Was ist das für eine Mandelentzündung?

Guten Tag,

ich habe eine kurze Frage:

ich habe seit einigen Wochen eine eitrige Mandelentzündung , die kommt und geht wie sie will. Ich habe sie einmal 5 Tage mit Amoxicillin bekämpft, sie war weg. Kam ne Woche später wieder, dann 10 Tage Grüncef geschluckt, jetzt ist sie wieder da. sind schön weiße Kreise auf beiden Mandeln, die Mandeln sind schön groß.

Was könnte das sein?

Gruß und Danke im Voraus

Simon

Hallo,

ich habe seit einigen Wochen eine eitrige Mandelentzündung ,
die kommt und geht wie sie will. Ich habe sie einmal 5 Tage
mit Amoxicillin bekämpft, sie war weg.

Du behandelst dich selber? Oder warst du beim Arzt? Wenn ja müsstest du das Antibiotikum mindestens 10 Tage nehmen.

Kam ne Woche später wieder

sach ich doch - minimum 10 Tage.

dann 10 Tage Grüncef

Was ist das denn???
Also ich glaub du dokterst selbst herum : Geh zum Arzt!

Und nicht vergessen nach solchen Sachen die Zahnbürste zu wechseln!

VG

Hallo,

dann 10 Tage Grüncef

Also ich glaub du dokterst selbst herum

Wie schließt du von einem verschreibungspflichtigen Antibiotikum auf Selbstherumdoktern?

Viele Grüße
Kati

1 „Gefällt mir“

wollt auch grad fragen wie kommste denn da dran?
streptokokken? haben die mal nen abstrich genommen?

sonst würd ich mal viel gurgel u. ja! zahnbürste wechseln…

lg gute besserung

Du behandelst dich selber? Oder warst du beim Arzt? Wenn ja
müsstest du das Antibiotikum mindestens 10 Tage nehmen.

sach ich doch - minimum 10 Tage.

Guten Abend,

die Einnahmedauer von Amoxicillin sollte nicht länger als 10 Tage betragen, da über diesen Zeitpunkt hinaus die ohnehin gegebene Gefahr einer nicht so bequemen Sensibilisierungserscheinung („Arzneimittelexanthem“) sowie - eigentlich schlimmer - die Chance für eine Resistenzentwicklung stark ansteigt, was die weitere Therapie bzw. eine zukünftige Therapie komplizieren könnte.
Tonsillitiden sollten nach Antibiogramm therapiert werden.

Herzliche Grüße
sunconure

eitrige Angina,sofort raus mit den mandeln .sobald mal wieder keine Entzündung vorliegt!

Gruss Miohael

Hallo,

die Einnahmedauer von Amoxicillin sollte nicht länger als 10
Tage betragen

also ich weiss das von unserer Ärztin die sagt immer 10 Tage muss Amoxillin(-Saft) genommen werden.

LG

Hallo,

stimmt „Grüncef“ ist verschreibungspflichtig. Hab da mal gegoogelt.
Man kanns aber trotzdem „zu kurz“ einnehmen und dann fängt die Geschichte nämlich von vorne an. Und 5 Tage für Amoxillin find ich schon zu wenig. Rachenabstrich wär auf jeden Fall hilfreich.

LG

Hallo Michael,

eitrige Angina,sofort raus mit den mandeln

Warum?

Gruß
Kati

hi

ich hatte zeitweise auch dauernd mandelentzündung - auch eitrig, einmal mit abszess…die mandeln sind noch immer da…und schon lange nicht mehr entzündet gewesen…

mir ist es lieber die mandeln entzünden, als dass freie zufahrt zu den unteren atemwegen besteht…

lg

Hallo,
ich hatte auch eine Zeit lang immer Mandelentzündung und da war die Devise von Ärzteseite „Solange drin lassen wie es geht“.

Jetzt hatte ich schon lange keine mehr, war also anscheinend auch nicht nötig…

Gruß
Kati