Talkum (+ Asbest?) Im Puder

Hallo,

ich habe kürzlich erfahren, dass das Einatmen von Talkum (und auch das Verwenden im Intimbereich, aber das betrifft mich nicht :wink:), schädlich ist. Evtl. kann sogar Asbest enthalten sein, dann ist es noch schädlicher. Ich verwende schon seit 15 Jahren Gesichtspuder und kann nicht ausschließen, dass ich es auch mal eingeatmet habe. Muss ich mir Sorgen machen? Kann es auch sein, dass ich es eingeatmet habe und die Partikel aber nicht bis zur Lunge vorgedrungen sind? Sollte ich nun lieber ganz auf Puder verzichten oder ist es OK, wenn ich eher cremiges Puder nehme, das nicht so arg staubt und darauf achte, dass ich es nicht einatme bzw. eben nicht direkt unter die Nase schmiere?

Bitte keine Antworten à la „Das ganze Leben ist lebensgefährlich und wenn man so empfindlich ist wie Du, kann man ja gar nichts mehr essen usw.“ :wink:

LG Katrin

Hi,
nein, unser europäisches (ich glaube französisches?) Talkum hat kein Asbest. Asbest ist seit Jahren aus dem Verkehr gezogen. Pudernasen sind kein Todesurteil. Good luck

palma

Hallo,

Talkum ist seit mindestens 200 Jahren in Gebrauch. Wenn da eine Bedrohung bestünde, wäre sicher schon jemand auf die Idee gekommen, nachzuforschen.

Gruss von Julius