Guten Abend,
meine Frau ist derzeit noch bei einer Privaten Krankenversicherung versichert und der gestern durchgeführter Allergietest wird nicht abgedeckt.
Trotzdem wollten wir wissen was es ist, also entschlossen wir uns den Test selbst zu zahlen.
Eine genaue Preisvorstellung hatten wir nicht und meine Frau, lebt erst seit kurzer Zeit in Deutschland, wurde vor der Behandlung nicht über den Preis unterrichtet. Die Rechnung folgte prompt nach der Behandlung und beläuft sich auf über 400 Euro. Ich habe mit max.100 Euro gerechnet, hätten wir davor gewusst das es soo teuer ist hätten wir noch einen Monat gewartet und über meine gesetzliche Versicherung abgerechnet bei der meine Frau vom ersten August an mitversichert sein wird. Muss die Rechnung über 400Euro bezahlt werden wenn weder Einverständniserklärung noch eine Kostenunterrichtung vom Arzt erfolgt ist? Mir erscheint das ganze nicht fair und seriös.
Vielen Dank im vorraus für Eure Hilfe.
Ich wollte mal vor Jahren einen Lebensmitteltest machen lassen, bezahlt meine gesetzliche Kasse auch nicht und hätte 500 Euro gekostet.
Muss die Rechnung über 400Euro bezahlt werden wenn
weder Einverständniserklärung noch eine Kostenunterrichtung
vom Arzt erfolgt ist? Mir erscheint das ganze nicht fair und
seriös.
Vielen Dank im vorraus für Eure Hilfe.
Guten Tag,
bitte klären Sie mich auf: Sie haben durch den Arzt bei Ihrer Frau eine Allergietestung durchführen lassen. Sie schreiben, dass Ihre Frau keine Einverständniserklärung abgegeben hat und trotzdem wurde der Test durchgeführt. Wie geht das?
Wenn das Verfahren einwandfrei gewesen und Ihr Arzt sich seiner Sache sicher ist, vermute ich, dass auf Sie eine Menge Ärger zukommen könnte, wenn der Arzt auf seiner Rechnung sitzen bleibt. Jedoch kenne ich die genauen Umstände nicht und damit bleibt es eine Spekulation.
HG
sunconure
Guten Tag,
Ja so war es…meine Frau hat ein Allergietest gemacht ohne im Vorfeld darüber aufgeklärt zu werden was der spass kostet. Muss bevor der Allergietest gemacht wird eine Einverständniserklärung unterzeichnet werden? Bei einen Betrag von 400 Euro müsste das doch geschehen damit der Patient genau weiss was er zahlen muss und der Arzt eine Sicherheit hat.Darüber bin ich mir aber nicht ganz sicher. Der Arzt hat sich wohl gedacht, da haben wir einen Privatpatienten und die Kasse zahlt das schon alles…falsch gedacht.
Hallo.
Ja so war es…meine Frau hat ein Allergietest gemacht ohne im
Vorfeld darüber aufgeklärt zu werden was der spass kostet.
Hmm. Die Möglichkeit nachzufragen bestand nicht? Ich nehme an, dass der Arzt den Allergietest empfohlen hat und Deine Frau mit der Durchführung des Testes einverstanden war… und auch ihre Arme (Typ-I-Allergie-Test) oder ihren Rücken (Typ-IV-Allergietest) zur Durchführung freiwillig zur „Verfügung“ gestellt hat.
Ein wenig Eigenverantwortung ist auch erlaubt. Ich verstehe, dass Ihr über den Betrag erschreckt seid, aber die Suche nach dem „Schuldigen“ ohne auch vielleicht die eigenen Fehler zu suchen, verstehe ich nicht.
In dem Moment, wo ihr einen Arzt aufsucht ist beiden Seiten klar, dass die Arbeitsleistung in Rechnung gestellt wird. Es ist nicht möglich, jeden einzelnen Arbeitsschritt (angefangen von der Anamnese über die Untersuchung bis hin zur Befunduntersuchung) unter Berücksichtigung der individuell gegebenen Versicherungsbestimmungen vorzurechnen.
Warum sprecht ihr nicht direkt mit dem Arzt über die Eigenbeteiligung und die entstandene Problematik ganz vorwurfsfrei. Vielleicht besteht die Option einen geringeren Faktor für den Allergietest selbst anzusetzen.
Viele Grüße.
Guten Tag,
Wir bzw.ich ärgere mich am meisten über mich selber und nicht über den Arzt. Ab dem 1.August ist meine Frau bei meiner gesetzlichen mitversichert und dann wäre dieser Test komplett kostenlos. Obwohl wir seit dem 1 April verheiratet sind hat sie nur die Private „Studentenversicherung“.Ich denke das hier alle Parteien eine Mitschuld tragen.
Meine Frau kommt übrigens nicht aus Deutschland und ist der deutschen Sprache noch nicht sehr mächtig. Am montag werde ich mit dem Arzt telefonieren und natürlich vorwurfsfrei die Eigenbeteilung besprechen.
Viele Grüsse und natürlich besten Dank für die Ratschläge.
Was war denn das für ein Test, wie wurde er durchgeführt - und was kam letztlich dabei raus?
Muss man eine Arztrechnung bezahlen, wenn…?
Hi,
Wir bzw.ich ärgere mich am meisten über mich selber
sorry, aber das ist IMHO in der Tat auch der einzige Adressat.
So wie du es schilderst hat deine Frau ihr Einverständnis für die Behandlung gegeben. Wenn du im Cafe ein Getränk, in der Werkstatt eine Reparatur bestellst und nicht nach dem Preis fragst wird ihn dir auch keiner nennen aber bezahlen musst du trotzdem.
Vermutlich musst du es einfach als Lebenserfahrung ablegen müssen.
Bei weiteren Fragen ist vermutlich das Rechts- (oder Sozialrechts??) Brett passender.
VG,
J~
Guten Tag,
Auf diese Lebenserfahrung hätte ich auch gut verzichten können:frowning:
Du hast aber recht, es ist meine Schuld und es lohnt sich nicht darüber zu ärgern weil es geschehen ist und ich es nicht mehr rückgängig machen kann…leider…ärgern tue ich mich trotzdem und ich werde ein paar mehr Haare verlieren als es mir recht ist…sch…!
Vielen Dank trotzdem für die Antworten bzw. Aufmunterungen
LG
Hallo,
es sollte immer selbstverständlich sein, vor der Auftragserteilung nach dem ungefähren Preis zu fragen. Egal, ob man das Bad renovieren, das Auto reparieren oder als privat-Versicherter beim Arzt einen medizinischen Test durchführen lässt.
Wenn Deine Frau den Arzt um einen Allergietest bittet und nicht nach dem Preis fragt, so kann der Arzt nichts dafür, wenn Du persönlich die Rechnung als zu hoch empfindest. Woran machst Du fest, dass ein Allergietest „höchstens 100€“ kosten kann? Bist Du vom Fach?
Was hat Deine Frau GENAU beauftragt? Welche Symptome hat sie geschildert? War es eine Vermutung einer Allergie in eine bestimmte Richtung oder nur querbeet mal einfach so? Was hat Euer Hausarzt zu den Symptomen gesagt? Hat er den aufwändigen Allergietest empfohlen?
Was sagt die Versicherung zu dieser Rechnung? Hat sie gezahlt? Weigert sie sich?
Ich kenne Allergietestungen, die 800€ gekostet haben und von der PKV anstandslos bezahlt wurden. Ich kenne aber auch Testungen, bei denen schon bei 100€ die KV abgewunken hat. Kommt immer auf den Einzelfall an.
Viele Grüße
Maralena