Verhärtete, dicke, schwere Waden?!

Guten Tag,

also seit ca. 9 Monaten habe ich sehr schwere verhärtete und teilweise heiße Waden. Im Winter war es noch erträglich, aber jetzt im Sommer krieg ich ne Krise.

Manchmal kann ich nachts nicht schlafen, weil meine Füße und Waden sehr heiß & fest sind und sich geschwollen anfühlen. Tagsüber sind meine Waden extrem dick und fest. Sie lassen sich gar nicht eindrücken oder ähnliches (also keine Wasserablagerungen wie ich gelernt habe). Schmerzen hab ich direkt keine, nur so ein Schwere- und Hitzegefühl.

Ich nehme auch schon regelmäßig Magnesium (seit Beginn des Joggens) und mache eine Bürstenmassage nach jeder Dusche.

Krampfadern oder Besenreißer habe ich (oh Wunder noch) keine. Aber werde ich im Alter wohl noch kriegen, da meine Mutter ebenfalls damit geschlagen ist.

Vielleicht noch etwas zu mir:

• 36 Jahre
  • stressiger Beruf im Sitzen vorm Computer (zum Ausgleich jogge ich seit 3 Monaten regelmäßig (ca. 4 km) min. 2 x die Woche, gehe jede mögliche Strecke und bin auch sonst nicht faul).
  • Ich habe im letzten Jahr extrem viel zugenommen (worauf ich auch einen Arzt konsultiert habe, der bei mir dann eine Seronegative Immunthyreoiditis diagnostiziert hat) und wiege derzeit 90 kg bei 1,67 mtr und es wird trotz Joggen, SD-Hormonen und Achten auf die Ernährung nicht weniger.
  • vom Typ her Birnenform, d.h. das Gewicht verteilt sich bei mir extrem auf Beine und Po
  • Allergiker (Heuschnupfen, Katze)
  • nach den neuesten Erkenntnissen habe ich keine Kniearthrose
  • sensible Blase

Würde euch dazu irgendein Krankheitsbild einfallen, worauf ich den Arzt ansprechen könnte?

Bei meiner Hausärztin hab ich nur ein Kopfschütteln geerntet und die Frage, was ich eigentlich alles für Probleme hab und das wir uns jetzt erstmal um die wichtigen Dinge (Blutzuckertest, Müdigkeit, Depris, Gewichtszunahme etc.) kümmern. Hab auch eine Odyssee (3 Ärzte abeklappert) wegen der SD hinter mir, bis ich eine realistische Diagnose bekam.

Hallo,

dass Du noch keine sichtbaren Krampfadern hast, bedeutet nicht, dass nicht schon eine Veneschwäche vorliegen kann, oder irgendetwas mit den Venenklappen nicht mehr stimmt.
Die Symptome heiße, schwere, pralle Beine würde da schon ganz gut passen. Stell Dich mal Deinem Hausarzt vor, diese Untersuchung kriegt er vielleicht auch noch selbst hin:
http://www.medhelp.at/content/view/395/298/
Wenn nicht, möge er Dich bitte zum Phlebologen überweisen.

Gruß
Maja

Wenn nicht, möge er Dich bitte zum Phlebologen überweisen.

oder noch besser: zu einem homöopathischen Arzt, viele Kassen zahlen das inzwischen, ist zwar nicht evidenzbasiert, hilft aber trotzdem oft genug.
Gruß
Gerd

Hallo Melopomene,

ich muss immer wieder den Kopf über die Ärzte schütteln.

also seit ca. 9 Monaten

eine lange Zeit! Das war dann etwa Herbst letzten Jahres, oder?

habe ich sehr schwere verhärtete und
teilweise heiße Waden. Im Winter war es noch erträglich, aber
jetzt im Sommer krieg ich ne Krise.

also es verschlimmert sich, richtig?

Manchmal kann ich nachts nicht schlafen,

Schlafstörungen

weil meine Füße und
Waden sehr heiß

Temperaturmissempfindung

& fest sind und sich geschwollen anfühlen.

Muskelprobleme

Tagsüber sind meine Waden extrem dick und fest. Sie lassen
sich gar nicht eindrücken oder ähnliches (also keine
Wasserablagerungen wie ich gelernt habe)

Wassereinlagerungen wurden vom Arzt schon ausgeschlossen.

. Schmerzen hab ich
direkt keine, nur so ein Schwere- und Hitzegefühl.

