Magenbeschwerden/Gastritis durch die Wirbelsäule?

Hallo,

können Magenbeschwerden und eine Gastritis in zusammenhang mit der Wirbelsäule stehen?

Wenn ja, wie muss man das verstehen?

Guten Tag,

ja, z.B. innerhalb eines Hyperparathyreoidismus. Kurz erklärt handelt es sich in den meisten Fällen um Adenome der Nebenschilddrüse. Parathormon sorgt u.a. für eine Mobilisation von Kalzium aus Knochen, was symptomatisch beispielsweise Wirbelsäulenbeschwerden macht. Eine resultierende Hyperkalzämie kann eine Gastritis verursachen (der Hyperparathyreoidismus ist umgangsprachlich auch als „Stein-Bein-Magenpein“ bekannt wg. der Gefahr der Nierensteinbildung).

Betrachten Sie diese Einschätzung als gescheite Idee, nicht als die Ursache Ihres Übels. Eine entsprechende Hormonstörung muss professionell abgeklärt werden und ist kein Stoff für Ratespielchen in Internetforen.

Herzliche Grüße
sunconure

Hallo,

können Magenbeschwerden und eine Gastritis in zusammenhang mit
der Wirbelsäule stehen?

Wenn ja, wie muss man das verstehen?

Ja, und es gibt noch eine weitere Möglichkeit: wenn an der Wirbelsäule jene Nerven eingeklemmt werden, die zum Magen führen und diesen „betreuen“.

So wurde ich z.B. vom Hausarzt jahrelang wegen zu viel Magensäure und Magenkrämpfen mit ekligen kreideartigen „Getränken“ behandelt.

Irgendwann stellte ich dann fest, daß die Krämpfe immer dann eintraten, wenn ich einige Zeit in einem Schaukelstuhl gesessen hatte, wobei mein Rücken rund statt gerade ausgerichtet war. Bei dieser Haltung wurde der Magennerv an der WS gedrückt und verursachte die Krämpfe und Magenfunktionsstörung. Das wurde mir dann auch vom Orthopäden bestätigt, den ich daraufhin aufsuchte. Den Stuhl benutzte ich fortan nicht mehr und achtete beim Sitzen auf eine gerade Haltung - danach keine Magenprobleme mehr!

Gruß,
Cantate