Kontaktlinsen und trotzdem verschwommen sehen?

Hallo zusammen.
Ich habe folgendes Problem: Ich bin auf beiden Augen leicht kurzsichtig und habe eine Brille in der Stärke -0,75 auf jedem Auge. Die Brille trage ich nur gelegentlich, z.b. beim Autofahren oder beim TV.
Da ich auf der Arbeit nicht gern die Brille trage, aber täglich 8 Stunden vor dem PC sitze und viel mit kleinen Zahlenreihen zutun habe, die ich mittlerweile nicht mehr soo gut erkennen kann, habe ich mich entschlossen Kontaktlinsen zu tragen.
Vor ca. einem Monat habe ich weiche Monatslinsen bekommen, auch in -0,75 auf jedem Auge. Damit sehe ich die weit entfernten Dinge gut (fast wie mit der Brille), das Nahe, wie z.b. den PC sehe ich aber (fast) schlechter als ohne Brille oder Linsen, zeitweise verschwommen. Auch wenn ich die Linsen am Wochenende trage und nicht vor dem PC sitze, komme ich mir vor, als hätte ich ständig einen Schleier vor Augen, der auch nicht weg geht, wenn ich häufiger blinzel (wurde mir vom Optiker empfohlen).
Gestern war ich dann bei einem anderen Optiker, und habe andere angeblich qualitativ hochwertigere Linsen bekommen, die sich auch in der Hand besser und stabiler anfühlen. Auf dem rechten Auge habe ich nun -1,00. Besser von der Sehqualität ist es nicht geworden. Nachdem ich die Linsen heute auf der Arbeit den ganzen Tag getragen habe, war ich froh, sie zu Hause gegen die Brille tauschen zu können, da meine Augen leich gereizt waren.

Als All in One Lösung habe ich die Marke IWear (Eigenmarke des ersten Optikers).
Ich reinige die Linsen abends, indem ich ein paar Spritzer von der Lösung auf die Hand tue und sie darin sauber reibe. Danach lasse ich sie nachts in dieser All in One Lösung und bevor ich sie morgens rein tue, reinige ich sie wieder mit ein paar Spritzern der All in One Lösung.
Wie kann es denn sein, dass ich trotz meiner geringen Sehschwäche mit Kontaktlinsen immer so verschwommen sehe?
Kann es sein, dass ich noch nicht die richtigen gefunden habe, mache ich etwas falsch oder sind das Anzeichen, dass meine Augen für Kontaktlinsen nicht geeignet sind (der erste Optiker meinte aber, meine Augen wären dafür ideal…, der zweite meinte, mein Tränenfilm wäre vielleicht nicht ölig genug)?
Kann man was machen, damit man mit den Linsen besser sieht?

Schonmal vielen Dank für eine Antwort und noch einen schönen Abend!
VG
Tine

Moin,

erstmal ich bin kein Optiker oder AA, habe aber lange Zeit als Physiker mit KL zu tun gehabt.

Tut mir Leid, aber es fehlt eine ganz wichtige Info, nämlich Dein Alter!
Aufgrund Deiner Beschreibung schätze ich auf 45 bis 50 Jahre.

Vor ca. einem Monat habe ich weiche Monatslinsen bekommen,
auch in -0,75 auf jedem Auge. Damit sehe ich die weit
entfernten Dinge gut (fast wie mit der Brille), das Nahe, wie
z.b. den PC sehe ich aber (fast) schlechter als ohne Brille
oder Linsen, zeitweise verschwommen.

Die KL werden, genau wie eine Brille, in der Regel für die Ferne korrigiert. Deshalb siehst Du in der Ferne gut, in der Nähe nicht. Ich habe auch -0,75 dpt und benutze zum Autofahren eine Brille, wenn ich müde bin muss ich am PC auch schon mal eine Lesehilfe aufsetzen. Ich bin 55 Jahre.

nicht weg geht, wenn ich häufiger blinzel (wurde mir vom
Optiker empfohlen).

Der Hinweis ist absolut korrekt, da vor dem PC die Lidschlagfrequenz sinkt.

Gestern war ich dann bei einem anderen Optiker, und habe
andere angeblich qualitativ hochwertigere Linsen bekommen, die
sich auch in der Hand besser und stabiler anfühlen. Auf dem
rechten Auge habe ich nun -1,00.

Der Unterschied von 0,25 dpt ist völlig i.O., das kann vom Durchmesser, dem Rückflächenradius, dem Material abhängen. Aber selbst die Tageszeit der Refraktion kann einen so geringen Unterschied erzeugen (mal soll Schuhe abends kaufen :wink:)

Hause gegen die Brille tauschen zu können, da meine Augen
leich gereizt waren.

Du musst Dich an die neuen KL gewöhnen, anderes Material usw. können erstmal irritieren.

sie morgens rein tue, reinige ich sie wieder mit ein paar
Spritzern der All in One Lösung.

Frag mal Deinen Optiker, ob das ok. ist. Ich habe Zweifel. Spül die KL mit Kochsalzlösung ab, die all-in-one-Lösung soll doch zunächst desinfizieren und das willst Du Dir ins Auge machen?

meinte aber, meine Augen wären dafür ideal…, der zweite
meinte, mein Tränenfilm wäre vielleicht nicht ölig genug)?

