Stechende Knieschmerzen (Treppen & Fahrrad)

Hallo,
seit einigen Monaten habe ich komische plötzlich auftretende stechende Schmerzen im linken Knie.
Ich kann ganz normal gehen und fühle nichts und manchla kommt es schlagartig, wenn ich zB Treppen gehe oder Fahrrad fahr. Ich hab das Gefühl, dass es immer weh tut, wenn ich das Knie anwinkel und belaste. Der Schmerz kommt dann aber so schnell und stechend, dass ich dann erstmal mit der Bewegung azfhören muss. Es fühlt sich an, als wenn Knochen aneinander reiben (aber laut Röntgenbild ist das nicht der Fall). Manchmal merke ich leichten Druck in dem Bein beim gehen, aber das stört weniger schlimm wird beim Treppen gehen und Fahrradfahren eben, auch beim Joggen. Das komische ist, es ist kein permantenter Schmerz sondern kommt aus dem nichts, dann mach ich kurz Pause, dann ist er auch ganz weg.
Ich bin erst 20 und am „Verschleiß mit dem Alter“ kanns nicht liegen. Ich treibe auch nicht über- oder unterdurchschnittlich Sport, ganz normal.

Bitte helft mir!

Hallo,

ich kenne das Problem, allerdings liegt es bei mir im Sprungelenk.
Athrose ist es bei mir, die Sympthome passen. Das kann man auch in jungen Jahren haben.
Im Netz wirst du keine wirkliche Hilfe bekommen, ab zum Arzt deines Vertrauens, der wird dir einen guten Orthopäden empfehlen können.

Gute Besserung

Jörg

Hallo,

ich kenne solche Schmerzen und habe beobachtet, das sie kommen, wenn meine hintere Beinmuskulatur mehr Spannung hat. Besonders die Wade (d.h. auch die Muskeln, die auch unter dem Fuß sind) und direkt der Muskeln in der Kniekehle.
Dehne ich, ist es weg.
Wie schauts bei Dir mit Sport und Dehnen aus?

Gruß
Kathy

Ja also bei Dehnungen merke ich nichts, beim Sport eben immer wenn das Knie belastet wird, zB Treppen runter gehen, aber nicht hoch, da gibts keine Probleme. Beim Joggen gehts, aber manchmal kommt auch da plötzlich der stechende Schmerz, dann bleib ich stehen, streck es etwas und dann gehts wieder. genauso beim radfahren.

Ich bin auch nicht übergewichtig, treibe 1-2- die Woche Sport, also ein absoluter durchschnittsmensch würd ich sagen…

Ja beim Arzt war ich, der konnte auf dem Röntgenbild nichts erkennen nur eine etwas rauhe Kniescheibe, aber das kann sich nicht so schmerzhaft auswirken…

OK, habe mich undeutlich ausgedrückt:

Dehnst Du Dich ausgiebig? (Wie und wie lange, wie oft)

Das Du die Schmerzen beim Dehnen nicht hast, ist mir klar.

Gerade Treppe runter gehen bedeutet für u.a. die hintere Muskulatur das sie auf nachgeben arbeiten muß, nennt sich exzentrisch. Wenn genau da Ihre Schwäche in Form von eher zu viel Spannung liegt, kenn ich zumindest so einen Schmerz.

Gruß
Kathy

Ich würde dir Raten einen anderen Chirugen auf zu suchen eventuelle kommen deine Schmerzen von einer Bänder Instabilität oder ein Nerv liegt an einer ungünstigen Stelle kann tausende gründe haben vielleicht hast du auch eine Gefäßverengung und durch Belastung und gesteigertem Sauerstoffverbrauch im Bein kriegst du einen Hypoxie
(Sauerstoffmangel) Schmerz, da kann man im Prinzip so nichts machen, man kann da nicht so einfach eine Diagnose über das Internet stellen kann und so kann ich dir auch keine Problemlösung zukommen lasse.

mfg

Das Knie ist eine faszinierende und zugleich empfindliche Konstruktion. Es gibt kein Gelenk im eigentlichen Sinne, sondern einfach aufeinander stehende Kochen, die durch diverse Bänder und Muskeln zusammengehalten werden, geschützt von der Kniescheibe.

Bei der von Dir beschriebenen Art von Schmerzen ist an 2 Sachen zu denken - verkehrte Belastungsvorbereitung oder Knochenabrieb. Ersteres kannst Du durch gezielte Übungen beheben. Letzteres ist eine chirurgische Angelegenheit.

beste Grüße vom Plüschfisch.

Hallo Hody2009,

seit einigen Monaten habe ich komische plötzlich auftretende
stechende Schmerzen im linken Knie.
Ich kann ganz normal gehen und fühle nichts und manchla kommt
es schlagartig, wenn ich zB Treppen gehe oder Fahrrad fahr.
Ich hab das Gefühl, dass es immer weh tut, wenn ich das Knie
anwinkel und belaste. Der Schmerz kommt dann aber so schnell
und stechend, dass ich dann erstmal mit der Bewegung azfhören
muss. Es fühlt sich an, als wenn Knochen aneinander reiben
(aber laut Röntgenbild ist das nicht der Fall). Manchmal merke
ich leichten Druck in dem Bein beim gehen, aber das stört
weniger schlimm wird beim Treppen gehen und Fahrradfahren
eben, auch beim Joggen. Das komische ist, es ist kein
permantenter Schmerz sondern kommt aus dem nichts, dann mach
ich kurz Pause, dann ist er auch ganz weg.

Kannst du Dich erinnern, ob Du in den vergangenen Jahren einmal eine Zecke hattest? Diese Art der Kniebeschwerden ist ein häufiges erstes Zeichen einer Borreliose. Insbesondere die Tatsache, dass Du nichts von einem Unfall o.ä. schreibst, dass Du schreibst, dass die Schmerzen nur kurzzeitig und unregelmäßig auftreten könnten auf eine entsprechende (zumeist bakterielle) Infektion hindeuten.

Leider ist diese Krankheitsgruppe (die aus ca. 10 Einzelkrankheiten besteht) über Bluttests nur schwer nachzuweisen. Am sichersten gilt noch der sog. PCR, welcher mit Hautpartikeln arbeitet.

Solltest Du weitere Informationen zum Thema suchen, so kannst Du hier im wer-weiss-was die verschiedenen Beiträge zum Thema „Borreliose“ durchlesen oder Dich an die Experten-Selbsthilfgruppe im Internet „Borreliose-Forum“ des Deutschen Borreliose Bundes wenden. Dort beteiligen sich neben Betroffenen auch Ärzte.

Hier der Link:

http://www.borreliose-forum.de/cms/html/index.php

Ich wünsche Dir, dass Du Dir diese heimtückische Krankheit nicht eingefangen haben mögest

Schönen Abend und schnelle Besserung wünscht

Alexander