Kopfschmerzen - Brille zu schwach?

Hallo,

ich leide seit einer Woche unter leichten bis mittelstarken Kopfschmerzen an den Schläfen (beidseitig), die sich manchmal auf die Stirn und den Hinterkopf ausbreiten. Außerdem habe ich mittlerweile auch leichten Schwindel, verbunden mit ein wenig Übelkeit.
Die Schmerzen beginnen meist am frühen Nachmittag und steigern sich bis zum Abend hin, morgens gehts mir bestens. Wenn ich morgens bereits am PC sitze, dann kommen die Kopfschmerzen früher und entwickeln sich auch heftiger.
Sobald ich nach draußen gehe und im Garten arbeite oder so unterwegs bin, habe ich das Gefühl dass die Schmerzen gänzlich verschwinden.

Vor gut 4 Wochen hatte ich eine leichte Nasennebenhöhlenentzündung und musste dagegen ein starkes Antibiotikum (Moxifloxacin) nehmen. Als ich eine Woche später zum Optiker ging, habe ich mir in einem Rutsch auch nochmal die Augen vermessen lassen. Der Optiker war sehr verblüfft von den Werten, da sich meine Sehstärke im Vergleich zur letzten Messung, die etwa ein halbes Jahr zurücklag, um jeweils ein Dioptrin pro Auge verschlechtert hatte. Er meinte jedoch, dass sich diese Verschlechterung auf das Antibiotikum zurückführen lasse und sich die Augen innerhalb von 2 Monaten wieder regenerieren müssten.
Ich war bereits beim HNO Arzt, da ich zuerst gedacht habe, ich hätte wieder eine NNH. Der meinte aber, dass das nicht sein könne, da meine Symptome nicht dazu passen würden. Er hat mich nun zum Radiologen zur CT überwiesen um der Sache auf den Grund zu gehen.

Was mich nun verwundert, ist, dass ich nicht sofort nach dem Absetzen des Medikamentes Kopfschmerzen bekam, sondern erst etwa 2 Wochen danach. Also, was ist eure Meinung zu diesen Symptomen?? Sollte ich statt dem HNO wirklich mal den Augenarzt aufsuchen?

Gruß
martin

Hallo Martin,

Deine ViKa und Deine Aussagen geben nicht viel preis.

Wichtig wäre z.B. zu wissen:

• die alten Refraktionswerte
  • die neuen -"-
  • Dein Alter
  • Umgebungsbedingungen, Licht, z.B. Blendungen

Du gibts nicht deutlich an, ob Du Brille oder Kontaktlinsen meinst.
Bei einer Brille kann ich mir kaum einen Einfluß eines Antibiotikums vorstellen.

Neben der falschen Stärke der Sehhilfe kann bei der Brille eine falsche Zentrierung ein Grund sein. Bei KL eine falsche Anpassung, die auch eine falsche Zentrierung bewirken kann.

Bei der PC-Arbeit sinkt die Lidschlagfrequenz, d.h. die Hornhaut wird nicht mehr ausreichend mit Tränenflüssigkeit versorgt.

Das sind so die Punkte, die mir aus dem Stand einfallen.

„Gute Sicht!“.

Gruß Volker

Hallo,

Deine ViKa und Deine Aussagen geben nicht viel preis.

Wichtig wäre z.B. zu wissen:

• die alten Refraktionswerte
  • die neuen -"-

da ich nicht weiß was Refraktionswerte sind, zitiere ich an dieser Stelle einfach meinen Brillenpass:

Glasart: Einstärken Kunststoff, höherbrechend, SET, 72mm

• Dein Alter

Ich bin 19 Jahre alt.

• Umgebungsbedingungen, Licht, z.B. Blendungen

Der PC steht in einem von Tageslicht durchflutetem Raum, direkt unter einem Fenster, an welchem ich jedoch die Rollade herunterlasse um Blendungen zu vermeiden.

Du gibts nicht deutlich an, ob Du Brille oder Kontaktlinsen meinst.

Nun ich trage meistens Kontaktlinsen. Die Brille trage ich nur dann, wenn ich länger am PC sitze oder abends vorm TV. Die Kontaktlinsen haben auch eine etwas höhere Stärke als die Brille und Kopfschmerzen treten damit seltener auf (hab ich jetzt festgestellt^^)

Bei einer Brille kann ich mir kaum einen Einfluß eines Antibiotikums :vorstellen.

