Hallo Leute,
Nachdem mir die ganze Nacht vom Mittwoch auf Donnerstag schlecht war, habe ich mich in die Uni geschleppt und ungünstiger Weise dort erbrochen, mit Blut…
in lei… ziemlicher Panik bin ich zum nächstgelegenen Arzt gegangen (der im Vergleich zu allen anderen Ärzten bisher ist der sehr aufmerksam ewesen).
Er hat mich mit dem Verdacht auf oben genanntes Syndrom gleich zur Magenspiegelung geschickt.
Nun hat sich rausgestellt, dass ich einen Riss direkt zwischen Speiseröhre und Magen habe und nochmal zwei an der „Kehle“?
Frage: Lässt sich irgendwie verhindern dass ich so einen Mist nochmal durchmachen muss? Es ist nicht lustig 
Die Gastroenterologin meinte, es sei davon gekommen, dass ich zu stark gewürgt habe.
Ich habe aber eigentlich gar nicht gewürgt, ich übergeb mich zwar nicht regelmäßig aber ich weiß, dass ich bei Allergiebedingen Magenproblemen u.ä. kräftiger Würge, diesmal war das eigentlich nicht nötig…
Kann mir jemand was genaueres zu der Sache sagen abgesehen von dem Wikipediaartikel?
(es ist ja unglaublich aufmunternd, dass das eine Alkoholikerkrankheit sein soll…)
lg
Kate
nich aufregen. Das kommt davon, dass beim Würgen Salzsäure die Speiseröhre hochwandert. Das Zeug ist ätzend wie jeder weiss und macht >Schleimhautverletzungen. Heilt problemlos ab. Hast Du Sodbrennen?
pp
Hi
Danke für die Antwort erstmal.
Ja leider habe ich fast ständig Sodbrennen. Ich versuche dagegen mit nicht sauren Getränken, kohlensäurefreiem Wasser und im Notfall Talcid vorzugehen.
lg
Kate
Nee…
… dann nimm lieber was richtiges, quäl Dich nicht unnötig. Einen Protonepumpeninhibitor (die heißen alle -prazol), die hemmen sehr gut die Säureproduktion im Magen, die brauchts nämlich sowieso nicht. Da gibts Pantoprazol, Omeprazol, Esomeprazol, Rabeprazol und noch einen, der ist in Agopton drin, Lansoprazol glaub ich). Die helfen wesentlich besser als Talcid und der Kram. Und wird praktisch immer gut vertragen, gilt als sicher und nebenwirkungsarm. dann hast auch den Ärger nicht mehr. Viel Erfolg.
pp
Hi
Ja danke, das Problem ist, dass sie verschreibungspflichtig sind und die Flachpfeife, die sich die längste Zeit mein Hausarzt geschimpft hat, mir maximal 7 davon verschrieb obwohl ich nie wegen was anderes als Magenproblemen hingegangen bin…
Ich habe jetzt gewechselt und weiß noch nicht wie es beim neuen aussehen wird. Ich hoffe besser
Mittlerweile habe ich die Hoffnung ja aufgegeben, beschwerdefrei leben zu können, zumindest wenn ich mich nicht nu von Haferflocken und Äpfeln ernähren will. Aber es muss ja auch nicht unnötig schlimm sein…
lg
Kate
Hi Kate,
jetzt hast du aber schwarz auf weiß, dass du ohne das Zeug ein ernsthaftes Problem bekommen kannst. Du kannst ja selber rausfinden wieviel Du brauchst. Es gibt Menschen, die täglich 2x die Maximaldosis brauchenum beschwerdefrei zu werden. Andere werfen das Zeug nur bei Bedarf ein. Habe die 7 Tabletten vom Hausarzt denn geholfen? Bist du morgens manchmal heiser, hast Du Asthma oder immer wieder Problem mit den Bronchie`n?
pp
die hemmen sehr gut die Säureproduktion im Magen, die brauchts
nämlich sowieso nicht.
Naja, das stimmt ja auch wieder nicht. Eine chronische Suppression der Magensäureproduktion kann v.a. Infektionen und auch die Ausbildung einer chronischen atrophen Gastritis mit nachfolgenden Problematiken sowie maligne Erkrankungen begünstigen. Insgesamt ist die dauerhafte Einnahme eines PPIs deswegen nicht erstrebenswert und sollte in der niedrigsten Dosierung erfolgen, unter der sich die Symptome einstellen.
Der sorglose Umgang mit diesen Präparaten in der Verbindung mit relativ schwierigen Konsequenzen bei Mißbrauch ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sie
verschreibungspflichtig
sind und
die Flachpfeife
Ihnen erst einmal ein begrenztes Kontingent mitgegeben/verschrieben hat. Möglicherweise benötigen Sie die Medikation auch nicht für immer und ewig, sondern nur solange, wie der Schleimhautdefekt zur Ausheilung benötigt.
HG
sunconure
1 „Gefällt mir“
Hi
Ichwill ja auch keine unmengen, nur so, dass ich zumindest keine starken schmerzen habe.
Die Magenprobleme habe ich übrigens jetzt seit fast 7 Jahren wiederkehrend, ich wär die erste die sich freut, wenn es mal abheilen und ganz weggehen würde. Aber das tut es nicht.
Die Flachpfeife hat den Titel übrigens aus noch vielen andern Gründen verdient, die nicht hierhin gehören.
lg
Kate
Hi,
maligne Erkrankungen infolge PPI sind immer wieder diskutiert worden, u. a. wegen der logischerweise erhöhten Gastrinspiegel. Aber es gibt keinerlei belastbare Hinweise dafür. Im Gegensatz zum MALT-Lymphom, das Helicobacter assoziiert ist und mit Eradikation geheilt werden kann mit etwas Glück. Diskutiert wird derzeit eine neigung zu Osteoporose unter Dauer-PPI.
Nichtsdestotrotz, Medikamenteneinnahme v.a. dauerhaft muß immer kritisch hinterfragt werden. Im vorliegenden Fall (chron.Sodbrennen, Mallory-Weiss-Läsion) habe ich aber keine Bauchschmerzen, da kommt man um PPI nicht rum, die Dosis muß sie selbst finden.
Ein wirklicher Sinn, der über Spekulationen hinausgeht, ist bei Magensäure nicht bekannt. NImm den ganzen Magen raus und du hast die gleiche Lebenserwartung. Erstunlich, weil der Mechanismus, im Körper einen pH von 1 hinzubekommen, ohne sich selbst zu verätzen, verdammt ausgeklügelt ist. Und das für keinen rechten Nutzen? Seltsam auf jeden Fall.
pp