Hallo zusammen.
Ich habe folgendes Problem: Ich bin auf beiden Augen leicht kurzsichtig und habe eine Brille in der Stärke -0,75 auf jedem Auge. Die Brille trage ich nur gelegentlich, z.b. beim Autofahren oder beim TV.
Da ich auf der Arbeit nicht gern die Brille trage, aber täglich 8 Stunden vor dem PC sitze und viel mit kleinen Zahlenreihen zutun habe, die ich mittlerweile nicht mehr soo gut erkennen kann, habe ich mich entschlossen Kontaktlinsen zu tragen.
Vor ca. einem Monat habe ich weiche Monatslinsen bekommen, auch in -0,75 auf jedem Auge. Damit sehe ich die weit entfernten Dinge gut (fast wie mit der Brille), das Nahe, wie z.b. den PC sehe ich aber (fast) schlechter als ohne Brille oder Linsen, zeitweise verschwommen. Auch wenn ich die Linsen am Wochenende trage und nicht vor dem PC sitze, komme ich mir vor, als hätte ich ständig einen Schleier vor Augen, der auch nicht weg geht, wenn ich häufiger blinzel (wurde mir vom Optiker empfohlen).
Gestern war ich dann bei einem anderen Optiker, und habe andere angeblich qualitativ hochwertigere Linsen bekommen, die sich auch in der Hand besser und stabiler anfühlen. Auf dem rechten Auge habe ich nun -1,00. Besser von der Sehqualität ist es nicht geworden. Nachdem ich die Linsen heute auf der Arbeit den ganzen Tag getragen habe, war ich froh, sie zu Hause gegen die Brille tauschen zu können, da meine Augen leich gereizt waren.
Als All in One Lösung habe ich die Marke IWear (Eigenmarke des ersten Optikers).
Ich reinige die Linsen abends, indem ich ein paar Spritzer von der Lösung auf die Hand tue und sie darin sauber reibe. Danach lasse ich sie nachts in dieser All in One Lösung und bevor ich sie morgens rein tue, reinige ich sie wieder mit ein paar Spritzern der All in One Lösung.
Wie kann es denn sein, dass ich trotz meiner geringen Sehschwäche mit Kontaktlinsen immer so verschwommen sehe?
Kann es sein, dass ich noch nicht die richtigen gefunden habe, mache ich etwas falsch oder sind das Anzeichen, dass meine Augen für Kontaktlinsen nicht geeignet sind (der erste Optiker meinte aber, meine Augen wären dafür ideal…, der zweite meinte, mein Tränenfilm wäre vielleicht nicht ölig genug)?
Kann man was machen, damit man mit den Linsen besser sieht?
Schonmal vielen Dank für eine Antwort und noch einen schönen Abend!
VG
Tine
)
.