Nächtliches Nicht-Atmen-Können

Hallo zusammen,

neulich nachts ist es mir passiert, dass ich aufgewacht bin, und nicht mehr einatmen konnte. Es war, als ob die Luftröhre verstopft ist. Während des Aufwachens hab ich immer wieder vergebens versucht, einzuatmen und hab mich in meiner Panik aufgerichtet und erst als ich richtig wach war, begann ich mich zu sammeln und habe begonnen, ganz ruhig durch die Nase zu atmen. So langsam funktionierte das Atmen wieder und die Panik legte sich.

Ich bin Bauch-/Seitenschläfer, also sollte nichts von Magensäure in die Luftröhre geraten sein. Dennoch hat es so gebrannt. An dem Tag hatte ich auch nichts ungewöhnliches gegessen, d.h. 3 Std. vor dem Schlafengehen Spiegeleier und Kartoffelpürree, dazu Apfelschorle, und später ein Glas Eiswein.

Woran kann das gelegen haben? Ich weiß, dass natürlich eine Ferndiagnose schwer bis unmöglich ist.

Was macht man in einem Fall, wenn die Atmung nicht wieder funktioniert? In der Woche schlafe ich allein, und ich kann den Notruf ja nicht absetzen, wenn ich kein Wort herausbringe.

Vielen Dank schonmal

To-i

Hallo zusammen,

neulich nachts ist es mir passiert, dass ich aufgewacht bin,
und nicht mehr einatmen konnte. Es war, als ob die Luftröhre
verstopft ist. Während des Aufwachens hab ich immer wieder
vergebens versucht, einzuatmen und hab mich in meiner Panik
aufgerichtet und erst als ich richtig wach war, begann ich
mich zu sammeln und habe begonnen, ganz ruhig durch die Nase
zu atmen. So langsam funktionierte das Atmen wieder und die
Panik legte sich.

Ich bin Bauch-/Seitenschläfer, also sollte nichts von
Magensäure in die Luftröhre geraten sein. Dennoch hat es so
gebrannt. An dem Tag hatte ich auch nichts ungewöhnliches
gegessen, d.h. 3 Std. vor dem Schlafengehen Spiegeleier und
Kartoffelpürree, dazu Apfelschorle, und später ein Glas
Eiswein.

Woran kann das gelegen haben? Ich weiß, dass natürlich eine
Ferndiagnose schwer bis unmöglich ist.

Guten Tag,

zu wenige Informationen, um ein komplettes Bild (tagsüber Schläfrigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, Einschlafneigung, Stimmungsschwankungen?) zu zeichnen, aber die Beschreibung der Symptomatik lässt mich an das obstruktive Schafapnoesyndrom (OSAS) denken bzw. an SAS (selten).
Eine der Hauptursachen von OSAS ist Übergewicht bzw. adipöse Zustände, anatomische Prädispositionen (durch nächtlichen Tonusverlust der Schlundmuskulatur wird der Atemweg leichter verlegt), HNO-ärztlich zu diagnostizierende Atemwegshindernissen (Polypen etc.).
Für die Diagnose eines OSAS gibt es strenge Kriterien, die müssen im Schlaflabor ausprobiert werden.
Grundsätzlich sollten Sie abends fettige und proteinreiche Nahrung sowie größere Mahlzeiten vermeiden, dann brennt es auch nicht mehr. Falls Sie an einer gastroösophagealen Refluxkrankheit leiden, ist die Bauchlage ohnehin ungünstig, zu empfehlen ist eine kopfseitig erhöhte Rückenlage oder die rechtsseitige Seitenlage.

Herzliche Grüße
sunconure

Hallo Sunconure,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Guten Tag,

zu wenige Informationen, um ein komplettes Bild (tagsüber
Schläfrigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten,
Einschlafneigung, Stimmungsschwankungen?)

Nein, im Grunde überhaupt nichts dergleichen, meine Konzentrationsfähigkeit ist nicht beeinträchtigt, über Tagesmüdigkeit kann ich auch nicht klagen, obwohl ich mir hin und wieder den Luxus eines 10-minütigen Schlafes gestatte. Stimmungsschwankunegn nicht über die normale Differenz der Empfindungen hinaus. Ich habe einen 12…16-Stunden Arbeitstag und bin allerdings momentan so ziemlich urlaubsreif, also angespannt, hysterisch, leicht auf die Palme zu bringen - meine Lieben leiden darunter.

zu zeichnen, aber
die Beschreibung der Symptomatik lässt mich an das obstruktive
Schafapnoesyndrom (OSAS) denken bzw. an SAS (selten).
Eine der Hauptursachen von OSAS ist Übergewicht bzw. adipöse
Zustände,

10…15kg Übergewicht sind erstmal noch kein adipöser Zustand. Aber mein Körper will dieses Gewicht haben, es pendelt sich bei 81kg (auf 1,78m Körpergröße) ein.

anatomische Prädispositionen (durch nächtlichen
Tonusverlust der Schlundmuskulatur wird der Atemweg leichter
verlegt), HNO-ärztlich zu diagnostizierende
Atemwegshindernissen (Polypen etc.).

Das müsste abgeklärt werden.

Für die Diagnose eines OSAS gibt es strenge Kriterien, die
müssen im Schlaflabor ausprobiert werden.
Grundsätzlich sollten Sie abends fettige und proteinreiche
Nahrung sowie größere Mahlzeiten vermeiden, dann brennt es
auch nicht mehr.

Ich kenne sonst kein Sodbrennen. Nur im Extremfall fettiger oder vor allem süßer Mahlzeiten (Kuchen), die ich aber abends grundsätzlich meide.
Da ich kein Mittagessen habe, esse ich abends warm, dies aber meist fleischlos, und mit viel rohem Gemüse und Obst dazu. Hin und wieder trinke ich dazu Bier, oder meist Mineralwässer oder Cola light. Am Liebsten esse ich Pasta.

Falls Sie an einer gastroösophagealen
Refluxkrankheit leiden, ist die Bauchlage ohnehin ungünstig,
zu empfehlen ist eine kopfseitig erhöhte Rückenlage oder die
rechtsseitige Seitenlage.

In Rückenlage kann ich, glaub ich, gar nicht schlafen. Ich versuchs mit der Seitenlage.

Ich habe nur Angst, eines Morgens aufzuwachen und tot zu sein. Das ist eine grässliche Vorstellung.

Viele Grüße!

To-i