Hallo Mayer106,
Die Laborreferenzwerten sind bei GOT bis 35, GPT bis 50 und
GGT 50.
Dann sind Deine Werte hier (PT 59 U/l GGT 64 U/l) im Vergleich dazu grenzwertig, bzw. ganz leicht erhöht.
Ursächlich kann natürlich der Alkohol sein, manchmal sind es aber auch Medikamente wie Paracetamol, Tetrazykline, Vitamin, A, Hormone (auch manche Pille bei Frauen), Drogen, Pilzgifte, uvm.
Kriterien, wie z. B. Ikterus (Galle-/Leberstauung) kommen nicht in Frage, sonst wären noch andere Werte erhöht. z. B. Bilirubin. Aber Du sagst, alle anderen Werte seien ok.
Der CDT ist mir leider nicht bekannt, wohl aber nicht
auffällig zumal eine umfassende Blutuntersuchung durchgeführt
worden ist.
Wird auch nicht routinemäßig bestimmt, dann muss schon ein dringender Verdacht auf eine Alkoholproblematik vorliegen, mit vorausgegangenen, wirklich auffälligen Leberwerten.
Es überraschte mich sehr, dass vor allem der GPT-Wert
angestiegen ist , da dieser eigtl. nicht empfindlich sein
kann, sondern nur der GGT-Wert, kann man denn die Leberwerte
senken lassen? Das einzig Positive an dieser Sache jedoch ist,
dass der GGT- Wert von 80 auf 64 gesunken ist(für 4Monate ist
das ziemlich wenig).
Die Werte verändern sich ständig etwas, im Zusammenspiel mit Ernährung, und anderen Faktoren. Sie sind nie gleich.
Senken: Wenn man der Leber Ruhe gönnt, z. B. keinen Alkohol trinkt, Packungsbeilage von Medikamenten im Hinblick auf Nebenwirkung „Erhöhung der Transaminasen“ durchgeht.
Hinzufügen möchte ich jedoch noch, dass meine Großmutter
bereits mit 32 an Leberzirrhose verstorben ist.
Deshalb musst Du nicht soetwas bekommen, mit Dir hat das gar nichts zu tun.
Meine Mutter
hatte auch mal erhöhte Leberwerte hatte (GGT: 100) , nach drei
Monaten sanken diese Werte glücklicherweise jedoch.
Das ist ja möglich, aber nicht wirklich problematisch und ohne die Ursache zu kennen, erst recht nicht relevant.
Das kannst Du alles nicht auf Dich beziehen. Mit Vererbung hat das nicht zu tun.
Trotzdem, mit dem Alk. kannst Du es etwas ruhiger angehen lassen
dann wärst Du auf der sicheren Seite.
Gruß, Renate