Verbrannt ...schmerzen vergehen nicht

Guten Tag,

ich abe mir vorhin an meiner Zigarette den Finger verbrannt. Ich mein es ist nicht die erste Verbrennung aber sowas wie heute hab ich echt noch nicht erlebt. Ich hab min.10 min unter fliessendem Wasser gekühlt und hatte zu dem Zeitpunkt auch keine Schmerzen mehr, doch sobald ich aufhörte hatte ich Schmerzen und sogar ziemlich heftige. Also hab ich mir die Pommes aus dem Gefrierfach genommen und kühle nun schon ca 2 Stunden, sobald ich aufhöre zu kühlen sind die Schmerzen wieder da habe auch eine Paracetamol genommen doch bringt alles nichts. Es mag lächerlich klingen da ich mich nur am Finger verbrannt habe aber unvorstellbar was das für Schmerzen sind und ich bin wirklich nicht unempfindlich. Nun hat sich an der Stele eine ziemlich grosse dicke weisse Blase gebildet. Gibt es irgendwelche Hausmittelchen weil die Pommes sind nun aufgetaut und Reibeplätzchen halten auch nicht mehr lange und ja würde heute schon gerne noch mal schlafen ;( Ich hoffe sehr das noch jemand wach ist und mir helfen kann. Vielen Dank

Hallo Nelina,

hast du irgendein Mückenstichgel im Haus? Soventol, Fenistil oder wie die alle heissen?

Wenn nicht, hast du eine Notapotheke in der Gegend?

Diese Insektengels wirken auch bei leichten Verbrennungen. Wenn man die verbrannte Stelle ganz dick damit einkleistert (so Messerrückenstärke).

Die langanhaltenden Schmerzen rühren daher, dass grad an deinen Fingern zum einen die meisten Schmerzrezeptoren sitzen.

Zum anderen scheint es sich bei deinem Malheur um eine recht tiefe Verbrennung zu handeln.

Du Ärmste *Trösterchen*.

Gute Besserung

Annie

Danke Annie, doch noch jemand wach :smile:
Ich habe sowa sleider nicht im Haus ( sollte es schnellstmöglich ändern ). Der Schmerz lässt aber nach nun brennt es nur noch. Danke für die Hilfe !!!

Hallo!

Das hatte ich auch mal, hatte meine Hand Stunden in einem Glas kalten Wasser. Rausgenommen - unerträgliche Schmerzen!
Ich habe dann beim Notdienst angerufen, es war miiten in der NAcht und ich wusste nicht, wie ich mit diesen hölischen Schmerzen schlafen sollte.
Der Arzt hat dann folgendes gesagt: Die Hand NICHT mehr kühlen, ca. 5-10 min den unerträglichen Schmerz aushalten - danach nimmt der Schmerz ab - und siehe da, es hat gewirkt. Durch dieses neuerliche Kühlen passiert irgendwas, das der Schmerz sofort wiederkommt, was, weiß ich auch nicht mehr.
Also - ich kann dir nur raten: Ertrage den Schmerz einige Minuten lang (schwer, ich weiß), aber dann lässt er 100% ig nach!

Alles Gute
Maria

Nicht wirklich hilfreich, aber :

mein Mitgefühl hast Du!

Ich habe Weihnachten (nach dem dritten oder so) Glas Rotwein die Crème Brulée ohne Handschuhe aus dem Ofen geholt (hatte sie ja auch ohne Handschuhe rein gestellt…).

Wir waren dann noch im Krankenhaus, weil ich die Schmerzen so heftig fand. Außer: „Ja, das kann schon recht weh tun an den Fingern“ konnten die leider auch nicht helfen.

Die gute Nachricht: nach ein paar Stunden ist es vorbei.

Alles Gute!

Gruß
Ramona

Hallo Nelina,

was Du da beschreibst ist eine natürliche Sache. Durch die Verbrennung sind die Nerven in den Fingern gereizt worden. Gerade in den Fingern befinden sich besonders viele Nerven, da die Finger ja Tastorgane sind. Die Finger zu kühlen war eine gute und richtige Schlußfolgerung um Tiefenschäden zu vermeiden.

Dein Körper „tickt“ so, dass er sich schützen möchte. Deshalb reagiert er auch nach einer Verbrennung vorallem in dem Bereich, wo Du Dich verbrannt hast, wesentlich empfindlicher. Schenke Deinem Körper Geduld, bis er die Bandverletzung ausgeheilt hat, dann geht auch diese Störung wieder weg. Das betrifft also jeden, ich habe diese Beobachtung auch schon an mir gemacht.

beste Grüße vom Plüschfisch

Am besten versuchst du es mal mit Silicea, einfach auf die betroffene Stelle auftragen, fördert die Wundheilung und lindert die Schmerzen. Und wenn alles nicht hilft: Ab zum Arzt!