Brille für die Ferne Augen für Nähe falsch stellen

Guten Tag,

ich habe seit 3 Tagen meine 1. Brille. In der Ferne top, in der Nähe, zb. am PC, nicht wirklich. Optiker meint die Brille immer auf lassen, die Augen stellen sich noch um. Auch meine Werte sind für eine 1. Brille recht ordentlich meint er (-1,5 und -1,75). Nahes seh ich also ohne Brille besser. Ein Freund hat jetzt gemeint er nimmt seine am PC auch runter, sonst kann sein das man irgendwann auch nicht mehr Nah ohne Brille sehen kann. Kann sowas sein? Bei nahen Sachen verziehts halt irgendwie alles.

Also ich habe schon lange eine Brille, sehe in der Nähe gut und in der Ferne schlecht. Am Rechner ist es mittlerweile besser mit Brille. Ansonsten benutze ich sie, wie ich sie brauche. Das hat mir auch der Augenarzt so gesagt. Damals brauchte ich sie nur beim Autofahren und fernsehen.

Hallo Himiko,

Dein Problem ist sicherlich die Umgewöhnung. Du hast bisher in der Nähe recht gut, mit zunehmender Entfernung schlechter gesehen;das nennt man „Kurzsichtigkeit“, die soll nun die Brille ausgleichen. Die genaue „Scharfstellung“ nehmen Muskeln an der Linse im Auge vor, die sind jetzt noch nicht an die neuen Gegebenheiten angelernt . Der Optiker har recht, er hat ja schliesslich diese Materie von Grund auf gelernt. Dein Freund hat in die Zukunft gesehen auch recht, aber die sogenannte Alterssichtigkeit beginnt meist mit etwa 45, wenn Linse und Muskeln im Auge an Elastizität und Leistung verlieren, dann sieht man in der Nähe mit der Fernbrille schlechter; das nimmt mit den Jahren zu, man braucht dann eine Gleitsichtbrille, die im unteren Teil für die Nähe, zur Mitte hin auf zunehmende Ferne korrigiert. Zwar steht nichts in Deiner ViKa, aber wenn Du die erste Brille bekommen hast, vermute ich, brauchst Du noch lange keine Gleitsichtbrille.

Gruss von Julius, durch die Gleitsichtbrille gesehen.

Danke für die schnelle Antwort :smile:

Das man mit dem Alter in der Nähe nichts mehr sieht weiß ich. Was ich gemeint habe ob es sein kann, dass wenn ich jetzt immer die Brille auf habe, ich nach einem halben Jahr oder so ohne Brille nichts mehr nah sehen kann? Mit meinem 22 Jahren sollte ich ja noch eine Weile vor der Alterssichtigkeit verschohnt werden :smile:

Grüße,
Himiko

Brille für die Ferne, Augen für Nähe falsch ?
Hallo Himiko,

Meine Vermutung war in etwa so wie Du jetzt schreibst bzgl. Lebensalter.
Nein, Dein Nahsehen wird nicht schlechter, Du wirst auch nach Gewöhnung an die Brille in der Nähe ohne Brille wie gewohnt sehen können. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass zwar der Bereich des Nahsehens mit dem Alter etwas kleiner wird, aber trotz R -6,0 D, L -3,5 D lese ich ganz entspannt auch ohne Brille, natürlich mit der Nase ziemlich im Buch. Auch bei Feinarbeiten wie Löten oder Batterietausch bei Armbanduhren ist meine „natürliche Lupe“ ein Vorteil.

Gruss von Silberlöwe