Wachstumsbehandlung für 5jährige?

Hallo zusammen,
Vor einigen Tagen war meine Freundin mit ihrer 5jährigen Tochter in der Entwicklungsneurologie und ist seitdem sehr verunsichert. Der Arzt sagte, das Kind wäre 4cm ZU klein, man sollte ihr täglich Wachstumshormone in Form von Subkutanspritzen verabreichen. Meine Freundin und ich können uns nicht vorstellen,
dass soetwas sinnvoll ist und einen solch kleinen Körper nicht schädigt. Wer hat Erfahrung damit, oder kennt sich mit dieser Thematik aus ? Meine Freundin und ich wären dankbar für Euer Feedback.
LG Christin.

Also ich halte das für ausgemachtne Quatsch, bei einem Kind von 5 Jahren so was zu sagen. Jeder einigermaßen seriöse Arzt weiss, daß viele „kleine“ Kinder in der Pupertät viel aufholen und viele „große“ Kinder in der Pupertät nur noch wenig zulegen. Außerdem sind 4 cm ein Klacks. Deine Freundin soll den Hernn mal fragen ob er für seinen Facharzt noch einige Behandlungen mit Wachstumshormon braucht und das dann an ihrer Tochter praktizieren will.
In jedem Büchlein, in dem die U-Untersuchungen dokumentiert werden, sind hinten Diagramme, die u.a. die Größen über das Alter zeigen, da ist das Feld bei 5jährigen ziemlich breit.

Also keine Sorge nd zur Not den Arzt wechseln (vielleicht einen der schon seinen Facharzt hat:wink: )

Gandalf

Vor einigen Tagen war meine Freundin mit ihrer 5jährigen
Tochter in der Entwicklungsneurologie und ist seitdem sehr
verunsichert. Der Arzt sagte, das Kind wäre 4cm ZU klein, man
sollte ihr täglich Wachstumshormone in Form von
Subkutanspritzen verabreichen. Meine Freundin und ich können
uns nicht vorstellen,
dass soetwas sinnvoll ist und einen solch kleinen Körper nicht
schädigt. Wer hat Erfahrung damit, oder kennt sich mit dieser
Thematik aus ? Meine Freundin und ich wären dankbar für Euer

Also, um die Frage zusammen mit Deiner anderen Frage zu beantworten: Die Körprgrösse eines Kindes beurteilt man mit sogenannten Perzentilenkurven. Das sind Kurven, auf abzulesen ist, wie groß Kinder in einem bestimmten Alter „normalerweise“ sind.

Dort sollte man die Größe des Kindes eintragen, am besten mehrere Werte zu verschiedenen Zeitpunkten. Nun kann man ablesen, ob die Größe „im Rahmen“ liegt und von der Geschwindigkeit normal ist.

Berücksichtigen muß man hier auch die Größer der Eltern.

Wenn man nun herausfindet, daß das Kind „zu klein“ ist, sind weitere Untersuchungen nötig.

Einfach so mit Wachstumshormon zu behandeln ist nicht sinnvoll, ersteinmal sollte man versuchen, die Ursache für die kleine Körpergrösse zu finden.

In Frage kommen unter anderem verzögerte Skelettentwicklung (durch eine Röntgenaufnahme der Hand zu sichern), aber auch ein Wachstumshormonmangel.

Wird ein Wachstumshormonmangel gefunden sollte man ausschließen, daß andere Hormone betroffen sind. Wird kein Wachstumshormonmangel gefunden, kannin besonderen Einzelfällen dennoch ein Therapieversuch mit Wachstumshormon gemacht werden.

Die Behandlung wird durch Subcutanspritzen durchgeführt. Das ist für Kiner und Eltern kein Prolem, auch wenn die Hemmungen anfanga gross sein mögen). Das Hormon ist dem Menschlichen Wachstumshormon nachgebildet und wird in den allermeisten Fällen gut vertragen. Aber soweit sind wir ja noch nicht:

Vor einer eventuellen Behandlung sind einige Untersuchungen nötig, nicht alle kann ich hier aufzählen, da einiges auf Ergebnissen von anderen Untersuchungen beruht.

Für soetwas ist es sinnvoll, einen damit erfahrenen Kinderarzt zu finden (Uni-Klinik in der Nähe? Endokrinologen?

Hoffe geholfen zu haben und kann ggfs. noch Fragen beantworten…

Sebastian

Hallo Christin,
in Ergänzung zu den beiden sehr sinnvollen Antworten:
in der Homöopathie wird Wachstumsverzögerung in der Regel mit dem Mittel „BARIUM CARBONICUM“ behandelt.
Grüße
H. B. Links

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Meine Freundin (ich kenne das ja schon von Euch) war ganz begeistert über die Feedbacks und Anregungen, es war wirklich kein einziger Artikel darunter, aus dem man sich keine auf die ein oder andere Weise etwas herausziehen konnte.
Nun haben wir eine Vorstellung, was wir Schritt für Schritt tun und lassen werden.
Alles Liebe, danke Euch, Christin.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]