Hallo,
mein Sohn (6) ist letztens vom Fahrrad aufs Kreuz gefallen und seitdem rennt er komisch. Gehen ist normal aber sobald er rennt (mit einem Fuss nach aussen) siehts echt nicht normal aus. Wir waren auch schon bei einer Kollegin unserer Kinderärztin. Die meinte nach Kontrolle da wär nix. Aber heute beim Fussball ist es auch vielen anderen Leuten aufgefallen, dass er fast hinkend rennt. Er selbst sagt er hat keine Schmerzen !? Möchte morgen nochmal zu unserer Kinderärztin persönlich. Bin jetzt wieder beunruhigt. Kann ich da eine Überweisung an einen Orthopäden verlangen oder würdet ihr euch einfach weiterhin auf die Kinderärztin verlassen??
LG
Hallo!
Auf jeden Fall würde ich eine Überweisung zum Orthopäden verlangen.
Er wird evtl. röntgen, um sicher zu gehen, daß keine knöchernen Schädigungen vorliegen.
Desweiteren kann es sich um Gelenksdysfunktionen in Folge des Sturzes handeln, die auch nicht direkt im Röntgenbild ersichtlich wären, weshalb auch der Orthopäde u.U. nichts konkretes findet.
Suche dann also einen Osteopathen bzw. einen guten Physiotherapeuten auf.
Der Orthopäde kann Deinem Sohn bestimmt ein Krankengymnastikrezept ausstellen.
Bei einer evtl. vorliegenden Gelenksdysfunktion ergibt sich das scheinbare Hinken vielleicht durch eine unbewußte Schonhaltung. Der Junge umgeht einen auftretenden Schmerz im Gelenk.
Kinder können Gelenkprobleme besser kompensieren als Erwachsene, weil die Strukturen noch weicher sind.
Hallo Calimero,
Er wird evtl. röntgen, um sicher zu gehen, daß keine
knöchernen Schädigungen vorliegen.
Aber bei sowas müsst er doch Schmerzen haben oder ist das bei Kindern auch wieder anders?
Suche dann also einen Osteopathen bzw. einen guten
Physiotherapeuten auf.
Der Orthopäde kann Deinem Sohn bestimmt ein
Krankengymnastikrezept ausstellen.
Aso und mit K-gymrezept kann ich dann auch zum Osteopathen?
Hallo Calimero,
Er wird evtl. röntgen, um sicher zu gehen, daß keine
knöchernen Schädigungen vorliegen.
Aber bei sowas müsst er doch Schmerzen haben oder ist das bei
Kindern auch wieder anders?
Kinder haben andere Knochenschädigungsformen als Erwachsene. Es gibt nichts, das es nicht gibt. Normalerweise sollte er dann schon Schmerzen haben, aber um eine gefahrlose Behandlung anzustreben, wäre eine vorherige Röntgenkontrolle nicht falsch.
Suche dann also einen Osteopathen bzw. einen guten
Physiotherapeuten auf.
Der Orthopäde kann Deinem Sohn bestimmt ein
Krankengymnastikrezept ausstellen.
Aso und mit K-gymrezept kann ich dann auch zum Osteopathen?
Kommt auf den Osteopathen an. Ist er auch Physiotherapeut mit Kassenzulassung behandelt er u.U. auf Rezept osteopathisch. Je nach dem, was er bei dem Jungen findet.
Danke !
Also ich bin hier echt beunruhigt. Ich glaub ich geh direkt zur Unfallambulanz ohne Umweg über Kinderärztin. Werd mal morgen dort anrufen und hoffe mal dass die dort keine Überweisung brauchen.
LG
Ich bin mir sicher, daß Du nicht sehr beunruhigt sein mußt, zumal er Fußball spielen konnte.
Ich vermute eher eine Gelenksdyfunktion (Blockade).
Bei Kindern sind keine 10€ fällig, daher erübrigt sich das mit der Überweisung wahrscheinlich.
Wobei der „normale“ Weg über Kinderärztin und Orthopäden auch ausreichen müßte.
Laß es mich wissen, wenn sich was tut.