Ferritin-Mangel

Hallole!

ich hab ein Problem mit meinem Ferritin Wert (Speichereisen). Der ist schon seit ca. 1,5 jahren (seit man halt mal angefangen hat, da genau drauf zu gucken) extrem niedrig. Erst waren es 5, dann 13, letztens wieder nur 11 ug/l… Dabei sind die „normalen“ Eisenwerte immer recht hoch am oberen Ende oder über dem Referenzbereich!
Ich rauche nicht, kein Alkohol, selten Tee oder Kaffee, Ernährung so lala, nicht übermäßig ungesund aber auch nicht tonnenweise Obst und Gemüse. Selbst mit Eisenpräparaten hab ich es bisher nicht wirklich steigern können. Davon kriege ich einfach auch zu schnell Verstopfung.

Ach ja: beim Blutspenden war ich in 2008 zweimal, aber die letzte Messung war dann schon über ein halbes Jahr nach der letzten Spende und längerer Einnahme von Eisenpräparaten. Blutspenden lass ich jetzt natürlich bleiben.

Irgendwelche Eisenmangelsymptome hab ich auch nicht, fühle mich rundum gesund.

Weiß jemand woran es liegen kann mit dem niedrigen Ferritin Wert? Was hemmt im Körper das Eisen daran, eingelagert zu werden? Hab jetzt wieder angefangen, mehr Eiweiß zu mir zu nehmen, u.a. auch weil ich gelesen habe, dass Speichereisen in Aminosäuren „eingepacktes“ Eisen ist oder so ähnlich.

Jemand 'nen Tipp, was man ernährungstechnisch machen kann? Mein Arzt hat mir zuletzt so ein homöopathisches Pülverchen verschrieben, ob das hilft wird sich erst in einem halben Jahr zeigen beim nächsten Test.
Möchte aber schon vorher möglichst viel dafür tun.

Gruß
Andrea

Ferritin hat ein enormes Intervall des Referenzbereichs und ist zudem geschlechts- und altersabhängig.
Frauen vor der Menopause 7-135 mikrogramm/l, nach der Menopause 30-300. Männer 25-310. Mit Deinen Werten bist Du noch im Referenzbereich. Aus rein statistischen Gründen sind auch 5% der „Normalpersonen“ über oder unter dem Referenzbereich.
Etwas andere Werte kann man hier finden: http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef_liste4.htm#T
Solange das freie Eisen normal ist, sehe ich kein Problem.
Bin übrigens kein Mediziner
Udo Becker