Unerklärliche Knieprobleme

Von: , Frage gestellt am Di, 14. Jul 2009

Hallo,

ich bin 21 Jahre alt und habe seit ca 3 Monaten Knieschmerzen, rechts, innen. Ich habe keinen "Unfall" gehabt sondern nur vor einem Jahr einen Vorfall, wo ich die Treppe hochgelaufen bin und sich irgendwas verklemmt hat, so dass ich mein Knie nicht ganz durchstrecken konnte. Als Lösung bin ich dann irgendwann drauf gekommen es einmal kurz gegen den Schmerz komplett durchzustrecken, und siehe da, es war sozusagen deblockiert.

Das war vor einem JAhr. Seitdem hatte ich manchmal dasselbe und hab das immer mit dem durchstrecken gelöst. Nun vor ein paar monaten ging es dann los mit den konsequenten schmerzen. Habe ein MRT machen lassen und der Befund lautete "initiale Meniskopathie im Hinterhorn" Der Arzt meinte es müsse von alleine weggehen. Nun hatte ich in der Zeit gerade Aufnahmeprüfungen für die Schauspielschule und hatte mich also entschiedenn es erstmal dabei zu belassen und die Zähne zusammenzubeißen, bis es vorbei ist mit den Vorsprechen.

Vor einem Monat war es also soweit und ich wurde angenommen an einer Schule und konnte mich auf Behandlung meiner Schmerzen konzentrieren. Der erste Arzt meinte es wäre nichts, meniskus tests negativ, auf dem MRT sei nichts zu erkennen, selbst wenn man arthroskopieren würde.

Der zweite Arzt meinte eindeutig einen Riss zu sehen auf dem MRT, aber ich solle ersteinmal Physiotherapie machen.

Der 3. Arzt meinte es sei nur eine Signalanhebung, im Meniskus, Meniskus tests negativ, nichts erkennbar auf dem MRT, auch er meinte ich solle Physio machen.

Da stand es für mich dann 2 zu 1 gegen eine Operation und ich begann mit der Physio die aber bis jetzt (nach 4 mal hingehen) nichts an meinen Schmerzen änderte.

Jetzt überlege ich allen ernstes nicht doch eine Kniespiegelung machen zu lassen um mir gewiss zu werden, was da nun in meinem Knie los ist. Das Problem ist nur dass ich Anfang September anfange zu studieren und ich dann eigentlich wieder fit sein müsste...würde das klappen?

Zweitens, was ist wenn die in meinem Knie mehr finden und irgendetwas aufwändigeres gemacht werden muss und ich nach 6 Wochen immer noch nicht fit bin?

Von vielen hört man auch dass die schmerzen und Beschwerden die sie vor der Spiegelung hatten, danach noch schlimmer wurden....

Wie gesgat stehe ich unter Zeitdruck und weiß, ehrlich gesagt nicht was ich tun soll....

Meine Symptome sind eigelich einfach, Schmerzen im Knie innen Bereich, manchmal Kniescheibe, meistens aber nur Schmerz innen in der Nähe des Meniskus, der Schmerz scheint zu wandern. Dann die manchmal einsetzenden Blockaden, die durch strecken gelöst werden können. Mein Knie knirscht, deutlich hörbar. Manchaml sind die Schmerzen auch für ein paar Tage fast weg, kommen dann aber ohne bestimmten auslöser. Kann alles machen, knieen usw.

Wer hat eine Ahnung von dem was das sein könnte? Wer hat erfahrungen mit arthroskopien gemacht? Wer kennt experten in Berlin dafür?

Bin für jede Hilfe dankbar, T.

1 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 13 Stunden 0 hilfreich
    Re: Unerklärliche Knieprobleme

Hallo,

bei mir sind das Muskeln und zwar diejenigen, die auch mit Anteilen in die Kapsel und bis in den inneren Meniskus hineinwachsen und deshalb so Schmerzen können, als wenn es im Knie wäre.
    Dehne ich sie und die Wadenmuskeln ist es sofort besser.

Was wurde denn bisher bei der Physio gemacht?

Gruß
    Kathy

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!