Kumpel hat Schweinegrippe...bin ich gefährdet?

Hallo miteinander,

zuerst einmal: Ich bin weder panisch noch will ich hier einen großen Trubel um die Schweinegrippe machen.

Jedoch habe ich eben erfahren, dass ein Kumpel von mir die Schweinegrippe hat und das wohl schon seit ner Woche. Das Ergebnis des Tests kam aber erst heute morgen an. Aufgrund der milden Symptome (kein Fieber, etwas Husten und Schnupfen) hatte der Arzt eine Schweinegrippe auch ohne Test schon vorher so gut wie ausgeschlossen. Der Test wurde nur durchgeführt, weil er zuvor auf Mallorca im Urlaub war.

Mein Kumpel ist jetzt im Prinzip schon aus dem Gröbsten raus, obwohl er ja auch nie große Beschwerden hatte. Das Problem ist, dass ich in der letzten Woche recht häufig Kontakt zu ihm hatte.

D.h. unter anderem zusammen ne DVD geschaut, wo man ja dann aus der gleichen Chips-Tüte isst usw.

Akute Beschwerden habe ich keine und ich hoffe das bleibt so.

Trotzdem macht man sich natürlich so seine Gedanken…

Wisst ihr, wie lange es von der Ansteckung bis zum Ausbruch der Krankheit dauert?

Und kann es sein, dass die Krankheit bei einem selber nicht ausbricht, man aber andere anstecken kann? Ich mach mir da natürlich Gedanken um meine Familie, besonders meine Großeltern, die mit sowas ja größere Probleme bekommen könnten…

soviel erstmal dazu,

ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig was dazu sagen. :smile:

Danke

Pete

Hi,

m.E. bist du panisch. Würdest du dir so n kopp machen, wenn er ne normale saisonale Grippe hätte? Ehrlich…

Dass ich mir das nciht aus den Fingern sauge: http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/infe…

Die Franzi

solange ihr nicht aus einem glas getrunken habt, rumgenutscht oder irgendwas, musst du dir auch keine sorgen machen.