Ich nehme auch schon regelmäßig Magnesium (seit Beginn des
Joggens) und mache eine Bürstenmassage nach jeder Dusche.

welche Wirkung hat die Bürstenmassage: fühlst Du Dich danach gut oder eher so, dass Du sagst: Na ja, ich mache es halt, weil es die Durchblutung unterstützen soll aber eigentlich tut es mir nicht gut, danach fühle ich mich z.B. wie „aufgerieben“ oder „entzündet“. Also eher ein unangenehmes bis schmerzhaftes Gefühl?

jogge ich seit 3 Monaten

und davor?

regelmäßig (ca. 4 km) min. 2 x die
Woche, gehe jede mögliche Strecke

auch in der Natur oder nur innerhalb der Stadt?

und bin auch sonst nicht
faul).

• Ich habe im letzten Jahr extrem viel zugenommen

unerklärliche Gewichtszunahme

(worauf ich
auch einen Arzt konsultiert habe, der bei mir dann eine
Seronegative Immunthyreoiditis diagnostiziert hat)

es wird viel diagnostiziert wenn der Tag lang ist.

und wiege
derzeit 90 kg bei 1,67 mtr und es wird trotz Joggen,

SD-Hormonen

Schilddrüsenprobleme.

• Allergiker (Heuschnupfen, Katze)

weitere Beschwerden (Allergien)

• nach den neuesten Erkenntnissen habe ich keine Kniearthrose

aber offenbar Knieprobleme, sonst wäre das wohl nicht untersucht worden.

• sensible Blase

Blasenprobleme

Würde euch dazu irgendein Krankheitsbild einfallen, worauf ich
den Arzt ansprechen könnte?

wie gesagt, bei solch eindeutigen Symptomen müsste eigentlich der Arzt von sich aus drauf kommen.

Bei meiner Hausärztin hab ich nur ein Kopfschütteln geerntet
und die Frage, was ich eigentlich alles für Probleme hab und
das wir uns jetzt erstmal um die wichtigen Dinge
(Blutzuckertest

Hast Du Zucker? oder ist das nur ein Verdacht?

, Müdigkeit

übermäßige Müdigkeit

, Depris

Stimmungsschwankungen

Restlos alle dieser Symptome passen zu einer Infektion, welche durch Zecken übertragen wird. Diese Infektion heißt Borreliose und ich habe schon öfter über diese Krankheitsgruppe hier im wer-weiss-was geschrieben. Sie spaltet sich in ca. 10 Einzelkrankheiten auf und ist extrem schlecht über Bluttests nachzuweisen. Die auf dem Markt vorhandenen haben eine Fehlerquote von bis zu 60% je nach Testverfahren. Zudem gibt es ca. ein Dutzend Erreger, die hinter einer entsprechenden Infektion stecken könnten. Leider wissen die Ärzte zumeist sehr wenig über diese Erkrankung und in ganz Deutschland gibt es nur eine gute Handvoll wirklicher Experten, (wovon einer in Hamburg leider erst letzte Woche verstorben ist, also wieder einer weniger). So gibt es z.B. in ganz München keinen, der dieses Prädikat verdienen würde. Daher ist es sehr unwahrscheinlich, dass Du just an einen Arzt geraten bist/gerätst, der sich mit dieser Krankheitsgruppe auskennt.

Wenn Du Dich über die wer-weiss-was-Artikel hinaus über diese schleichende Krankheiten informieren möchtest, so empfehle ich Dir das Borreliose-Forum des Deutschen Borreliose Bundes.

http://www.borreliose-forum.de/cms/html/index.php

Baldige Besserung wünscht

Alexander

Hallo Menopomene,

Lasse doch bitte mal die Entzündungsparameter im Blut bestimmen; Ein Check auf Periphere Aterio - Venöse - Verschlusskrankheit macht noch Sinn.

Die Schilddrüse macht sehr komplexe Sympthome, da es ein hormonausschüttendes Organ ist. Von daher ist Streßanfälligkeit nicht selten. Man wird dabei aber auch schnell ins Psycho - Schubfach gesteckt.

Ich empfehle Dir, zunächst zu einem Endokrinologen zu gehen, also einem Arzt, der sich mit hormonellen Störungen auskennt. Im nächsten Schritt würde ich zu einem Facharzt für Gefäßkrankheiten gehen. Allgemeinmediziner sind damit überfordert. Du solltest den Medizinern nicht erklären, was man Dir andernorts schon alles erklärt hat …

beste Grüße vom Plüschfisch