Habe ein großes Problem, mein Vater liegt derzeit im künstlichen Koma, nach dem bei ihm ein Pankreaskarzinom festgestellt und operiert wurde. Er bekam eine schlimme Infektion und eine Sepsis (daher liegt er im Koma). Heute habe ich erfahren, dass er wahrscheinlich sterben wird…es geht alles so schnell, bin vollkommen fertig!
Hat jemand Erfahrung mit dieser Krebsart, vielleicht ein Tip, warum es so schnell so schlimm geworden ist. Suche nach Erklärungen und kann keine finden. Danke im voraus für Eure Antworten.
Gruß
Steffi
Bauchspeicheldrüsenkrebs ist leider eine der schlimmeren Tumorerkrankungen. Oft werden die Erkrankung erst in einem späteren Stadium entdeckt und verläuft auch oft sehr aggressiv.
Dies scheint bei deinem Vater wohl ebenfalls so zu sein. Dann dazu noch Komplikationen…
Ich drücke dir und deiner Familie sämtliche Daumen!
leider ist dies eine Erkrankung die es regelmäßig schafft sehr lange unentdeckt zu bleiben. In einem Fall aus meinem Umfeld blieb sie durch diverse Ärzte und Krankenhäuser trotz umfangreicher Untersuchungen im Zusammenhang mit der Vorbereitung einer anderen schweren OP unentdeckt. Dann ging leider alles ganz schnell binnen weniger Wochen. Andererseits kann man im Nachhinein auch sagen, dass es zum Glück dann so schnell ging, weil ein längerer und bewusst erlebter Verlauf sehr schmerzhaft ist, wie ich von anderen Fällen aus dem Umfeld weiß.
Die Heilungschancen sind demgegenüber eher schlecht, weil die Entdeckung eben üblicherweise erst dann geschieht, wenn es schon zu spät ist. Insoweit ist es vielleicht eine Gnade, wenn ein Mensch aufgrund anderer Erkrankungen von diesen Nachrichten nichts mitbekommen muss. Ich bedauere sehr, nichts Besseres berichten zu können. Man kann als Angehöriger aber trotzdem viel tun, indem man immer für den Betroffenen da ist, ihn beruhigt, Zwiesprache hält und sicherstellt, dass Leiden nicht unnötig verlängert und intensiviert wird. Glücklicherweise unterstützen inzwischen auch viele Ärzte dies. Wo sie es nicht tun, sollte man sich durchsetzen.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Krebsart, vielleicht ein Tip,
warum es so schnell so schlimm geworden ist. Suche nach
Erklärungen und kann keine finden.
Pankreaskarzinome erzeugen erst recht spät Symptome, weshalb sie in der Regel erst in einem späten Stadium diagnostiziert und behandelt werden. Das trägt zur schlechten Prognose bei.
Der Grund für die häufige Resistenz gegen Chemotherapeutika beim Pankreaskarzinom wird zwar intensiv beforscht, ist aber noch nicht gut verstanden.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Krebsart, vielleicht ein Tip,
warum es so schnell so schlimm geworden ist.
Neben der späten Klinik dürfte zur schlechten Gesamtprognose die stadienabhängig schwierige operative Therapie und die anatomischen Lageverhältnisse eine Rolle spielen (nur jeder 5.-10.Patient kommt überhaupt für eine operative Sanierung in Frage), es ist auch eine Frage des Allgemeinzustandes (Infektion, Ernährungszustand…). Palliative OPs werden zwar zur Leidensminderung durchgeführt, haben aber wie der Name schon sagt kein kuratives Ziel.
Bei komplizierten, fortgeschrittenen Tumorstadien geht die Überlebenschance in 5 Jahren gegen null (insgesamt 6-9 Monate), bei erfolgreicher Resektion überlebt stadienabhängig ca. jeder 2.-6. die ersten 5 Jahre postoperativ.
In den letzten 20 Jahren wurde einiges bewegt im Gebiet der unterstützenden Arzneimitteltherapie.
Dadurch lässt sich eine lebensverlängernde Therapie wirklich verträglicher machen als früher.
Wenn eine Chemotherapie durchgeführt wird und dadurch Übelkeit auftritt (beim Pankreaskarzinom kann z.B. mit Oxaliplatin behandelt werden, was oft Übelkeit auslöst), sprecht an, wenn diese mit Metoclopramid behandelt wird, ob nicht die Gabe eines Setrons und Aprepitant indiziert wäre.
Auch kann die Verringerung der neutrophilen Leukozyten durch Cytostatika heute besser behandelt werden als früher.
Dein Vater sollte auch gut auf Schmerzmittel eingestellt werden.
Ihr werdet wohl an einen Punkt kommen, dass eine lebensverlängernde Therapie keine Aussichten mehr zeigt und kaum mehr nützt als schadet oder am Leben hindert.
Aber eine gute Therapieausrichtung verlängert, soweit das bei der Erkrankung möglich ist, das Leben und erhält die Lebensqualität.
Hallo Steffi,
Es tut mir sehr sehr leid, dass Du so schlimme Eindrücke miterleben musst. Ein Pankreaskarzinom ist sehr aggressiv und eine Heilung so gut wie nicht möglich, dass es meist zu spät erkannt wird…
viel Kraft
Anja
P.s.
Stefan: sorry, ist jetzt unpassend, aber du verstehst doch kein Wort von dem was du schreibst, oder ist nur ein schlechtes Übersetzungsprogramm vom Englischen ins Deutsche schuld?