Schmerzen bei Hautkrebs?

hallo an alle!

Ich würde mal gerne wissen, ob man im Frühstadium von Hautkrebs Schmerzen empfindet? Ich meine direkt am Muttermal. Juckt es vielleicht nur oder brennt es?

Kann jeder Hautarzt die Diagnose stellen?

Liebe Grüße,
Goldblüte

Hallo,

Ich würde mal gerne wissen, ob man im Frühstadium von
Hautkrebs Schmerzen empfindet? Ich meine direkt am Muttermal.
Juckt es vielleicht nur oder brennt es?

nein, nicht unbedingt. Das ist ja das heimtückische, daß man es nicht merkt.
Solltest du dich an einer verdächtigen und juckenden Stelle mal aufgekratzt haben, und die Wunde verheilt nicht oder nur sehr langsam, geh unbedingt zum Hautarzt. Das ist verdächtig.

Kann jeder Hautarzt die Diagnose stellen?

Der Hautarzt hat einen geschulten Blick dafür.

Er wird bei Verdacht aber immer eine Biopsie (Probenentnahme durch ausstanzen oder schneiden) machen, und diese ins Labor einschicken. Sollte der Befund positiv sein, wird nochmal geschnitten.

Es sei denn, die verdächtige Stelle ist so klein, daß sie durch ausstanzen komplett entfernt werden kann. Das wird dann zwar trotzdem eingeschickt, aber es muss zumindest nicht nochmal nachoperiert werden.

Gruß,
Woody

Hallo Woody,

bei mir haben sich die Muttermale etwas geändert, einer ist recht dunkel geworden, dazu sind ringsherum viele kleine (sommersprossengröße) dazugekommen.bei dem anderen ist mir aufgefallen, dass es asymetrisch ist und keinen klaren Abgang zur Haut hat.
Sollte ich lieber Hautarzt oder mache ich aus einer Mücke einen Elefanten?

Danke im vorraus

Hallo,

daß Muttermale und Sommersprossen im Sommer dunkler werden, ist normal.

Aber eine Untersuchung tut nicht weh, und beruhigt ungemein.

Sollte doch etwas verdächtig sein, ist es immer besser frühzeitig etwas dagegen zu tun.

Gruß,
Woody

und ads sie größer werden, ist das im Sommer auch normal?

Veränderungen in der Größe sind verdächtig.

Lass das vom Hautarzt abklären.

Gruß,
Woody

Hallo!

Normalerweise sagt man doch immer, wenn Muttermale asymmetrisch sind und keine klare Abgrenzung haben - also so, wie du es beschreibst - sollte man sich in jedem Fall untersuchen lassen. Und zwar so schnell wie möglich.

Eine Ferndiagnose wird dir niemand stellen können. Solche Sachen lassen sich schlecht verallgemeinern. Ich würde an deiner Stelle einfach zum Arzt gehen.

Liebe Grüße und viel Glück! :smile:

wenn Hautkrebs früh erkannt wird, wird doch das Muttermal entfernt(der tumor)und das wars dann oder was? ich mein, wenn es keine weiteren Geschwülste gibt, braucht man dann keine weitere Behandlung?

Hallo Grußlose,

ich mein, wenn
es keine weiteren Geschwülste gibt, braucht man dann keine
weitere Behandlung?

sagen wir mal so.
Wenn es tatsächlich etwas behandlungsbedürftiges sein sollte, wird die Wahrscheinlichkeit, daß eine massiveres Behandlung nötig wird immer größer, je länger nicht behandelt wird.
–> Abwarten bringt also nichts.

Gandalf

1 „Gefällt mir“

Ich habe letzte Woche bei verschiedenen Hautärzten angerufen, um einen termin zu machen, doch die haben alle erst wieder einen Termin ab August frei(wg Urlaub, Kein Notfall).Meint ihr ich sollte vorher noch unbedingt zum Arzt?
O Gott, das klingt so, als würde ich denken, ich hätte Krebs!:smile:
Nein mal ehrlich, wie groß ist denn schon die wahrscheinlichkeit?!
In meiner familie starben bereits einige an Krebs, aber keiner an Hautkrebs.
Ich schau mal wie es sich entwickelt.
danke für eure Tipps!

Hallo,

Ich habe letzte Woche bei verschiedenen Hautärzten angerufen,
um einen termin zu machen, doch die haben alle erst wieder
einen Termin ab August frei(wg Urlaub, Kein Notfall).Meint ihr
ich sollte vorher noch unbedingt zum Arzt?

Geh doch einfach zum Hausarzt, der kann dich schon mal beruhigen (denn es klingt halt so, als bräuchtest du das jetzt) ODER er kann dich - wenn er das für nötig hält - schneller bei einem Hautarzt unterbringen.

Gruß
Elke