Bei der Tränenqualität kann man nur über das Material gegensteuern, da sind aber manche Optiker überfordert. Aber auch die Kunden z.B. bedürfen harte KL eine sorgfältige Eingewöhnungszeit, sprich Geduld.

Kann man was machen, damit man mit den Linsen besser sieht?

Gibt es ein Kontaktlinseninstitut in der Nähe oder einen Optiker, der nur Kontaktlinsen anpasst?

„Gelegenheitsanpasser“ haben nicht die Erfahrung und den Überblick.

Ich wünsche Dir „Gute Sicht!“.

Gruß Volker

Hallo Volker,
danke für die schnelle Antwort :smile:
Aber ich bin erst 23 :wink:
Dann werd ich noch etwas Geduld haben, vielleicht gewöhnen sich die Augen ja doch noch dran und das mit der All in One Lösung werd ich meinen Optiker auch nochmal fragen.

• Danke und nen schönen Abend

Tja Tine,

das ist das Problem, wenn die ViKa nicht ausgefüllt ist.

Ich habe nur die Beschreibungen Deiner Probleme interpretiert, ich hoffe, dass ich Dir nicht „Weh getan“ habe.

Probier das Abspülen mit NaCl-Lösung.

Wenn Du überhaupt nicht weiterkommst, schick mir eine Mail.

Gruß Volker

Hallo,

die Stärke von KL muss nicht die gleiche sein, wie die Stärke der Brille. Tendenziell brauchen die KL etwas positivere Werte (also eher -0.5 statt -0.75). Die Tatsache, dass Du in der Ferne gut, in der Nähe aber schlechter siehst, spricht für zu negative Werte.

Übrigens erkennt man bessere KL-Qualitäten nicht daran, dass sie formstabiler („steifer“) sind. Im Gegenteil sind gerade hochwertige KL eher labberig wie Folie, weil sie so dünn sind. Das macht sie für den Anfänger aber etwas schwerer handhabbar. Ein wesentliches Qualitätsmerkmal ist v.a. die Sauerstoffdurchlässigkeit, die wichtig für die zulässige tägliche Tragedauer ist.

Wieviel Zeit haben sich denn die Optiker für die Anpassung genommen? Haben sie die Hornhaut vermessen (um einen passenden Radius der KL zu bestimmen?).

Ich war auch zuerst bei einem Optiker. Habe dann zu einem KL-Spezialisten gewechselt. Da ist die Beratung nochmal ganz anders.

Gruß, Niels

Liebe Tine,

ich habe ein ähnliches Problem. Die schlechtere Nahsicht mit Linsen ist bei mir wohl nicht zu beheben, das liegt an der beginnenden Alterssichtigkeit :frowning:.

Aber das verschwommene oder verschleierte Sehen kommt bei mir dadurch, dass die Augen und somit auch die Linsen immer wieder mal zu trocken sind. Ich verwende bei Bedarf „künstliche Tränen“, das sind spezielle Augentropfen, die den Tränenfilm stabilisieren (z.B. Artelac EDO für Kontaktlinsenträger, gibts in der Apotheke). Seither ist es viel besser!

Liebe Grüsse

laborratte

Hatte das Problem anfangs auch. Mein Optiker meinte das läge daran, dass ich vorher für diese Arbeiten am PC und für zum Lesen die Brille ausgezogen habe und damit meine Augen verwöhnte habe, jetzt müssten sie sich mit den Linsen mehr anstrengen. Nach einiger Zeit haben sie sich gut dran gewöhnt. Sehe jetzt 1a :wink:
Keine Sorge, es wird besser

Moin,

Übrigens erkennt man bessere KL-Qualitäten nicht daran, dass
sie formstabiler („steifer“) sind. Im Gegenteil sind gerade
hochwertige KL eher labberig wie Folie, weil sie so dünn sind.

Das ist falsch, optisch sind die harten KL optimal!

Ein wesentliches Qualitätsmerkmal ist v.a. die
Sauerstoffdurchlässigkeit, die wichtig für die zulässige
tägliche Tragedauer ist.

Das ist richtig. Aber reine Silikon-KL sind extrem sauerstoffdurchlässig (hoher dK-Wert), sind aber relativ dick.

Ich war auch zuerst bei einem Optiker. Habe dann zu einem
KL-Spezialisten gewechselt. Da ist die Beratung nochmal ganz
anders.

Ich empfehle auch einen KL-Spezialisten.

Gruß Volker

Hallo Tine,

versuch’ es doch mal mit einer Zwei-Phasen-Lösung (Flüssigkeit und Neutralisationstablette). Die sind zwar a) teurer und b) unbequemer, reinigen die Linsen aber besser. Meine Optikerin hat mir erklärt, dass die All-in-One-Lösungen die Linsen nicht ausreichend von Enzymablagerungen befreien, die sich wiederum störend auf Optik und Tragekomfort auswirken können.
Bei mir wurden Beschwerden, wie Du sie beschreibst besser, nachdem ich auf eine Zwei-Phase-Lösung in Kombination mit einfacher Kochsalzlösung (zum Abspülen nach der Reinigung) umgestiegen bin.

Schöne Grüße
Yasmin