Du erst mal auf Deine Sitzhaltung, auf die Stuhl- und Tischhöhe etc. - und: ich schreibe zurzeit auch viel mit der Hand, was ich eigentlich gar nicht mag. Nach 10 Min. mit dem Kugelschreiber merkte ich, dass das so nicht weitergeht - also kramte ich meinen Schulfüller wieder raus: Das Schreiben mit Tinte geht viel müheloser, weil man kaum aufs Papier drücken muss.
Gruß, Susanne