Hallo und ich hoffe, hier im richtigen Brett zu sein!?
Wer hat selbst schon Erfahrungen mit den Schweden-Kräutern oder -Bitter gesammelt? Evtl. selbst schon welchen angesetzt?
Wir sind vor Kurzem über das Buch von Maria Treben darauf gekommen, haben selbst angesetzt und sind begeistert von der Wirkung!
Gruß Elke
Hallo,
vor ein paar Jahren war ich etwas „Kräuterbesessen“ und habe mir sämtliche Bücher von der Treben und Co. besorgt und natürlich auch meinen Schwedenkräuterschnaps angesetzt.
Ob die Kräuter helfen oder der Schnaps-keine Ahnung.
Damals war ich auch begeistert, aber der Alkohol stört mich.
Für Aussenanwendungen find ich das ok, aber nicht innerlich für ein Kind.
Dann hab ich auch noch vieles negative gehört, basierte teils wegen des Alkohols.
LG
Hi,
Maria Treben ist schon ein ganz ganz alter Hut…
Was mich immer so stuztig machte, daß es bei praktisch ALLEN Beschwerden helfen soll… Da fehlte mir wahrscheinlich der Glaube…
Ringelblumensalbe und Johanniskrautöl verwenden wir noch immer.
Grüße
miamei
Hallo,
vor ein paar Jahren war ich etwas „Kräuterbesessen“ und habe
mir sämtliche Bücher von der Treben und Co. besorgt und
natürlich auch meinen Schwedenkräuterschnaps angesetzt.Ob die Kräuter helfen oder der Schnaps-keine Ahnung.
Damals war ich auch begeistert, aber der Alkohol stört mich.
Für Aussenanwendungen find ich das ok, aber nicht innerlich
für ein Kind.
Dann hab ich auch noch vieles negative gehört, basierte teils
wegen des Alkohols.
Hallo manou,
bin ganz Deiner Meinung! Schwedenkräuter sind schon so etwas wie Allheilmittel und bei dem Konglomerat an Inhaltsstoffen kan ich mir eine vernünftige Wirkung ohne Nebenwirkung nicht vorstellen, vor allem die Versprechungen in den Trebenbüchern haben mich skeptisch gemacht.Wir haben seinerzeit viel mit Kräutern experimentiert und herausgefunden, dass wir Schwedenkräuter schließlich nicht mehr genommen haben sondern jeder der Heilwirkung seines „Lieblingskrauts“ vertraute, das sich bei den auftreteden Wehwechen am besten bewährt hat.
Wolfgang D.
Hallo,
Da solltest Du die Flugzettel gelesen haben, die vor etwa 50 Jahren mit Schwedenbitter und Ansatzkräuter-Rezepten zirkulierten! Da war von einem (nicht namentlich genannten) schedischen Arzt die Rede, der seinen Vater auf weit über 100 gebracht haben soll und selber wegen Schwedenbitter-Gebrauch hochbetagt geworden ist und nur durch einen Reitunfall nicht älter geworden ist. All das habe ich schon damals als reichlich sagenähnlich empfunden.
Die meisten im Gemisch enthaltenen Kräuter wirken appetitanregend, manche abführend. Übrigens ist auch die Modepflanze Aloe zu finden, allerdings in Form des getrockneten Harzsaftes, der extrem bitter ist.
Gruss von Julius
Hallo Elke!
Hab im Februar 2008 Schwedenkräuter angesetzt und muss sagen, sie schmecken einfach nur fürchterlich.
Wenn ich die Schwedenkräuter einsetze, dann tropfenweise verdünnt, z.B. bei Übelkeit oder anderen Magen-Darm-Problemen.
Aber ich denke, man könnte ebensogut einen klitzekleinen Schnaps trinken.
Angelika