Hallo Sunconure,
vielen Dank für die schnelle Antwort!
Guten Tag,
zu wenige Informationen, um ein komplettes Bild (tagsüber
Schläfrigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten,
Einschlafneigung, Stimmungsschwankungen?)
Nein, im Grunde überhaupt nichts dergleichen, meine Konzentrationsfähigkeit ist nicht beeinträchtigt, über Tagesmüdigkeit kann ich auch nicht klagen, obwohl ich mir hin und wieder den Luxus eines 10-minütigen Schlafes gestatte. Stimmungsschwankunegn nicht über die normale Differenz der Empfindungen hinaus. Ich habe einen 12…16-Stunden Arbeitstag und bin allerdings momentan so ziemlich urlaubsreif, also angespannt, hysterisch, leicht auf die Palme zu bringen - meine Lieben leiden darunter.
zu zeichnen, aber
die Beschreibung der Symptomatik lässt mich an das obstruktive
Schafapnoesyndrom (OSAS) denken bzw. an SAS (selten).
Eine der Hauptursachen von OSAS ist Übergewicht bzw. adipöse
Zustände,
10…15kg Übergewicht sind erstmal noch kein adipöser Zustand. Aber mein Körper will dieses Gewicht haben, es pendelt sich bei 81kg (auf 1,78m Körpergröße) ein.
anatomische Prädispositionen (durch nächtlichen
Tonusverlust der Schlundmuskulatur wird der Atemweg leichter
verlegt), HNO-ärztlich zu diagnostizierende
Atemwegshindernissen (Polypen etc.).
Das müsste abgeklärt werden.
Für die Diagnose eines OSAS gibt es strenge Kriterien, die
müssen im Schlaflabor ausprobiert werden.
Grundsätzlich sollten Sie abends fettige und proteinreiche
Nahrung sowie größere Mahlzeiten vermeiden, dann brennt es
auch nicht mehr.
Ich kenne sonst kein Sodbrennen. Nur im Extremfall fettiger oder vor allem süßer Mahlzeiten (Kuchen), die ich aber abends grundsätzlich meide.
Da ich kein Mittagessen habe, esse ich abends warm, dies aber meist fleischlos, und mit viel rohem Gemüse und Obst dazu. Hin und wieder trinke ich dazu Bier, oder meist Mineralwässer oder Cola light. Am Liebsten esse ich Pasta.
Falls Sie an einer gastroösophagealen
Refluxkrankheit leiden, ist die Bauchlage ohnehin ungünstig,
zu empfehlen ist eine kopfseitig erhöhte Rückenlage oder die
rechtsseitige Seitenlage.
In Rückenlage kann ich, glaub ich, gar nicht schlafen. Ich versuchs mit der Seitenlage.
Ich habe nur Angst, eines Morgens aufzuwachen und tot zu sein. Das ist eine grässliche Vorstellung.
Viele Grüße!
To-i