Der Augenoptiker meinte, es wäre möglich, dass durch das Antibiotikum die Augen geschädigt würden. Der Schaden sei allerdings regenerierbar.

Neben der falschen Stärke der Sehhilfe kann bei der Brille eine :falsche Zentrierung ein Grund sein. Bei KL eine falsche Anpassung, :die auch eine falsche Zentrierung bewirken kann.

Mit der Brille bin ich die letzten 2 Jahre wunderbar zurecht gekommen und die Kontaktlinsen wurden in einem aufwendigen Verfahren über mehrere Wochen ausgesucht.

Bei der PC-Arbeit sinkt die Lidschlagfrequenz, d.h. die Hornhaut :wird nicht mehr ausreichend mit Tränenflüssigkeit versorgt.

Das wusste ich bereits. Darum trage ich am PC auch meistens Brille um die Augen nicht noch mehr zu belasten.

Das sind so die Punkte, die mir aus dem Stand einfallen.

Ich hoffe ich konnte die Punkte bestmöglich beantworten!

Achja, ich habe übrigens auf beiden Augen eine Hornhautverkrümmung.

Gruß
Martin

Moin Martin,

da ich nicht weiß was Refraktionswerte sind, zitiere ich an
dieser Stelle einfach meinen Brillenpass:

Das sind die Refraktionswerte, sorry wenn ich den Begriff ohne Erklärung benutzt habe. Interessant sind aber sowohl die alten und die neuen! Ich vermute die angegebenen Werte sind die aktuellen.

• Dein Alter

Ich bin 19 Jahre alt.

Dann sollte Deine Augen noch ausreichend akkommodieren können, d.h. sich auf unterschiedliche Entfernungen einstellen können.

herunterlasse um Blendungen zu vermeiden.

Ok.

Nun ich trage meistens Kontaktlinsen. Die Brille trage ich nur
dann, wenn ich länger am PC sitze oder abends vorm TV. Die
Kontaktlinsen haben auch eine etwas höhere Stärke als die
Brille und Kopfschmerzen treten damit seltener auf (hab ich
jetzt festgestellt^^)

Bei Deinen Dioptien ist es völlig normal, dass sich die Werte zwischen Brille und KL unterscheiden. Das liegt daran, dass die KL direkt auf der Hornhaut aufliegt während die Brillengläser ja etwa 14 mm vor der HH sind.

Der Augenoptiker meinte, es wäre möglich, dass durch das
Antibiotikum die Augen geschädigt würden. Der Schaden sei
allerdings regenerierbar.

Ich bin kein Arzt, kann ich also nicht wirklich beurteilen, aber ich denke, dass es sich um ein Mißverständniss handelt. Das Antibiotikum kann die Zusammensetzung der Tränenflüssigkeit beeinflussen, damit auch den Sitz der KL, dies ist alles reversibel, also gibt sich nach Absetzen der Medikation.

Mit der Brille bin ich die letzten 2 Jahre wunderbar zurecht
gekommen und die Kontaktlinsen wurden in einem aufwendigen
Verfahren über mehrere Wochen ausgesucht.

Das hört sich gut an, es scheint ein Optiker zu sein, der sich auskennt.

Das wusste ich bereits. Darum trage ich am PC auch meistens
Brille um die Augen nicht noch mehr zu belasten.

Ok.

Achja, ich habe übrigens auf beiden Augen eine
Hornhautverkrümmung.

Die Hornhautverkrümmung erkannt man an Deinen Werten.
Zur Erklärung:

R/L heißt rechts/links, nicht schwer zu erraten.
Sph heißt Sphäre, das ist sozusagen die Grundfehlsichtigkeit. Hier wird eine kugelförmige Linse angenommen, die in jeder Richtung die gleiche Brechkraft hat.

Zyl heißt Zylinder, das ist die Abweichung von der Sphäre und diese ist in jeder Richtung anders. Stell dir einen Schwimmring vor, der hat einmal den großen Radius, z.B. den Außendurchmessen, und einen kleinen Durchmesser, also wie dick der Schlauch ist.

Jetzt kannst Du den Schwimmring horizontal halten, aber auch vertikal oder in jeder beliebigen Zwischenposition, das ist die Achse (Ach).

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Gruß und ein schönes WE

Volker