Hallo,
wer hat eine diagnostizierte Fibromyalgie,
wie ist sie festgestellt worden und wie wird sie behandelt?
gruß
briwi
Hallo,
wer hat eine diagnostizierte Fibromyalgie,
wie ist sie festgestellt worden und wie wird sie behandelt?
gruß
briwi
wie wird sie behandelt?
Hallo,
mein Lesetip
http://www.buecher.de/shop/Ratgeber/Der-Schmerzcode/…
Gruss Helmut
Hallo Briwi,
ich habe diagnostizierte Fibromyalgie.
Die Fibro besteht seit ca. 10 Jahren und tauchte nach einer schwerwiegenden Virusinfektion auf.
Diagnostiziert wurde sie allerdings erst vor 5 Jahren.
Behandelt wurde die Fibromyalgie bei mir mit diversesten Medikamenten, die mehr oder weniger gut halfen.
Am besten hilft mir Amitryptilin zur Nacht um schmerzfrei schlafen zu können.
Das was mir am meisten geholfen hat ist mein Aufenthalt in der Schmerzklinik in Sendenhorst die eine eigene Fibromyalgie Station hat.
Die haben mich dort wieder richtig fit gemacht, und ich konnte noch in den 14 Tagen dort meine Medikamente reduzieren und wieder mit Sport anfangen.
Letzteres ist bei mir der Schlüssel… weniger Sport = mehr Schmerzen = noch weniger Sport = noch mehr Schmerzen. Diese Spirale konnte ich in der Klinik durchbrechen und mittlerweile ist Sport ein ganz wichtiger Teil in meinem Leben! Und: Mittlerweile nehme ich gar keine Medikamente mehr.
Die Nebenwirkungen stehen teilweise nicht im Verhältnis zur Wirkung. Aber das ist bei jedem Fibro-Patienten anders!
Man muss eine ganze Menge probieren um SEINEN Weg mit der Krankheit zu finden.
Ich lasse mich auch 1-2 Mal die Woche massieren um die schmerzauslösenden Verspannungen etwas zu mildern, aber richtig gut funktioniert das auch nicht.
Ebenso versucht: Shiatsu-Massagen, Muskelentspannung nach Jakobson. Bringt bei regelmäßiger Anwendung eine Erleichterung, aber keinen durchschlagenden Erfolg.
Ich wünsche dir dabei viel Erfolg und Kraft!
Grüße, J&S
Danke
für die Antwort.
Wenn ich das alles so lese,glaube ich auch allmählich, dieses Krankheitsbild zu haben.
Jahrelange Schmerzen in den verschiedensten Bereichen ( Rücken, Darm, Gelenke), dazu seit dem vergangenen Jahr Depressionen nach BurnOut und Suizid meiner Tochter…
Krankenhausaufenthalt nach zwei Nervenzusammenbrüchen, Kur, Psychotherapie, Medikamente- nichts hilft.
Habe jetzt Antrag auf Erwerbsminderungsrente gestellt nach 78 Wochen Krankschrift und anstehender Aussteuerung im September.
Mal sehen, wie das alles weitergeht.
briwi
Danke
für die Antwort.
Wenn ich das alles so lese,glaube ich auch allmählich, dieses
Krankheitsbild zu haben.
Guten Tag,
das Thema Fibromyalgie kommt alle paar Wochen wieder. Das Krankheitsbild ist eine Ausschlussdiagnose, d.h. wenn alle anderen möglichen Differentialdiagnosen klinisch aussortiert worden sind, kommt die Fibromyalgie erst als Diagnose in Frage.
Kriterien, nach denen die Fibromyalgie bewertet wird:
http://www.nfra.net/Diagnost.htm
HG
sunconure
Hallo,
gibt es diese Seite auch auf deutsch?
Gruß
briwi