Zusammenhang zw. Blutbild u. elektromag.Strahlung?

In der gestrigen (26.10.99) Fernsehsendung „Akte 99“ auf SAT1 wurde in einem Beitrag über schnurlose Telefone (DECT) behauptet man könne anhand des Blutes nachweisen ob eine Person einer „übermäßigen“ elektromagnetischen Strahlung ausgesetzt wurde oder nicht. Dazu wurden zwei Mikroskopaufnahmen gezeigt:
Auf dem einen waren die roten Blutkörperchen irgendwie „verklumpt“ (= zu hohe elektromagnetische Strahlenbelastung) auf dem anderen eher gleichmäßig verteilt (= kein Befund).

Ich bin kein Mediziner, aber ich halte das für Volksverdummung!

Hat irgend jemand nähere Informationen/Meinungen hierzu?

Wie sehen überhaupt die Ergebnisse aktueller medizinischer Forschung zu Thema EMV (Elektromagnetische Verträglichkeit) beim Menschen aus?
Ich habe mich als Elektrotechniker zuletzt vor ca. 3 Jahren zu dem Thema genauer informiert. Damals gab es keine ernst zu nehmende Untersuchung, die eine Herabsetzung der gesetzlichen Grenzwerte begründen würde. Gibt es inzwischen neue, anders lautende Ergebnisse?

Damals wurde intensiv der Einfluß von elektromagnetischen Feldern auf das Hormon Melatonin (ich hoffe ich habe das jetzt richtig geschrieben) diskutiert. Das ganze beruhte auf einem Experiment mit Mäusen, die einem extrem hohen elektromagnetischen Feld ausgesetzt wurden. Seitdem habe ich dazu aber nichts mehr gehört. Ist dieser Einfluß verifiziert oder widerlegt worden?

Hallo Journey!

Auf dem einen waren die roten
Blutkörperchen irgendwie „verklumpt“ (=
zu hohe elektromagnetische
Strahlenbelastung) auf dem anderen eher
gleichmäßig verteilt (= kein Befund).

Was da genau gezeigt wurde, kann ich - da ich die Sendung nicht selbst gesehen habe - nicht beurteilen, aber das klingt nach einer Schaedigung durch energiereiche EM-Strahlung (z.B. Gamma-Strahlung aus Kernzerfaellen).

Einem Laien - ohne GENAUE Erklaerung - ein Bild zu zeigen, das er aufgrund seiner fehlenden Fachkenntnis nicht RICHTIG deuten kann, ist eine sehr beliebte Methode, um ANGEBLICH wissenschaftliche Ergebnisse zu „verkaufen“.

Ich bin kein Mediziner,

Ich auch nicht, kenne mich aber im Bereich Strahlenbiologie/Nuklearmedizin etwas aus.

aber ich halte das für Volksverdummung!

Hart formuliert, aber vermutlich nicht ganz falsch.

Wie sehen überhaupt die Ergebnisse
aktueller medizinischer Forschung zu
Thema EMV (Elektromagnetische
Verträglichkeit) beim Menschen aus?

Bisher wurde keine Schaedigung durch maessig starke EM-Felder nachgewiesen.
Zur Langzeitauswirkungen staendiger „Belastung“ mit schwachen EM-Feldern fehlen bisher jedoch noch aussagekraeftige Studien.
(Fuer solche Studien muessen Testpersonen ueber Jahrzehnte beobachtet werden.)

Das ganze beruhte auf einem Experiment
mit Mäusen, die einem extrem hohen
elektromagnetischen Feld ausgesetzt
wurden.

Bei „extrem hohen“ Feldstaerken sieht das alles schon wieder anders aus. Wenn z.B. die Energie(-dichte) ausreicht, um Molekuele zu ionisieren, dann fuehrt das durchaus zu einer Schaedigungen.

Ciao
Gernot

Hallo Gernot,

kleiner Hinweis: nicht die Energiedichte ist ausschlaggebend fuer die Ionisierung von Molekuelen sondern die Energie des einzelnen Teilchens. Ist die nicht hoch genug, wird bei hoher Energiedichte das Material nur staerker erwaermt.

Niels

Jaja, wie immer…
Hallo!
GLAUB ES NICHT!!!
Es werden immer wieder Katastrophen-Berichte dieser Art veröffentlicht, über Funktelefone und Elektro-Smog aller Art!
Wenn das zuträfe, ware ich seit Jahren tot!!!
ICH schlafe tief, erholsam und ruhig zwischen Handy, 2 Radioweckern, 3 PCs und 100 stromführenden 230V-Leitungen!
Das meiste dieser Berichte ist reine Panikmache und Sensations-Geilheit der Sender. Es könnten auch 100 Passagiere der Lufthansa mit Handy’s telefonieren, und es würde NICHTS passieren! Es ist mehr die den AMI’s abgeguckte totale Sicherheit, die da zu uns „überschwappt“! Genau wie der ultra-moderne EMV-Kram! Es ist im Gegensatz zu Contragan noch kein EMV-geschädigtes Baby auf die Welt gekommen!!!
Also sei unbesorgt, benutze Dein Handy und Dein schnurloses Telefon usw weiter,
machs gut, bis in 80 Jahren,
Markus!

Hallo Markus,

was ist denn das fuer eine Argumentation:

Solange noch niemand geschaedigt wurde wird es schon sicher sei!

Muss immer erst jemand zu Schaden kommen, damit man etwas als gefaehrlich erkennt?
Die „harmlosen“ FCKW, die die Ozonschicht schaedigen; die „harmlosen“ Pyrethroide, die irreversible Nervenschaeden verursachen koennen usw.

Sicher sollte man keine Panik machen. Und im Bereich Elektrosmog ist tatsaechlich nichts bewiesen: weder die Schaedlichkeit, noch die Unschaedlichkeit. Das ist auch schwer möglich, da Schaeden immer auch auf andere Ursachen zurueckgefuehrt werden koennen.
Mit deiner abwiegelnden Argumentation machst du dasgleiche wie die Panikmacher, nur mit anderen Vorzeichen! Dein Beispiel mit Contergan spricht fuer sich: Es musste erst etliche Faelle von Missbildungen geben bis die Substanz vom Markt genommen wurde. Bis dahin wurde es speziell fuer Schwangere empfohlen, wegen der geringen Nebenwirkungen!

Wenn du profunde Informationen hast, die die Harmlosigkeit belegen, dann lass sie uns hoeren. Aber bitte keine Alles-Quatsch-Argumentation.

Gruss, Niels

PS: wenn du das MEISTE fuer Panikmache haelst (womit du sicher Recht hast), was ist dann aber mit den restlichen Berichten, die du nicht fuer Panikmache haelst.