Immer wieder Druck und Bauchschmerzen

Hallo zusammen!

Eines vorweg; am Montag gehe ich zur Magenspiegelung, und werde vermutlich eh wissen was Sache ist. Aber ich mag mich dennoch gerne über das Thema Informieren und mit anderen sprechen, weil ich mir doch schon sorgen mache. Nun zur Sache ansich:

Ich habe nun seit gut 12 Wochen immer wieder Bauchschmerzen. Das ganze hat angefangen mit Unterbauchschmerzen, die aber eigentlich keine Schmerzen waren sondern ein Druck, der sich angefühlt hat, als müsste man die ganze Zeit aufs Klo. Ich bin daraufhin zur Darmspiegelung geschickt worden. Es konnte keine Erkrankung des Darms festgestellt werden. Nun sind diese Beschwerden weg, nur die zusätzlichen Schmerzen im Rücken sind geblieben, die zusätzlich auch aufgetreten waren.

Aber dafür habe ich nun mal mehr, mal weniger Bauchschmerzen im Oberbauch. Es spielt sich alles zwischen Brustbein und Bauchnabel ab. Direkt unter dem Brustbein, so auf Solarplexus höhe, da habe ich einen leichten klopfenden Schmerz. Und einen Druck. Druckt auch bei drückender Berürung ziehmlich und pocht beim loslassen. Die anderen Schmerzen sitzen direkt über dem Bauchnabel, treten aber seltener auf, und sind wesentlich „heller“ als unter dem Brustbein. Und der gesamte Bauch drückt von Zeit zu Zeit ganz unangenehm. Nicht den ganzen Tag. Gestern und heute so gut wie garnicht. Nur heute Abend fing es wieder mit dem Schmerz am Brustbein an. Und meine Flanken stechen machmal ziehmlich. Als ob die Nieren schmerzen Würden. Aber Arzt sagt: da iss nix.

Was hat der Arzt untersucht:

• 4x Ultraschall von Nieren, Gallenblase, Leber und Magen (nix)
  • 3x Urin (nix)
  • 4x Blut (GGT um 4 zähler Erhöht, Entzündung nix, und Eisen um 5 Zähler erhöht)
  • Enddarm und Darmspiegelung (nix)
  • Blut im Stuhl getestet (nix)
  • etliche Male abgetastet (nix)
  • Montag nun Magenspiegelung

Was habe ich für Symptome:

• Leichte Schmerzen auf den ganzen Bauchraum verteilt.
  • Unangenehmes pochen von zeit zu Zeit am Solarplexus
  • Druckgefühl im Magenbreich.
  • Mal stechen im linken, mal im rechten Oberbauch
  • Aufstoßen nach den Mahlzeiten
  • Rückenschmerz (leicht!!! oben links und rechts in der Muskulatur, von zeit zur zeit auf höhe der lenden)

Was habe ich nicht:

• Übelkeit
  • Erbrechen
  • Appetitlosigkeit (gaaaanz im Gegenteil, könnte nur essen und meien der Magen wäre dann noch immer leer)
  • Abgeschlagenheit (fühle mich fit)
  • keien Magen-/Bauchkrämpfe
  • Schmerzen absolut erträglich, bloß unangenehm.

So, ich denke das war es. Vielleicht fällt Euch ja etwas dazu ein. Würde mich jedenfalls sehr freuen.

Bin ganz schön verzweifelt, weil es so lange andauert und so ungewiss ist. Von Magen-Darm bis Magenkrebs habe ich gedanklich schon alles durch.

Viele Grüße

Chris

Hallo Chris,

können Deine Beschwerden mit Deiner Ernährung zusammenhängen?
Z.B. wenn Du Milchprodukte, Getreide oder Früchte isst?

Wurde das ärztlicherseits auch schon „abgeklopft“?

Versuche mal fürs Erste, konsequent alle Milchprodukte zu meiden und alle Fertiggerichte, in denen Milchzucker enthalten ist. Wenn Milchzucker (Laktose) der Grund für Deine Beschwerden wäre, wüsstest Du nach spätestens 5 Tagen Bescheid. Dann würde es Dir deutlich besser gehen.

Wenn nicht - dann sorry - ist nur eine Vermutung gewesen.

Beste Grüße
Maralena

hmmm ich würde vielleicht auch auf eine Lebensmittelunverträglichkeit tippen. Ist aber langwierig das heraus zu finden. Ist nur ne Vermutung von mir.