Ich esse unglaublich gerne und häufig Sushi, insbesondere Lachs-Sushi.
Nun habe ich schon viel darüber gelesen: Dass gerade bei dem rohen lachs Parasiten-Gefahr besteht. Jetzt wollte ich mich gerne erkundigen, was es damit auf sich hat.
Ich habe gelesen, dass bei ungeräuchertem Lachs die Parasiten-Gefahr recht hoch ist. Ist denn der lachs auf dem Sushi geräuchert oder ungeräuchert?
Lachs-Sushi ist ja eigentlich die beliebteste und gängigste Sushi-Variante. daher kann ich mir kaum vorstellen, dass man davon leicht Parasiten bekommen kann, wenn man es häufig verzehrt?
Außerdem hab ich gelesen, dass die Symptome sogar erst 1 bis 4 jahre nach Infektion aufkommen könne, was ich besonders schreckhaft finde. Denn wenn ich wenigstens sofort merken würde, dass was nicht stimmt, hätte ich wenigstens Gewissheit…
ich habe gerade eine Fischbandwurminfektion hinter mir.
Dank Wurmkur wieder weg. Ich esse gerne Räucherlachs, der ist aber sozusagen trotzdem noch roh.
Momentan würd ich kein Sushi anrühren.
Mein Arzt meinte nur ganz trocken: Das passiert halt, dann macht man halt ne Wurmkur.
Vorausgesetzt, man entdeckt es zeitnah und vorausgesetzt der Arzt ist in der Lage evtl seltsame Symptome folgerichtig zu interpretieren.
Meine waren: Haut schlechter, auch mehr Akne, veränderter Geruch z.b. unter den Achseln (Hormonsystem) und Infektanfälligkeit und Gelenkschmerzen.
Der Fischbandwurm wird bis zu 15 m lang und der Mensch ist der Endwirt, so stand es zumindest in dem Fachbuch, das mein Arzt dann raussuchte.
Lachssushi ist in der Regel roh, aber es handelt sich um roten Lachs (es sei denn, es ist billig Sushi, dann isser gefärbt, gilt auch für Thunfisch, der wesentlich häufiger auch in gegarter, bräunlicher Farbe vorkommt).
Ein guter Sushimeister legt sein Fleisch aber vorher in einer speziellen Salz-Essig Lake ein, bevor das ganze auf den Reis kommt. Das dient der Konservierung, soweit man bei Sushi davon sprechen kann. Wie bei jedem Restaurant gilt:
Zeig mir die Küche, und ich zeig dir WAS du isst.
Die fertig abgepackten Sushi, wie du sie bei Real erhälst, sind unter Schutzatmosphär verpackt, enthalten Konserverungsstoffe und sind vorer natürlich geprüft worden - dafür schmecken sie nicht so lecker und sind 2 Tage haltbar.
Würdest du 2 Tage altes Sushi essen? - Ich nicht.
Jedenfalls hat mir eine Tierärztin mal versichert, dass viele, wenn sie wüssten wie schnell man sich über Sushi Parasiten einfangen kann, auf Sushi verzichten würden…
Zwar ist inzwischen Einfrieren unter -20 °C vorgeschrieben, aber ich kenne einige (anscheinend selbst ernannte) „Sushi-Köche“ die mich mit erstaunten Augen ansahen, als ich ihnen davon erzählte…
Gerade wenn man sieht, wer heutzutage alles Sushi anbietet, kann man kaum noch mit Genuss essen. Es müssen ja nicht immer Parasiten sein, aber kaum ein anderes Lebensmittel verdirbt so schnell wie roher Fisch…
Gruß,
Sax (der früher gerne und viel Sushi gegessen hat…)
nicht durch Sushi, sondern einfach nur durch Räucherlachs. Und zwar heiß und kalt geräucherten.
Würmer waren und sind immer in unserer Umgebung.
Wichtig ist es nur, den Befall schnell zu merken und dann nimmt man halt ein Wurmmittel.
Es findet halt nicht jeder Arzt, u.a. auch deswegen, weil nicht jeder die Symptome kombinieren kann um dann die richtigen Untersuchungen einzuleiten.
Zumindest hier für Hamburg habe ich einen Arzt, der es kann.