Guten Tag,
mein Sohn 10 Jahre alt, hat seit vielen Monaten einen unregelmäßigen Stuhlgang. Er geht manchmal nur alle 10 Tage auf die Toilette.
Ihm ist morgens übel und er hat oft Bauchweh.
Er ist in Behandlung bei einem Kinderchirurgen der ihm Einläufe und so ein Pulver zur Darmanregung verschreibt, aber es wird dadurch nicht besser.
Kann mir vielleicht hier jemand einen Rat geben?
LG Juliane
Hallo Juliane,
trinkt Dein Sohn ausreichend? Isst er genügend Ballaststoffe? Gibt es weitere Vorerkrankungen/OP’s?
Gruß
Logan
Hallo Logan!
Ja er trinkt ausreichend und ernährt sich gut. Wir haben eine Liste bekommen mit verschiedenen Lebensmitteln die fördernd sind.
Er hatte vor ein paar Jahren eine seltene Krankheit namens „Purpur Schönlein Henoch“.
Da sind im ganzen Körper kleine Adern geplatzt.
LG Juliane
Hallo nochmal,
konnte denn die Purpura Schönlein-Henoch restlos auskuriert werden? Eine Beteiligung des GI-Traktes tritt dabei relativ häufig auf.
Außerdem entstehen auf der Basis von Grunderkrankungen nebst genetischer Disposition und weiterer äußerer Faktoren häufig Krankheiten mit chronischem Verlauf (z.B. Morbus Crohn).
Sei froh, wenn Dein Sohn zumindest nicht unter Schmerzen leidet.
Noch ein Gedanke: Wenn Du Dir zu viele Sorgen bezüglich eines Darmverschlusses machst, dann drück einfach mal in einem stillen Zimmer Dein Ohr an den Bauch Deines Sohnes. Bei deutlichen Darmgeräuschen ist ein Ileus mehr als unwahrscheinlich.
Was sagt denn der Chirurg zur Situation Deines Jungen? Welche Diagnose hat er gestellt? Denn er wird das Kind hoffentlich nicht blind behandeln.
Gruß
L.
1 „Gefällt mir“
Ergänzend
Kurzer Nachtrag:
Ich hatte was verschluckt, sorry. Du hast gesagt Dein Sohn hat Bauchschmerzen. Die Schmerzen bei einem Darmverschluss sind allerdings von solcher Stärke, dass Du sie hier wohl deutlicher hervorheben würdest.
Ich hatte nicht vor, Dich zu beunruhigen.
Gruß
Logan
Hallo Juliane
welches Pulver bekommt er… und vor allem wie viel davon?
Liebe Grüsse.
Hallo Juliane,
Ich hatte nach einer OP Probleme mit dem Stuhlgang. Auf Empfehlung des Arztes habe ich mir Sauerkrautsaft gekauft, mit durchschlagender Wirkung.
In Deinem Fall sprich aber vorher mit dem Arzt ob das ein Mittel sein kann, das helfen könnte.
Alles Gute für Deinen Sohn.
Gruß Volker
Hi,
wie ist es denn mit Bewegung?
Hilft jedenfalls zusätzlich.
Gruß,
Anja
Guten Tag,
Hallo Juliane
welches Pulver bekommt er… und vor allem wie viel davon?
Liebe Grüsse.
Hallo!
Das Pulver heißt MOVICOL und je nach dem soll er mehrere Tüten davon bekommen. D.h. wenn der Stuhl sehr fest ist und er kann nicht auf Toilette gehen, 4-5 am Tag und wenn es sich bessert soll die Dosis langsam runtergesetzt werden.
LG Juliane
Hallo Anja!
Danke für deine Antwort.
Also erhat keine Gewichtsprobleme oder so, Alles ganz normal. Daran kann es nicht liegen. Die Bewegung ist da.
LG Juliane
Liebe Juliane
ich bin beruflich jeden Tag mit obstipierten Kindern „konfrontiert“…
Meine Empfehlung:
Ruhig auch mal etwas dünnflüssigeren Stuhlgang „aushalten“. Die Beutel gibst Du ja wahrscheinlich über den Tag verteilt. Wenn nicht, probier das mal aus. Ich würde auch nicht in Beutelanzahl reduzieren, sondern kontinuierlich über den Tag verteilt weitergeben, aber vielleicht einen Beutel mal auf 1/2 Beutel reduzieren. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Kontinuität wichtig ist und oft besser wirkt als 4 Beutel als eine Portion 1 x am Tag. Wichtig auch, die Beutel selbst mit viel Flüssigkeit einnehmen und nicht einfach nur in einem Joghurt verstecken.
Liebe Grüsse.
Hallo!
Ja die Purpura ist ausgeheilt und nein so extreme Bauchschmerzen hat er nicht.
Hallo!
Ja die Beutel werden über den Tag verteilt. Und auch mit ausreichend Flüssigkeit eingenommen. Aber wie gesagt, das schlägt gar nicht an.
LG Juliane