Ibuprophen oder Diclophenac?

Hallo,

letzte Woche sind meine Mandeln rausoperiert worden. Im Krankenhaus habe ich zur Schmerzlinderung täglich insgesamt 200 mg Diclophenac bekommen und natürlich eine Tablette für den Magen.
Ich frage mich aber, warum im Krankenhaus nicht Ibuprophen verabreicht wurde. Soweit ich weiß ist dieses nicht ganz so schädlich wie Diclophenac, hat aber doch eigentlich die gleiche Wirkung. Mich interessiert vor allem in wie weit diese Medikamente sich vielleicht doch mehr unterscheiden als ich dachte und worin. Welches Medikament eignet sich für welche Schmerzen besser? Gibt es doch mehr Unterschiede als mir bekannt sind?

Dank schon Mal im Voraus für interessante Antworten.

Liebe Grüße
Tini

Hallo,

unterscheiden tun die beiden Wirkstoffe sich, dass das Ibuprofen entzündungshemmend und fiebersenkend auf den Körper auswirkt.

Diclofenac ist bei Gelenk- und Knochenentzündungen anzuwenden und hat hier eine deutlichere Wirkung gegenüber Ibuprofen. Es ist aber nicht fiebersenkend.

Schmerzstillend sind beide Wirkstoffe.Wo bei das Diclo eher bei "Knochen"schmerzen angewendet wird.

Wenn du Probs mit dem Magen hast, es gibt auch Zäpfchen:wink:
Was auch etwas hilft, aber zusätzlich zu dem Schmerzmittel, sind Dobendan Lutschtabletten und viel trinken.
Und bloß keine Bananen essen.
Gut ist auch Belladonna D6 oder D30.

Achso und nimm die Tabletten regelmäßig und nicht nur nach Bedarf!
Ab dem 10. Tag wird es wieder mehr wehtun…

Gute Besserung
LG

Hallo!

Bei ein paar Punkten möchte ich ein wenig korrigieren…

unterscheiden tun die beiden Wirkstoffe sich, dass das
Ibuprofen entzündungshemmend und fiebersenkend auf den Körper
auswirkt.

Beide Stoffe, Ibuprofen wie Diclofenac, wirken entzündugshemmend, fiebersenkend und gegen Schmerzen; sie gehören zur selben Medikamentengruppe (wenn auch zu leicht unterschiedlichen Untertypen).

Diclofenac ist bei Gelenk- und Knochenentzündungen anzuwenden
und hat hier eine deutlichere Wirkung gegenüber Ibuprofen. Es
ist aber nicht fiebersenkend.

Wie gesagt, auch Diclofenac ist fiebersenkend; die Einsatzgebiete sind auch vergleichbar: (entzündliche) Schmerzen des Bewegungsapparates (Knochen, Sehnen, Muskeln, Bänder), entzündliche oder anderweitige Schmerzen im HNO-Bereich, fieberhafte Erkrankungen usw.

Schmerzstillend sind beide Wirkstoffe.Wo bei das Diclo eher
bei "Knochen"schmerzen angewendet wird.

S.o. Sogar die Nebenwirkungen sind vergleichbar: in erster Linie Schädigung der Magenschleimhaut, in der Regel aber bei längerer / dauerhafter Einnahme oder bei Vorschädigungen, eher nicht bei einmaliger oder kurzfristiger Einnahme. Es gibt noch ein paar andere unerwünschte Effekte wie z.B. Schädigung der Nieren, einige weitere sind meist nicht relevant. Die Frage, ob eines der Medikamente die eine oder andere Nebenwirkung h

Wenn du Probs mit dem Magen hast, es gibt auch Zäpfchen:wink:

Das Problem der Magenschleimhaut-Schädigung durch Diclofenac, Ibuprofen, aber auch durch ASS und andere Wirkstoffe, hat nur wenig mit der Art der Einnahme zu tun. Die Magenschleimhaut muß keinen Kontakt mit der Tablette haben, um geschädigt zu werden; der Effekt entsteht dadurch, daß die genannten Wirkstoffe im Körper bestimmte Enzyme blockieren, die „Schutzfaktoren“ für die Magenschleimhaut bilden - neben vielen weiteren Aufgaben… Daher sollte man z.B. bei bekannten Magengeschwüren, akuten Entzündungen der Magenschleimhaut und bei so einigen anderen Problemen auf die entsprechenden Medikamente nach Rücksprache mit dem verschreibenden Arzt verzichten. Lediglich von Tabletten auf Zäpfchen umzusteigen hilft der Magenschleimhaut meist nicht…

Was auch etwas hilft, aber zusätzlich zu dem Schmerzmittel,
sind Dobendan Lutschtabletten und viel trinken.

Die verschiedenen Dobendan-Produkte (da gibt’s etliche!) enthalten überwiegend - in unterschiedlichen Kombinationen - Lokalanästhetika (zur örtlichen Betäubung der Schleimhäute), antiseptische Stoffe (zur Keimabtötung), irgendwelche Minzöle (die den kühlend-erfrischenden Effekt vermitteln) und teilweise etwas ähnliches wie Ibuprofen (nämlich Flurbiprofen). Sicher manchmal eine sinnvolle Ergänzung, wirkt aber alles nur symptomatisch.

Und bloß keine Bananen essen.

Kannst Du uns / mir erläutern, warum nicht? Habe davon noch nix gehört, die Begründung würde mich sehr interessieren…

Gut ist auch Belladonna D6 oder D30.

Dazu kann ich nix sagen. Wofür genau soll das gut sein? Und wie kommt’s zur erwünschten Wirkung? Würe mich interessieren…

Grüße,
Vlado