Schlimmer Juckreiz...ist die Pille schuld?Hilfe!

Hallo,
ich habe seit 4 Tagen am ganzen Körper schlimmen Juckreiz, sogar an den Handflächen und unter den Füßen. Angefangen hat es mit 4 kleinen roten FLecken auf dem Bauch, die ein bisschen erhaben waren. Diese fingen dann an zu jucken und jeh mehr ich kratze, dest dicker wurden sie und desto schlimmer war der Juckreiz. Am nächsten tag fing auch meine Kopfhaut an zu jucken, hinter den Ohren, ich bekam Quaddeln im Nacken, die wahnsinnig jucken und nun jucken auch noch die Hände und Füße. Es ist kaum etwas zu sehen, also kein auffälliger Ausschöag oder so. Nur Quaddeln, die sich beim Kratzen bilden. Nun meine Frage: Kann das von der Pille kommen? ich nehme die Pille seit ich 17 bin (bin jetzt 23). Es war immer die Yasmin (mit mehr Gestagen als Östrogen). Vor ca. 3 Monaten habe ich die Cilest verschieben bekommen (diese enthält viel Östrogen und wenig Gestagen). Jetzt nach 3 Monaten habe ich schon zum zweiten mal in der Einnahmepause starken Kopfschmerzen bekommen (ich vertrage also die Pille nicht)in genau der gleichen Zeit fing auch das Jucken an. kann es also auch eine Nebenwirkung der Pille sein? Ich nahme seid gestern wieder die Yasmin. Die Kopfschmerzen sind schlagartig weg, das jucken noch nicht. Könnte trotzdem ein Zusammenhang bestehen? Ich kenne alle meine Allergien (Allergietest vor 5 Monaten), vertrage Lactose und habe auch kein neues waschmittel oder Duschgel. Meine Frauenärztin konnte mir keine Antwort geben, sie meinte Kopfschmerzen können durchaus sein, aber Juckreiz hält sie für unwahrscheinlich. Aber ich kann es mir nicht anders erklären. Es fing mit dem Kopfschmerz zusammen an. Kennt jemand vielleicht etwas ähnliches oder hat mal davon gehört? Das Jucken macht mich wahnsinnig. Es fühlt sich genauso an, wie das Jucken, das ich bekomme, wenn ich zu lange in der Sonne liege (Mallorca Akne). Bitte dringend um Hilfe!

Hallo,

Ich kenne alle
meine Allergien (Allergietest vor 5 Monaten)

Sicher?? Eher nicht Allergien entwickeln sich oder auch nicht. Überleg mal, ob du irgendwas besonders häufig gegessen hast in letzter Zeit, als Beispiel eine Orange in der Woche, in letzter Zeit eine am Tag etc
Zweite Möglichkeit, du bist mit irgendwelchen Chemikalien zusammengekommen, z.B. Gift auf dem Maisfeld nebenan.

Einfach mal alle Möglichkeiten checken und dann wenn möglich die Allergene weglassen. Ist nicht einfach, ich kenn das

Gruß

Kati

doch
es kann auch mal eine Nebenwirkung der Pille sein.
Dies steht, je nach Pille, dann aber auch im Beipackzettel.

Hallo!
In der Fachinformation von Cilest steht nichts von Pruritus (Juckreiz), Kopfschmerz allerdings schon. Was nicht bedeutet, dass es nicht sein kann, denn allergisch kann man auf alles reagieren. An deiner Stelle würde ich beim Hersteller anrufen, oder durch Arzt oder Apotheker dort anrufen lassen. Die Hersteller sind verpflichtet, Fälle von „unerwünschter Arzneimittelwirkungen“ aufzunehmen. Die können dir sicherlich auch sagen, ob das mit Cilest in Verbindung gebracht werden kann (vielleicht gekoppelt an eine weitere Medikamenteneinnahme oder mit irgendeinem anderen Stoff). Eventuell können sie dir sogar die Einzelkomponenten der Pille zur Verfügung stellen, damit dein Allergologe damit einen Orick-Test bei dir machen kann.

Und zu deinen Allergien:
Bei Allergietests wird nur gefunden, wonach man sucht. Hilfsstoffe von Arzneimitteln werden in der Regel nicht bei „normalen“ Tests mitgemacht.

Gute Besserung,
finnie

Hallo,

das klingt nach Urtic(/k)aria (Nesselsucht)
Auslöser kommen viele in Frage.
Medikamente, allergische Reaktionen, physikalische Reize (Kälte, Wärme, Druck) bis hin zu Stress.
http://de.wikipedia.org/wiki/Nesselsucht

Antihistaminika und in schwereren Fällen Cortison wären die Mittel der Wahl.

Gruß
Maja

Hallo,
ich nehme bei Allergien Calcium Tabl. ein.
Sicherlich hast Du was Falsches gegessen. Trink mal viel, damit die Schadstoffe ausgespült werden.

Könnte es gespritztes Obst gewesen sein?
Oder waren es Lebensmittelzusatzstoffe ( schlechte „E“)?
Hast Du was völlig Neues evtl. zu Dir genommen (Fertigprodukt?
Könnte es eine Medikamentennebenwirkung sein?

Wenn Du die Pille ersetzen möchtest, so gäbe es auch die neue hormonfreie Goldspriale, die bei Bedarf 10 Jahre vorhält. Leider setzt sie nicht jeder Gynäkologe ein. Im Netz findest Du Infos dazu.

Ein lieber Gruß von
Rosa