Lebenserwartung bei lungenkrebs?

Hallo

jmd aus meiner Familie hat Lungenkrebs und bekommt jetzt eine Chemo. Allerdings habe ich gelesen, dass bei früher diagnose der Tumor bei einer Op entfernt wird und die Heilungschancen sehr gut sind. Die Person aus meiner Familie bekommt aber eine Chemo und eine Op ist nicht geplant! Hat das etwas zu bedeuten???Sind seine Chancen sehr schlecht?? Ich habe echt Angst…Jetzt soll er nach nur 3x Chemo eine Strahlentheraphie bekommen.Was hat das denn alles zu bedeuten?Ich kann den Arzt nicht mal fragen, weil mein bekannter in der Türkei im Krankenhaus liegt.Könnte mir da jemand helfen? Ich bin für jeden Rat sehr dankbar!!!

Guten Tag,

die Informationen sind relativ spärlich. Sowohl bei den selteneren small cell lung cancer (SCLC) sowie den non small cell lung cancer (NSCLC) können Chemotherapeutische Regimes bzw. Radiatio gefahren werden. Die Prognose unterscheidet sich jedoch erheblich und ist nebenbei abhängig vom Stadium. I.d.R. werden Bronchialkarzinome erst relativ spät diagnostiziert, was sich auf die Prognose bzw. weitere Lebenserwartung auswirkt.

Chemo- bzw. Radiotherapie können zwei grundsätzliche Bedeutungen haben:

1.Durch eine sog. neoadjuvante Therapie soll ein sog. Down-Staging des Tumors erreicht werden, d.h. man versucht vor der OP die Größe des Tumors zu beeinflussen, um ihn im Anschluss besser operieren zu können.

Diese Option wurde anscheinend bereits verworfen, was sich mit der Entwicklung des Bronchial-Ca und dessen Diagnose (s.o.) deckt.

2.Palliativmedizin: Chemo- bzw. Radiatio zur Tumorverkleinerung letztenendlich als lebensverlängernde Maßnahme.

Das Bronchialkarzinom eine 5-Jahresüberlebensrate von 5% (über alle Stadien gesehen). Das SCLC stehen die Heilungschancen extrem schlecht bei 5-10%. Das NSCLC hat eine stadienabhängige 5-JÜR von 60-20%.

Wenn ich das Bronchial-Ca in einem kurzen Satz charakterisieren müsste, würde ich sagen: schwierige Diagnose, komplexe Behandlung, schlechte Prognose.

sunconure

Hallo!

jmd aus meiner Familie hat Lungenkrebs und bekommt jetzt eine
Chemo. Allerdings habe ich gelesen, dass bei früher diagnose
der Tumor bei einer Op entfernt wird und die Heilungschancen
sehr gut sind. Die Person aus meiner Familie bekommt aber eine
Chemo und eine Op ist nicht geplant! Hat das etwas zu
bedeuten???Sind seine Chancen sehr schlecht?? Ich habe echt
Angst…Jetzt soll er nach nur 3x Chemo eine Strahlentheraphie
bekommen.Was hat das denn alles zu bedeuten?Ich kann den Arzt
nicht mal fragen, weil mein bekannter in der Türkei im
Krankenhaus liegt.Könnte mir da jemand helfen? Ich bin für
jeden Rat sehr dankbar!!!

Da kann man eigentlich nur folgendes sagen: Es gibt nicht DEN Lungenkrebs, sondern zahlreiche unterschiedliche Tumor-Typen, die sich hauptsächlich dadurch unterscheiden, von welchem Zelltyp des Lungengewebes sie ausgehen. Vereinfacht kann man sagen, daß es für jeden Typ von Lungenkrebs eine eigene Standardtherapie gibt, die zudem davon abhängt, wie ausgeprägt der Befall der Lunge und anderer Organe ist, sowie in welchem Gesundheitszustand sich der Patient insgesamt befindet. Einige Formen von Lungenkrebs operiert man am besten, bei anderen bringen Operationen eher wenig, und Chemo- bzw. Strahlentherapie hat den größten Nutzen. Und in wiederum anderen Fällen ist eine Kombination aller drei Grund-Therapien sinnvoll.

Ob Dein Bekannter / Verwandter die optimale Therapie bekommt, kann nur jemand beantworten, der den Betroffenen gut kennt (am besten persönlich untersucht hat), die Befunde aus Röntgen und CT der Lunge sowie aus der pathologischen Untersuchung von Gewebeproben des Tumors gesehen hat sowie ein solides onkologisches Fachwissen hat. Daher helfen irgendwelche Gerüchte, die von Laien verbreitet werden, oder unspezifisch-abstrakte Informationen aus anonymen Internetforen nicht weiter; man sollte sich eher informieren, an was für einer Klinik der Betroffene behandelt wird, und ob diese Klinik Erfahrung mit der Behandlung genau seiner Erkrankung hat.

Grüße,
Vlado